Opel Mokka B - Keine AGR Sitze mehr (Aktion gesunder Rücken)

  • Das ist erstmal absoluter Quatsch, Peugeot und DS haben ja selber AGR Sitze im Angebot und machen Werbung damit.

    Ford hat sie auch und macht Werbung damit. Wenn Opel diese nicht mehr verwenden darf, dann liegt das nicht an GM sondern an PSA. Der Verein Aktion Gesunder Rücken e.V hat auch null mit GM zu tun und es gab auch keine andere GM Marke, außer Opel die AGR Sitze verwendet haben. Opel /PSA muss die Sitze nur von AGR e.V prüfen und zertifizierten lassen, das kostet natürlich Geld und die Sitze müssen auch Mindestanforderungen erfüllen. Die Mokka B Sitze, selbst die mit Massagefunktion, erfüllen die Mindestanforderungen von AGR nicht, da Sitzflächenlängenverstellung sowie Sitzneigungsverstellung fehlen.


    Diese Hersteller verbauen AGR Sitze und dürfen somit auch werben.

    Hersteller...

  • Opel /PSA muss die Sitze nur von AGR e.V prüfen und zertifizierten lassen, das kostet natürlich Geld und die Sitze müssen auch Mindestanforderungen erfüllen.

    Genau und weil PSA das nicht ausgeben will sind sie raus! PSA hätte aber die Zertifizierung von GM übernehmen können, gegen Geld versteht sich.

    Das wollte man nicht.

    Das mit der nicht Werbung machen habe ich aus erster Hand und gilt auch nur für die Marke Opel, soll wohl so nach und nach ganz aus den Opel Fahrzeugen verschwinden.

    PSA will ihre eigenen Sitze einbauen, so sparen man viel Geld und können dann ihre Aktionäre mit Ausschüttung glücklich machen.

    Eigentlich ist es auch sowas von egal, es werden eben keine AGR-Sitze eingebaut und das war es.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Die können doch alle Sitze der Welt einbauen. Es geht doch eigentlich nur um den Sitzkomfort. Und der ist bei den AGR Sitzen einfach besser. Liegt doch nicht am Namen AGR ... ! Für mich war die ausziehbare Sitz-Oberfläche entscheidend. Natürlich könnten die etwas breiter sein. Aber auch das kann an verstellbar machen! Normale Standardsitzer sind, zumindest für uns, immer viel zu kurz.

  • Genau und weil PSA das nicht ausgeben will sind sie raus! PSA hätte aber die Zertifizierung von GM übernehmen können, gegen Geld versteht sich.

    Das wollte man nicht.

    Hallo


    Das ist genauso ein Quatsch, denn für jedes Modell muss jeder Sitz einzeln zertifiziert werden. Bis jetzt sind es bei Opel nur Fahrzeuge die under GM entwickelt wurden, dazu gehört auch GLX und CLX die im Auftrag von GM bei PSA entwickelt worden. Da brauch auch PSA nichts übernehmen, sondern muss die Sitze für die jeweiligen Modelle zertifizierten lassen, Grundvoraussetzung ist das die Sitze die AGR Mindestanforderungen erfüllen.

    Das PSA das natürlich gerne einsparen will, das glaube ich gerne und ich hoffe, dass die damit ordentlich auf die Schnauze fliegen.

  • Hallo Andy.36,

    jetzt weiß ich endlich wer im PSA Werk und vorher bei GM für die AGR-Sitze zuständig war, nur doof das wir uns da nie über den Weg gelaufen sind.

    Naja vielleicht wird das in der Zukunft noch eine Chance dafür geben.

    Erkennungszeichen rote Pappnase! :flash:

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • An Andi.36 und Joes


    Meine Meinung dazu ist! Bevor das Thema hier jetzt im Forum ausartet oder hoch schaukelt, solltet ihr das in Ruhe per Pin klären!


    Man darf gerne sachlich diskutieren! In diesem Thema schaue ich jetzt mal vorausschauend und deshalb bin ich der Meinung, das die Diskussion langsam aber stetig am Thema vorbei geht und ihr bestimmte Meinungen persönlich klären solltet!


    Vielen Dank für euer Verständnis!:)

    Gruß Markus


  • Offen gestanden : Auch in meinem Astra saß ich sehr angenehm und konnte weite Strecken fahren.

    Für mich ist halt auch wichtig, das man zum einen warm stitzt , im Sommer aber eben wieder nicht zu warm.

    Weiterer Komfor in Sachen Sitzen ist selbstredend.

    Ich bin zufrieden.