Der neue Mokka B : Eure Meinungen und Vorschläge für Verbesserungen

  • Als neutrale Person muß ich sagen,


    Die Meinung von 4zap fand ich ehrlich und völlig okay!:thumbup:Man muss nicht alles oder vieles loben was Opel/Psa/Stellantis macht!!


    Damals unter Gm habe ich auch manches Mal Kritik geübt!


    Für seine ehrliche Kritik und gute Meinung über den Mokka B und dafür gebe ich alleine ein :thumbup: für 4zap!:)


    Für mich persönlich muss ich sagen; Das ich mich schon sehr intensiv mit den ganzen Opel(Stelantis)Modellen in den letzen Jahren beschäftige!;)

    Gruß Markus


  • Mir gefällt der B auch nicht wirklich. Hatte ich ja auch schon als mein Testresultat eingestellt. Aber bis wie einen Neuen brauchen könnte es sein das Autos schon verboten wurden ... ;)


    Da mit der Hersteller absolut egal ist kann ich auch nicht verstehen warum man sich über Opel oder NichtOpel mokiert :/

  • Ich hatte mich ja auch schon umgeschaut.

    Audi, Cupra wären höchstwahrscheinlich davor dran gewesen.

    Aber was ich bei aller Kritik sagen muss, keiner von denen hätte mir nach meinem Totalschaden innerhalb 10 Wochen ein neu produziertes Auto hingestellt. Erst recht nicht mit dem Rabatt.

    Also bei aller berechtigter Kritik, muss man auch positives erwähnen ?

    Opel Mokka B Ultimate Automatik 1.2 Benziner mit 131 PS in weiß m

  • ...was auch immer ein "echter Opel" ist ;)

    Auch auf die Gefahr, dass jetzt alle von allen Seiten auf mich eindreschen...


    Ein Opel war für mich ganz früher ein Bauernauto. Zu meiner Jungend erkannte man sofort die Herkunft des Fahrers. Ascona, Kadett, Rekord und Manta kamen aus der Provinz. Nix drin, kann auch nix kaputt gehen und der Bauer musste sich nicht mit komplizierter Technik z. B. elektrische Fensterheber auseinandersetzen, wie man plötzlich ohne Kurbel ein Fenster öffnet und schließt. Zu dieser Zeit gab es aber auch kaum unkaputtbarere Autos als den Opel.


    Der Motorraum war frei zugänglich im Gegensatz zu anderen. Alles war easy zu reparieren, man hatte im Motorraum Platz ohne Ende. Einmal wohnte ein Arbeitskollege samt Schrankwand 3 Wochen lang in einem Motorraum von einem Opel Rekord.


    Irgendwann, ich glaube in den 80ern wechselte Opel das Image und wollte grün und familienfreundlich werden. Die grüne Familie, wo Mama Prilblumen an die Küche klebt, Tupperparties abhält, deren Spielplätze um die Ecke eine Stempeluhr haben, um sich für pädagogisch hochqualifizierte Gespräche mit anderen Mamas einzustempeln. Wo der Ehemann den Boden wischt, bügelt, in der Küche Zwiebeln schneidet und seine Frau nur während oder kurz nach dem Eisprung beglücken darf.


    Dann wurde Opel chaotisch. Ich fuhr mal einen Astra als Leihwagen, der in der Mittelkonsole mehr Tasten verbaut hatte, als das Keyboard, mit dem ich gerade schreibe.


    Als ich hörte, dass nach dem GM-Aus nun PSA sich an Opel ranmachte, wurde Opel für mich interessant. Was nämlich deutsche Hersteller in Sachen Qualität verloren haben, hat PSA und auch Renault dazugewonnen.


    Der für mich größte Kritikpunkt, und das ist und war schon immer PSA-Krankheit, ist die Ausstattung bzw. die Kombinationen und auch die Konfiguration. Warum gibt es keinen 300PS Boliden oder zumindest einen PlugIn? Wie kann es sein, ein Auto in der heutigen Zeit zu produzieren, wo hinten nichts leuchtet? (Das ist doch kein Dacia, oder?) Viel lieber redet man darüber , dass sich 1,90m Männer ins Font quetschen und akribisch messen, wie viel Kopf- und Beinfreiheit vorhanden ist, aber dass im Font die Leuchten fehlen, kümmert offenbar niemanden. Dann war da noch die fehlende Lenkradheizung bei Automatik. Wie bescheuert ist das bitte? Da gibts eine Rehe von Gimmiks, die bei einem deutschen Hersteller Standard sind, bei einem Hersteller mit französischem Migrationshintergrund einfach fehlen. Der Mokka hat für sein auffälliges und aufregendes Design ein stinklangweiliges Leben im Display. Da hätte man mehr machen können. Das was Opel Ambientebeleuchtung nennt, könnte ich mit doppelseitigem Klebeband und 2 Taschenlampen erledigen. Und die Liste von diesen Dingen ist wirklich lang.


