Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • Normal ist das nicht. ;)

    Nein, normal ist das garantiert nicht. Das wollte ich auch mit meinem Beitrag gar nicht sagen. Aber rechtlich gesehen dürfte die vorzeitige Zulassung doch Schwierigkeiten bedeuten.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Ich denke, da könnte mehr im Busch sein bei solchen Fällen.


    Was wenn das Auto noch gar nicht wirklich existiert und nur die Fahrgestellnummer "reserviert" wurde.


    Daraufhin wurde der Brief erstellt und das Fahrzeug kann zugelassen werden.


    Die Produktion des Fahrzeugs wird dann immer weiter nach hinten geschoben. Eilt ja nicht mehr. Bezahlt hat der Kunde dann ja wohl auch schon.


    Ist nur eine Vermutung meinerseits. Ob das möglich wäre und auch so praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wenn ich betroffen wäre, würde ich auf die Auslieferung bestehen oder stornieren.

  • Keine Ahnung ob das geht.


    Ist nur eine reine Vermutung. Hab ich in meinem Post ja auch so geschrieben.


    Ich verstehe eben einfach nicht, warum ein produziertes und zugelassenes Fahrzeug seit Monaten nicht ausgeliefert wird.


    Und ein Einzelfall ist das ja nicht.


    Das ist wohl bei einigen Herstellern so. Logistische Probleme hin oder her, aber 6 Monate nach Produktion noch keine Auslieferung? Da muss nach menschlichem Verständnis mehr dahinter stecken.


    Keine Ahnung, was der Grund dafür ist.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Hallo erstmal

    Ich lese schon eine Weile mit, jetzt muss ich auch mal was beitragen.

    Meine Eltern haben im April 2022 einen Mokka e Elegance bestellt und haben jetzt mal

    beim Händler nachgefragt wie der Stand ist.

    Der Mitarbeiter hat am Telefon einen recht genervten Eindruck vermittelt,

    anscheinend ist es zu Zeit seine Hauptaufgabe die Kunden die auf ihre Autos warten zu beruhigen.

    Laut seiner Aussage läuft zur Zeit einiges falsch.

    Seit sie die Stellantis EDV benutzen müssen wissen sie anscheinend teilweise nicht mal mehr ob die Autos

    schon gebaut sind oder wo sie gerade rumstehen.

    Schon traurig sowas

  • Na ja, der FOH tut mir in der Situation schon eher leid. Die Autohändler bekommen den Druck der Kunden ab und der Konzern kümmert sich einen Scheiss drum.



    Der Punkt ist halt es werden sich viele von Opel abwenden, auch aus gutem Grund.


    Der Schaden wird noch lange nachwirken und der ein oder andere wird das Fahrzeug auch stornieren.

  • Was wäre denn ein guter Grund? :?:

    Die langen Lieferzeiten? Die VW-Fanboys warten auf nen ollen Caddy oder Bulli 1,5 - 2 Jahre. Andere Hersteller haben die Bestellbücher geschlossen, weil die Wartezeit schon über 2 Jahre beträgt (G-Klasse).


    Unser Diesel spult seine km bislang klaglos ab. Wehmutstropfen bleibt der leidige Spurhalteassistent. Ansonsten mag ich den grünen ganz gern.


    Ob ich nochmal Opel kaufen würde, weiß ich nicht. Für mich war der PSA-Motor ausschlaggebend. Den haben wir seit bald 12 Jahren auch im Fiesta und sind sehr zufrieden damit. Wenn das im Mokka auch so klappt und der Rest auch OK ist, dann könnte der Nachfolger auch ein Opel werden.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter