Probleme mit dem Mokka (bj: 2015)

  • Verstehe dein problem jetzt nicht, der Sensor macht doch dann genau das was er soll, oder hab ich nen Denkfehler :gru:

    Macht er eben nicht. Es kann doch nicht sein, daß so ein dämlicher Sensor entscheidet, wann das Licht angemacht wird wink.png .


    Rund um das Auto ist es hell und nur die Frontscheibe liegt im dunkleren Bereich. Um eine Wagenlänge zurück zu setzen müssen die Scheinwerfer nicht eingeschaltet werden. Genau so unsinnig finde ich es, unter Brücken das Fahrlicht einzuschalten und 50m weiter wieder aus. TFL ist schließlich auch noch da. Die ständige Ein- und Ausschalterei geht außerdem zu Lasten der Lebensdauer der Leuchtmittel.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Das ist eben der Sinn eines Lichtsensors, abhilfe bringt einfach das Licht auf EIN zu schalten, dann fährst du eben ständig mit Licht.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Das sehe ich anders.


    Aufgabe des Sensors ist, das Licht wenn nötig, einzuschalten. Weil der nicht in der Lage ist, zwischen nötig und unnötig zu unterscheiden, soll ich auch bei strahlendem Sonnenschen mit Licht rumfahren? Nicht dein Ernst, oder???


    Abhilfe siehe oben: Licht aus und gut isses ...

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Macht er eben nicht. Es kann doch nicht sein, daß so ein dämlicher Sensor entscheidet, wann das Licht angemacht wird wink.png .
    Rund um das Auto ist es hell und nur die Frontscheibe liegt im dunkleren Bereich. Um eine Wagenlänge zurück zu setzen müssen die Scheinwerfer nicht eingeschaltet werden. Genau so unsinnig finde ich es, unter Brücken das Fahrlicht einzuschalten und 50m weiter wieder aus. TFL ist schließlich auch noch da. Die ständige Ein- und Ausschalterei geht außerdem zu Lasten der Lebensdauer der Leuchtmittel.

    Woher soll der Sensor wissen das es eine Brückendurchfahrt ist?
    Habe meinen Mokka nun fast 7 Jahre und noch nicht eine Birne wechseln müssen obwohl das Licht ständig aus und an geht da ich in der Garage stehe.

    Mokka A, 1.6l, Manuel, Edition, Schneeweiß, Bj.2013, Klimaautomatik, Bergabfahrhilfe

  • Hallo zusammen,


    wenn man mal überlegt. wie lange der Lichtsensor benötigt, bis er über haupt das Licht einschaltet, bei Tempo 100 KM/h, legt der Mokka pro Sekunde ca. 28 Meter zurück.


    Das „Tunnel-Verkehrszeichen“ ist ein blau umrandetes viereckiges Schild mit einem schwarz-aufgemalten Tunnel in der Mitte. Dieses Verkehrszeichen weist auf einen Autotunnel hin und schreibt dem Fahrer gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO) gleichzeitig ein bestimmtes Verhalten vor. Fahren mit Licht in einem Tunnel ist für jeden Fahrzeugführer Pflicht.


    Zwei Spurige Autobahnen sind ca. 25 Meter breit, drei Spurige Autobahnen ca. 36 Meter. Fahre ich da also drunter her, woher soll das Auto wissen, ist es eine Brücke oder ein Tunnel?


    Wenn der Lichtsensor also erst nach 60 Metern im Tunnel reagiert, benötige ich diesen nicht mehr, da ich ja verplichtet bin, mit Beginn des Tunnels das Licht einzuschalten.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Woher soll der Sensor wissen das es eine Brückendurchfahrt ist?

    Duplo1,


    das ist doch ganz einfach, der Mokka wird mit Google-Maps vernetzt und der Standort des Mokkas wird live abgegriffen :)

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Licht an unter einer Autobahnbrücke? Wozu? Und wenn ich mal in einen Tunnel fahre sollte, mache ich das Licht vorher an, mit der Hand, Das geht ganz ohne Sensor, ehrlich!!! Funktioniert bei mir seit Jahrzehnten problemlos :P !


    Wie schrieb der gute alte Shakespeare schon im 16. Jhd. so schön? Richtig: Wie es euch gefällt!


    Deshalb: Für mich ist dieser Sensor so überflüssig wie ein Kropf, also schalte ich das Ding bei Fahrtantritt aus.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Für mich ist dieser Sensor so überflüssig wie ein Kropf

    War aber nicht in der Fragestellung enthalten.


    Ein Elektropaket ist auch überflüssig, die Aussenspiegel kann man auch mit der Hand anklappen, war aber nicht gefragt.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Duplo1,
    das ist doch ganz einfach, der Mokka wird mit Google-Maps vernetzt und der Standort des Mokkas wird live abgegriffen :)

    Dann aber bitte noch Google-Wetter hinzufügen, denn wenn der Sensor schon keinen Nebel erkennt, sagt ihm die Wetter-App, dass Er das Licht einschalten soll.
    Also ich bin immer noch der Meinung das der Sensor richtig arbeitet, und habe auch kein Problem mit Abblendlicht zu fahren, weil es nicht gleich wieder ausschaltet.

    Mokka A, 1.6l, Manuel, Edition, Schneeweiß, Bj.2013, Klimaautomatik, Bergabfahrhilfe

  • Moin,


    ich finde dass der Sensor, bzw. die Elektronik anders arbeiten sollte.
    Licht einschalten wenn der Wagen bei Dunkelheit gestartet wird und wenn man langer als einige Sekunden durch Dunkelheit fährt. Unter Brücken und Bäumen habe ich eine Weile gebraucht mich daran zu gewöhnen dass ich nicht angeblinkt werde.


    Ich finde so viel Eigeninitiative das Licht bei Einfahrt in einen Tunnel selbst einzuschalten zu müssen, sollte man den Fahrern ruhig aufbürden. Autofahrer, (nur meine eigene Meinung) werden zunehmend unselbstständiger was die wichtigen Dinge angeht, sie konzentrieren sich immer mehr auf Spielereien und ihr Telefon.


    Willy