Mal blöd gefragt, was darf man dem eigentlich zu trinken geben? Bin davor nur Diesel gefahren.
Auf der Opel Webseite steht für den Automatik Benziner (130PS) als Kraftstoffart: Super.
Aber ginge auch Super Plus oder Super E10? Oder sollte man das lieber lassen?
Opel Mokka B 2020 - Der Benzin-Motor Thread - Erfahrungen und Probleme & Meinungen
-
-
Super Plus würde laufen, bringt dir beim Mokka aber keinen Vorteil. Kostet nur mehr.
E10 nimmt er auch, nur ob man damit wirklich was spart ist eine glaubensfragen.
Ich würde ganz normal Super Tanken.
-
Dem Benziner darfst Du von E10 bis Super-Duper-Knallspritt zu trinken geben. Das hängt ganz davon ab, was Dein Geldbeutel hergibt. Dem Motor ist das egal, Hauptsache der hat was zum Verbrennen.
-
Mal blöd gefragt, was darf man ...
schon mal in die Betriebsanleitung geschaut (?): E10 ! Und alle anderen Benzinsorte hierzulande inklusive.
-
hab die erste Füllung (gab ja nur 7-8 Liter Startguthaben vom Händler) mit Aral Ultimate 102 gemacht und war mir später im Nachhinein auch nicht wirklich sicher, weil darauf nicht eingegangen wird im Handbuch (ja da steht was zu 95 und 98 aber nichts zu 102 aber ausgeschlossen wurde es dadurch auch nicht). Noch läuft er. Tankanzeige ist bei Halb und 300km auf der Uhr. Bisher nur Stadt und ein paar Meter auf der Stadtautobahn.
-
Natürlich, jedem seine Meinung. Aber bitte friedlich.
So, hier kommt meine:
Der Mokka B ist kein UltraHightech-Aggregat. Er hat 400 ccm auf dem Zylinder und holt da max. 45 PS raus. Das ist kein Raketentriebwerk. Turbos gibt‘s schon lange. Auch das Drehmoment ist unspektakulär normal.
Nix, was man in Goldfolie wickeln, streicheln oder sonstwie betüddeln muss.
Erlaubten Sprit rein und gut ist.
-
-
nicht nötig. highspeedjoe hat es doch gut zusammengefasst, "milder formuliert";)
-
Dem Benziner darfst Du von E10 bis Super-Duper-Knallspritt zu trinken geben. Das hängt ganz davon ab, was Dein Geldbeutel hergibt. Dem Motor ist das egal, Hauptsache der hat was zum Verbrennen.
Würde ich keinesfalls tun, wenn es auch erlaubt wird. Gerade Kurzstreckenbetrieb, auch E10 Betankung sind aufgrund der erhöhten Beimischung von Ethanol im Öl der Tod des Zahnriemens! Das ZR Problem ist ja bekannt, aber inzwischen weiß man, dass selbst der geänderte ZR, sowie ein anderes Öl nicht das Allheilmittel für das ZR-Problem ist! Problem bleibt die Ölverdünnung!
-
Bei Super ist auch noch 5% Beimischung. Kurzstrecke ist so oder so immer schlecht für den Motor.
Die Konstruktion mit dem Zahnriemen im Öl ist sowieso der totale Unfug. Früher musste an Motoren der Riemen getauscht werden wenn da aufgrund von Undichtigkeiten Öl ran gekommen war und jetzt läuft das Ding im Öl, das kann ja nur schief gehen.