    Trotzdem bin ich mit den PSA-Genen ziemlich happy, und das bewegte mich auch meinen ersten Opel zu kaufen. Der Mokka B, dessen Front ja an den Manta A erinnern soll, das komplette Design, die Form, der Ausdruck, mir hat er sofort gefallen. Innen wirkt der Mokka B wie Sience Fiction und ich würde am liebsten meine Playstation anschließen und beim Autofahren StarWars zocken. Und trotzdem behielten die Funktionen für mich eine vernünftige und ergonomische Bedienung wo man nicht alles über einen TouchScreen einstellen muss.


    So sah und sehe ich halt Opel. Wo die Reise hingeht, weiß niemand so recht. :)

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Natürlich gibt es auch positive Dinge bei Opel!:)

    Die Modelle sehen optisch schick aus und ich muss von meiner Seite aus sagen das sich der Service bei meinem Foh sogar noch verbessert hat! Der war immer schon gut aber es wird mehr nach Problemen gefragt/geschaut und sie sind noch freundlicher geworden. Das ist natürlich nur meine Meinung von meinem Foh! Das ist mir aber wirklich positiv aufgefallen!:thumbup:


    Meine Kritik geht auch mehr an die Verarbeitung der Opel Modelle. Da habe ich den Eindruck das Psa/Stellantis zuviel spart und mehr nach dem Verkauf schaut als früher!

    In der Werbung wird vieles beworben aber im Alltag finde ich viel noch sehr viele Dinge umständlich gelöst.


    ZB: das man für ein Navi-Update am besten eine halbe Stunde fährt oder den Motor laufen läßt! Oder das es bei vielenFirmware Updates oft zu Abrüchen kommt und in meinen Augen für die heutige Zeit sehr ümständlich gemacht wird!


    Ich finde auch das bei der ganzen Technik 2 Jahre Neuwagengarantie zu wenig ist! Das können manche Hersteller besser und ist in der heutigen Zeit auch angebracht! Wenn man überlegt was viele heutige Ersatzteile kosten! Da habe ich früher in jungen Jahren einen Gebrauchtwagen mit 2 jahren Tüv gekauft!^^


    Das kann man natürlich mit der heutigen Zeit nicht mehr vergleichen. Aber ich muß lange sparen für ein neues Auto und wenn ich mir dann eins kaufen kann, möchte ich auch nicht andauernd zum Händler fahren und was bemängeln.

    Das ist natürlich bei allen Herstellern nicht viel besser. Aber das man zum Beispiel beim Mokka B Schleifspuren an der Stoßstange bekommt weil der Puffer an Hecklappe sich löst oder super billig verarbeitet ist, das kann es auch nicht sein!

    Was ist denn nach der Garantie ? Dann muß man es teuer bezahlen! Dann sind 2 Jahre Garantie eine wirklich sehr kurze Zeit!

    Gruß Markus


  • Bei aller (berechtigten) Kritik, sollte man nicht vergessen, dass wir hier nicht von einem

    "Premiumprodukt" sprechen. Und auch bei Premium ala BMW, Audi, Daimler etc. wird über

    mangelhafte Qualität und schlechte Funktionalität von Kundenseite gemeckert.

    Preis/Leistung wird auch dort in Frage gestellt und es heißt "damals war alles besser"!

    Das zieht sich doch durch die ganze Branche.


    Ich sehe den Mokka als gefälliges Auto zu einem ordentlichen Preis. Wer mehr erwartet,

    muss halt 10' bis 20' € mehr in die Hand nehmen und Premium kaufen...

    ...und dann geht das Gemecker wieder los - nur auf einem anderen Niveau;)

  • Ist ja auch vollkommen legitim Kritik auszuüben. Nur so können eventuell Dinge optimiert werden.

    Ich habe zb direkt die Garantieverlängerung mitgebucht. Das Modell haben ja mittlerweile sehr viele Hersteller.

    Somit hab ich 5 Jahre Garantie auf meinen.

    Opel Mokka B Ultimate Automatik 1.2 Benziner mit 131 PS in weiß m

  • Mal sehen ob ich Ende Februar bei der Inspektion diesmal ein Mokka B als Ersatzwagen bekomme und dann werde ich mal genau hinschauen.

    Werde da Fotos und eine ausführlichen Bericht schreiben.

    Die 3 Zylinder Benziner kenne ich aus diversen Citroëns und die klingen alle furchtbar. Auch der 3 Zylinder im Astra K klingt bescheiden, ist aber recht gut gedämmt, das bezweifle ich beim Mokka B und wird eher so wie im C3 klingen.

  • Du hast recht, er klingt in der Tat bescheuert. Bleibt einem nichts anderes übrig gegen Ohrenkrebs vorzubeugen, indem man möglichst niedrigtourig fährt.


    Meine Frau fuhr zuvor ein halbes Jahren einen Adam 900ccm und 116PS. Der Wagen lief mit dem Motor bedeutend sauberer und ruhiger. Der Motor war kaum zu hören und ich war überrascht, dass man ja offensichtlich doch 3 Zyl. kaufen kann.


    Der Mokka dagegen wieder ein totaler Rückschritt.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung