Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

• Die Thematik wurde hier schon angesprochen. Bisher wurden aber alle (auch extrem verspätete) Auslieferungen von Forumsmitgliedern, wie bestellt ausgeliefert. Wie sich das in Zukunft gestaltet, vermag aber keiner so richtig zu sagen. Mein FOH meinte, es wird so ausgeliefert, wie bestellt wurde. Da es ja auch schon in der Vergangenheit Modellwechsel gab, muss da ja irgenwie eine Logik hinter stecken. Ich vermute die Bänder werden erst umgestellt, wenn die meisten, oder gar die letzte "alte" Bestellung abgearbeitet wurde.

Man stelle sich das Theater und den Zorn vor, bei tausenden ausstehenden Bestellungen. Die wenigsten würden ja hier Verständnis aufbringen. Das gibt sich wohl kein Hersteller freiwillig. Dann lieber den Kunden noch etwas vertrösten und warten lassen.

seit November 2022: Opel Mokka e Ultimate

Jadeweiß. Dach und Haube schwarz.

• Du schreibst was von Modelljahr 2022D. Unser Mokka ist auch schon in die Produktion für Herbst eingeplant und wir hoffen das es dieses Jahr noch was wird mit der Auslieferung. Wir haben unseren Mokka-e Ultimate im Frühjahr als MJ22C zu einer Zeit bestellt mit IntelliLux LED® Matrix Licht und als Sonderausstattung die Echtledersitze anstatt der serienmäßigen Kunstledersitze. Beides lässt sich seit geraumer Zeit schon nicht mehr bestellen. Macht ihr euch auch Sorgen, dass euer Mokka gar nicht so geliefert wird wie ihr ihn bestellt habt? Was sagen eure Höndler dazu? Gibts Erfahrungswerte was nach den Werksferien so alles abgeht?

Mein FOH sagte mir auch es wird geliefert wie bestellt. Es sei denn, irgendein Teil wäre so absolut nicht mehr lieferbar aber dann bekäme man Bescheid. Ich hoffe also auch auf das Matrix-Licht. Bestellt haben wir schon im Dezember 2021, da war Modelljahr 23 noch lange nicht in Sicht. Und in dem Screenshot, den mir mein Händler mit der Produktionseinplanung 28.08.2022 geschickt hat, stand Modelljahr 2022D

Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

Einmal editiert, zuletzt von JoergTh ()

• Hallo zusammen,

ich lese diesen Thread schon eine Weile mit und möchte aus gegebenen Anlassen heute meine Erfahrungen mitteilen:

1 Mokka-e GS Line bestellt am 04.02.

Voraussichtliches Lieferdatum: Ende Juli

Nachfrage Ende Juni beim FOH (jedoch nicht bei unserem Verkäufer des Vertrauens, wegen Urlaub) ergab - voraussichtlich Lieferung Ende August

Am 03.08 mal wieder beim FOH angerufen (diesmal unseren Verkäufer gesprochen) - Lieferung ist absolut nicht absehbar.. Wagen ist noch nicht in Produktion, wir hoffen...

Gestern, am 17.08. E-Mail vom FOH bekommen - Wagen kommt Ende August
    :thumbup:

Nun hoffen wir mal und warten ab..

P.S.: Signatur folgt!

Opel Mokka e GS Line

Jadeweiß, Dach in rot.

Bestellt: 04.02.2022

ursprüngl. Liefertermin: Ende Juli

angekündigter Liefertermin: Ende August

• Hast Du mit oder ohne Matrix LED Scheinwerfer bestellt?

Opel hat ja offenbar Probleme ausreichend Matrix LED Scheinwerfer zu bekommen. Deswegen ist der Mokka-e aktuell gar nicht mit Matrix LED bestellbar, während bei den Verbrennervarianten Matrix LED bestellt werden kann. Offenbar lenkt man die knappen Matrix LED Scheinwerfer deswegen ausschließlich auf die Verbrenner.

Mein Eindruck aus den Berichten hier ist, dass Mokka ohne Matrix LED aktuell eher produziert werden können und Kunden, die Matrix LED bestellt haben, länger warten müssen. Z. B. JoergTh bestellt 12/2021 Produktion Ende 08/2022 geplant (mit Matrix LED).

Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

09.11.2022: Wird heute zugelassen.

11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

• Ich hatte letzte Woche mit dem Opel „Service“ telefoniert um mich zu erkundigen wie denn nun der Stand bezüglich meines Autos ist.

Nun könnte man denken, dass das im 21. Jahrhundert kein großes Problem ist. Aber nicht so bei Opel. Hier muss man erst Kontakt zum FOH aufnehmen und meldet sich dann in den nächsten Tagen bei mir.

Natürlich hat sich niemand bei mir gemeldet.

Ich habe heute nochmals angerufen. Wieder das selbe System. Man muss sich mit dem FOH in Verbindung setzen und meldet sich dann.

Ergo, in einer Woche ist bei Opel nichts passiert.

Das hat alles nichts mit Problemen bei der Teilebeschaffung zu tun. Das ist einfach nur systematische Unfähigkeit!!!

So wird man bei Opel/ PSG / Stellantis keine Kunden gewinnen.

Opel Mokka e Ultimate.

Matcha Grün mit schwarzen Dach. Aber mit grüner Motorhaube.

Anfang Januar 22 vom Händler als Kontingentfahrzeug bestellt.

Von mir am 08.02.2022 konfiguriert und bestellt.

Laut FOH soll die Lieferung um den 09.09.2022 erfolgen. Bin gespannt.

• Hast Du mit oder ohne Matrix LED Scheinwerfer bestellt?

Opel hat ja offenbar Probleme ausreichend Matrix LED Scheinwerfer zu bekommen. Deswegen ist der Mokka-e aktuell gar nicht mit Matrix LED bestellbar, während bei den Verbrennervarianten Matrix LED bestellt werden kann. Offenbar lenkt man die knappen Matrix LED Scheinwerfer deswegen ausschließlich auf die Verbrenner.

Mein Eindruck aus den Berichten hier ist, dass Mokka ohne Matrix LED aktuell eher produziert werden können und Kunden, die Matrix LED bestellt haben, länger warten müssen. Z. B. JoergTh bestellt 12/2021 Produktion Ende 08/2022 geplant (mit Matrix LED).

Ich habe ohne Matrix Scheinwerfer bestellt.

Opel Mokka e GS Line

Jadeweiß, Dach in rot.

Bestellt: 04.02.2022

ursprüngl. Liefertermin: Ende Juli

angekündigter Liefertermin: Ende August

• Hallo zusammen,

vielleicht kann ich einigen Hoffnung machen, ich bleibe auch optimistisch.

Habe im Januar bestellt, mein Händler hat mir problemlos die PA zur Verfügung gestellt. Er hat auch angekündigt, das für Ende August eine Mokka-E Lieferung bei im avisiert wurde und er hofft, das mein Auto dabei ist.

Die PA habe ich gestern in MyOpel und Opel Connect eingegeben und das Fahrzeug ist auf beiden Seiten mit FIN aufgeführt. Habe irgendwo gelesen, dass das Auto in der Opel Connect nur angezeigt werden kann, wenn es bereits produziert wird/ist.

Ich bleibe optimistisch. Mein altes Auto habe ich bereits im April verkauft und hatte ursprünglich geplant nur 2 Monate mit dem Rad und Bus&Bahn zu überbrücken :)

Opel Mokka e GS Line

Bestellt: 15.01.2022

Liefertermin geplant: Ende Mai / Anfang Juni 2022

Geliefert: vielleicht Mitte September?

• Kotti: Mit oder ohne Matrix LED bestellt?

Frage weil die Bestellungen mit Matrix LED derzeit offenbar länger brauchen.

Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

09.11.2022: Wird heute zugelassen.

11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.