Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • Das ist dann schon eine heftige Verzögerung :(

    Als ich mir im Mai 22 Opels angesehen hatte, hat man mir gesagt Lieferung April 23.

    Die haben doch den Schuss nicht gehört.....


    Gruß Ulli

    Wenn du meinen Fall ansiehst ist das wenigstens realistisch:


    12/2021 Bestellung

    04/2022 unverbindlicher Liefertermin

    08/2022 Bau des Fahrzeugs

    Seither warten….


    Habe meinen Händler in Verzug gesetzt - ist nun seit 2 Wochen überfällig. Nachdem er mir kein Angebot zur Kompensation des Verzugsschadens angeboten hat hab ich jetzt mal einen Mietwagen gefordert. Antwort war - wir als Autohaus machen das nicht (können sie gerne so entscheiden am Ende kann man das aber auch einen Richter entscheiden lassen) aber wir haben den Fall an Opel weitergeleitet und die haben gesagt ich könne ein Ersatzfahrzeug über einen FOH bekommen, das nun Opel zahlt. Zu dem Thema empfehle ich mal folgende Lektüre:


    Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip


    Der Kragen endgültig ist mir dann geplatzt als mir mein FOH gesagt hat - sie würden ja das Fahrzeug nun selbst abholen lassen aber Opel hat es nicht freigegeben. Daraufhin habe ich einen „freundlichen“ Brief geschrieben.


    Naja - wenigstens ist das inzwischen passiert und wie es aussieht steht das Fahrzeug nun 3 Monate nach Produktion nächste Woche beim Händler… glaub ich aber erst wenn ich es sehe!

  • Ich drücke dir die Daumen :thumbup: :thumbup:


    Gruß

    Ulli

  • 12/2021 Bestellung

    04/2022 unverbindlicher Liefertermin

    08/2022 Bau des Fahrzeugs

    Seither warten….

    Der unverbindliche Liefertermin war allerdings etwas zu optimistisch vom Händler angegeben.

    Das Produktionsdatum passt da schon eher.

    Allerdings ist es schon sehr komisch, daß du immer noch wartest.

    Ich drücke dir die Daumen :thumbup:

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Der unverbindliche Liefertermin war allerdings etwas zu optimistisch vom Händler angegeben.

    Ja, dachte ich zunächst auch... aber ich hab mich Mitte Dezember 21 erkundigt, da hieß es auch noch 4 Monate. Hab dann am 27.12.2022 bestellt und es hieß schon: unverbindlicher Liefertermin Juni / Juli 2022. Also 5 - 6 Monate. Geliefert wurde er dann im September 2022. Mit den 9 Monaten bin ich aber zufrieden, wenn ich mich so durch verschiedene Foren, auch von anderen Herstellern lese. Vor allem hat mich mein FOH nie über den aktuellen Lieferstand im Unklaren gelassen und mir immer alles mit Screenshot aus dem System belegt.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Der unverbindliche Liefertermin war allerdings etwas zu optimistisch vom Händler angegeben.

    Das Produktionsdatum passt da schon eher.

    Allerdings ist es schon sehr komisch, daß du immer noch wartest.

    Ich drücke dir die Daumen :thumbup:

    das war ein Fahrzeug aus dem Vorlauf… wie dem auch sei: 4 Monate nach unverbindlichen Termin kann man seinen FOH anmahnen mit einer Frist von 2 Wochen. Danach ist er im Verzug und theoretisch darf man dann auch zurücktreten bzw. Schadensersatz verlangen

  • und theoretisch darf man dann auch zurücktreten

    Die Frage ist ob man das dann noch macht, nachdem man schon so lange gewartet hat. Vielleicht rechnen die Händler / Hersteller auch damit, dass man dann nicht mehr absagt.

    Los werden sie ein neues Fahrzeug, wenn es auf dem Hof steht, immer........


    Gruß

    Ulli

  • Die Frage ist ob man das dann noch macht, nachdem man schon so lange gewartet hat. Vielleicht rechnen die Händler / Hersteller auch damit, dass man dann nicht mehr absagt.

    Los werden sie ein neues Fahrzeug, wenn es auf dem Hof steht, immer........


    Gruß

    Ulli

    Genau deswegen werde ich das auch nicht machen - zumal ich die Konditionen von 12/2021 viel besser sind als wenn man jetzt bestellt… theoretisch wären die Händler aber schadensersatzpflichtig wenn ich woanders mehr zahlen muss. Aber habe keine Lust auf die Streiterei - der FOH kann ja auch nichts für… am Ende ist es Opel, die das nicht auf die Kette kriegen…

  • Hallo,

    Mein FOH hat mir heute mitgeteilt, dass alle Modelle ab Produktionsmonat November 2022 auf MJ23 umgestellt wurden.


    Lieferung Ende Dezember 2022 sieht er auch unrealistisch, aber Opel will scheinbar die Fahrzeugbriefe schon vor dem Auto an die Händler rausschicken.

    Zulassung wäre dann noch in 2022 möglich und Lieferung/Übergabe an den Kunden erst Ende Januar 2023.


    Mal sehen, ob das klappt...

    Opel Mokka e Ultimate

    Farbe: Quarz Silber

    Stoff Alcantara/Premium Lederoptik

    Bestelldatum:19.03.2022

    Produktionsdatum: 14.03.2023

    Liefertermin: 12.04.2023 (ursprünglich voraussichtliches Lieferdatum 30.12.2022)

    Abholung: 28.04.2023

  • Waren das 2021 noch glückliche Zeiten - bestellt am 29.03.2021 - am 29.07.2021 Anmeldung und Abholung. Genau 4 Monate Lieferzeit und alles drin, alles dran wie bestellt, trotz Corona.

    Und nun sind die Lieferzeiten länger als der Opel-Chef regiert - oder war das nur Probezeit.


    Mein erster Neuwagen (Opel Kadett B) hatte 24 Tage Lieferzeit, kostete 1973 umgerechnet 3.850 €. Es gab ihn als Sondermodell auch nur in einer Ausführung bzw. in 2 Farben - rot oder beige.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.