Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • Ich hab "damals" meine Verzugssetzung beim FOH/Opel auch gemacht. Rein, damit man seine Rechte und Pflichten wahrt. Aber da der FOH keinen Ersatzwagen stellen konnte (wie vorher beschrieben), hab ich mich selber nach günstigen Alternativen innerhalb der Familie umgesehen.


    Was bringt es mir, wenn ich von Tag 0 an mit meinem FOH im Krieg liege und er auch nichts an der Situation ändern kann. Das ist doch keine Basis für eine schöne Zusammenarbeit die nächsten Jahre. Da lass ich doch die Kirche lieber im Dorf und hab meine Paragraphen-Schachtel wieder zugeklappt...

    Wenn es hart auf Hart kommt, verdienen eh nur die Paragraphen-Reiter sich eine goldene Nase. Und irgendwelche Winkel-Advokaten finden dan Ukraine, Lieferketten, Sternenkonstellation und sonst etwas und schlussendlich geht viel Zeit und Geld ins Land für: nichts.


    Mein FOH war an der Liefersituation am wenigsten Schuld. Was soll er denn machen? Die wissen doch genau nicht mehr als ihr, das sieht man doch schon, wen man nur hier liest.


    Also: Bitte zurück zum Thema und unterstützt die Wartenden doch hier im Forum mit positiven Nachrichten :)

  • Das finde ich auch mal sehr Vernünftig . 👍👍👍



    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Liebe Mitwartende!

    Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und möchte nun auch einmal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten. Ich schreibe heute, da ich genau vor einem Jahr (8.2.2022) meinen Mokka e (Elegance, schwarz, Navi und Allwetterreifen - sonst keine weiteren Extras) gekauft habe. Fertig werden sollte er Anfang Oktober 2022; (angeblich) gebaut wurde er in der ersten Novemberwoche. Nach Fertigstellung wurde mir vom FOH mitgeteilt, dass der Versand des Mokka innerhalb der nächsten 2-3 Wochen erfolgt. Allerdings kam Mitte Dezember nur der Fahrzeugbrief beim FOH an - das Auto würde voraussichtlich direkt nach dem Jahreswechsel eintreffen. Auf dieser Grundlage wurde mir angeboten, den Mokka zuzulassen, um noch den BAFA-Antrag stellen zu können. Damit der Herstelleranteil ausgewiesen werden kann, musste die Rechnung erstellt und innerhalb von 10 Tagen bezahlt werden. Vor dem Hintergrund der aufgezeigten Lieferzeit Anfang Januar bin ich darauf eingegangen, habe bezahlt und den Antrag bei der BAFA gestellt - im Nachhinein ein Fehler - womöglich sogar eine große Dummheit, aber in der Situation erschien es mir OK zu sein.

    Bei meinen folgenden telefonischen Rückfragen war mein FOH sehr kurz angebunden und meinte, dass er keine neuen Infos habe. Nun habe ich ihn letzten Freitag aufgesucht und um detaillierte Angaben zur ausstehenden Auslieferung zu erfahren. Seine Antwort: Im System sei das Fahrzeug nicht mehr gelistet bzw. als ausgeliefert markiert. Entsprechend sei er da auch machtlos und wartet täglich auf die Auslieferung des Fahrzeugs durch Opel.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie haben die anderen hier, die ihren Mokka bereits zugelassen haben, ihren Antrag bei der BAFA gestellt, ohne die Rechnung bezahlt zu haben (Ausweisung Herstelleranteil)?

    Ich habe langsam das Gefühl, dass mein Mokka auf gar keiner Transportliste vorgemerkt ist - er ist bezahlt, bei Opel als ausgeliefert geführt und ich gucke in die Röhre? Das kann doch nicht sein.

    Kennt sich jemand mit dem Beschwerdemanagement von Opel aus? Irgendwer muss sich der Sache doch annehmen, wenn der FOH schon nichts erreicht.

  • Ich war ja bis zur Zulassung mit zärtlichen Nachfragen beim FOH zurückhaltend.

    Seit der Zulassung Ende Dezember rufe ich aber dennoch alle zwei Wochen mal an.

    Mittlerweile ist die junge Verkäuferin dazu übergegangen, etwas ungehalten auf meine durchaus freundliche Nachfrage zu reagieren.

    Das war echt unterste Schublade! Ich hab versucht ihr zu erklären, dass sie einen durchaus unzufrieden Kunden hat, der viele Tausend Euro in dem Laden lässt (wenn der Karren irgendwann kommt).

    Bin gespannt, wie sie beim nächsten Anruf reagiert. Bei den ersten Anzeichen negativer Vibes kann sie mir gleich jemanden geben, der was zu sagen.


    Die Situation ist per se schon beschissen genug. Aber wenn der FOH diese Richtung einschlägt, bekommt der Spaß ganz schnell ein Loch.

  • Bei mir gibt es zum heutigen Jahrestag der Bestellung (9.2.22) leider auch noch nichts neues.

    Außer das das Fahrzeug seit Anfang Dezember zugelassen ist, und ich fleißig Versicherung für ein Auto bezahle das ich immer noch nicht habe.


    Weil der kommt dann schon im Januar...........

    Selbst die Opelhotline kann einem inzwischen keine Auskunft mehr geben. angeblich eine Systemumstellung und da sehen Sie aktuell selbst nicht mal wer wo sich welche Autos befinden.


    Toller Laden..... garantiert mein erster und letzter Opel.

  • Zum Thema Systemumstellung: das ist tatsächlich keine Ausrede. Auch als Opel-Mitarbeiter kann man aktuell nicht auf das Portal zugreifen, über das man seine Leasingautos etc. bestellen kann. Ab 22.02.2023 soll das aber wieder möglich sein. Hoffentlich können dann die Händler auch wieder mehr sehen...