Innenbeleuchtung, Kabel zu kurz!

  • Moin,


    bisher hat meine Frau die nie benutzt, daher ist nie aufgefallen dass die hintere Innenbeleuchtung (hinter dem Schiebedach) nicht funktioniert. Diese Woche aber holt sie jeden Morgen unsere Enkelin ab und in der Dunkelheit wollte sie die Innenleuchte nutzen was aber, mangels leuchtender Funktion, nicht möglich war.


    Eben habe ich das Ding also raus gezogen im Glauben das Leuchtmittel sein defekt. Ich habe mich schon darüber gewundert dass kein Kabel den Ausbau hemmt, wie ich die Lampe dann in der Hand habe sehe ich dass das Kabel wahrscheinlich nie angeschlossen war, es ist viel zu kurz um es einstecken zu können. Selbst ein Facharbeiter im Werk wird nicht in der Lage sein, diesen Stecker einzufädeln.


    Ich werde nachher mal bei Opel rein sehen, mal sehen was die dazu meinen, die Garantie hatte ich ja verlängert.


    Das Bild täuscht, es zeigt leider nicht, dass der Stecker nicht über den Rand der Öffnung zu ziehen und in die Lampe einzudrücken ist, hat jemand schon mal so etwas gehabt? Da einige ihre Innenlampen gegen LED getauscht haben, werden sie mir sagen können wie lang das Kabel üblicher Weise ist. Gezogen habe ich natürlich daran, will aber die Bruchlast nicht testen.


    Gruß
    Willy

  • Na hoffentlich sagen die dir nicht, dass die den Dachhimmel lösen müssen.


    Ich hatte bei meinen X ein neuen Dachhimmel bekommen, weil die vordere Abschlusskante nicht sauber abgeschnitten war. Sah gruselig aus.


    Nach dem Tausch des Dachhimmels hat es hinten rechts geklappert - dann und wann.


    Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich auf den Austausch eines Dachhimmels verzichten.


    Meiner wurde in Spanien gefertigt.


    Im Nachhinein betrachtet, ist die Verarbeitungsqualität mit 3- zu bewerten.



    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Beim Mokka A hab ich vor Jahr und Tag wegen Klappern die Beleuchtung rausgebaut. Hier ein Bild, ich habe aber auch nicht weiter dran gezogen. Ist schon relativ kurz!
    2014-06-23 14.30.58.jpg

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Entscheidende 2cm.
    Ich habe eben nochmal nachgesehen, ich bekomme den Stecker nicht einmal bis zum Rand der Öffnung gezogen. Etwas anlöten scheide auch aus aber wenn die den Himmel dafür entfernen müssen, bleibt der Wagen da weg.
    Vielleicht kann ich mir einen Stecker basteln, dünne Kupferstreifen finden sich sicher in meinem Modellbahnzubehör und an die Lampe kann ich dünne Kabel anlöten.
    Natürlich ärgerlich, die Sache.


    Willy

  • Wie auch die Kabel der Nummernschildlampen.

    Das habe ich damals beim Mokka A auch gedacht. Ich habe aber damals aus Versehen etwas fester gezogen, und habe dann festgestellt das die Kabel mit Heißkleber festgemacht waren. Die eine Seite ging los und es kamen 2-3 cm mehr zum Vorschein. Bei der anderen Seite habe ich es nicht probiert. :)


    Eventuell hat Opel das bei der Innenbeleuchtung auch gemacht ? Aber das wäre ein Test für Mutige.

    Gruß Markus


  • Als Fernmelder habe ich ein ganz gutes Gefühl dafür, was ich Stecker und Kabel zumuten kann, da sich da nichts rührte, lasse ich davon ab und bastle mir lieber eine Verlängerung. Wenn man nur besser ran käme, für einen 1,86m Typen der sich nicht wirklich als schlank bezeichnen kann, eine echte Übung.


    Willy

  • So,


    mit einem Montierhebel habe ich das Kabel von der Innenverkleidung gelöst und den Stecker nun in die Lampe stecken können. Sah gut aus aber leuchtete trotzdem nicht aber die, nach Inaugenscheinnahme intakte, "Birne" erwies sich dann bei einer Prüfung an einer Batterie als schadhaft.


    "Birnen"schachtel** hervor geholt, eine passende Soffitte entnommen, eingesetzt und nun ist alles so wie es sein soll. Leider hatte ich eine LED in der Form nur noch in Rot, sonst hätte ich die eingesetzt aber vielleicht besorge ich mir die noch und dann tausche ich auch vorn die aus, ich nehme an da ist das gleiche Leuchtmittel drin? Soffitte 12V / 10W ?


    (**In der Schachtel ist so ziemlich alles in 6 und 12V was man so an Motorrädern und Autos braucht)


    Der Hinweis auf den Heißkleber war gut!


    Gruß
    Willy

  • Tja, so eine "alte Schachtel" ist manchmal Gold wert. :D Habe auch noch so ein Ding. :thumbup:


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023 , Bodensee 2024

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner