Hallo zusammen,
ich fasse es mal zusammen:
Ein nerviges Problem ist das der automatischer Lichtsensor zwar sofort bei einem Tunneleintritt das Licht anmacht, aber wenn man raus aus dem Tunnel ist, geht das Licht nicht aus. Erst nach einigen Minuten irgendwann.
Ja, der Lichtsensor, macht was er soll, wenn er innerhalb einer Sekunde feststellt, das es dunkel ist, schaltet er das Licht ein (Siehe Post 25). Das er dann etwas Zeit benötigt, um das Licht wieder auszuschalten, was soll es. Seriöse Berechnungen gehen davon aus, dass selbst volles Abblendlicht aus Halogenscheinwerfern nicht mehr als 0,15 l pro 100 Kilometer kostet. Die Klimaanlage kostet das 10fache.
Nervig auch die Rückfahrkamera, daß sie nicht einfährt und permanent draussen bleibt, nachts kaum erkennbar ist und wenn es regnet sind dicke Tropfen dran.
Bin jetzt knapp 127.000 KM mit dem Mokka unterwegs, das ein Tropfen die komplette Linse benetz, das kann ich an einer Hand abzählen. Die Sichtbarkeit nach hinten kann durch LED-Kennzeichenbeleuchtung erhöht werden, das habe ich auch getan und reicht aus, vor der fremden Stossstange zu stoppen. Die Abdeckung für die Linse, da gibt es auch eine Lösung: Automatischer Rückfahrkameraschutz. Wenn man zum Beispiel den Microsoft Edge Browser benutzt, kann man auch in deutscher Sprache bestellen: Händler Zubehör OPEL MOKKA. Hier habe ich seiner Zeit, den Kühlerschutz für unseren Mokka erworben.
Hätte es Opel besser machen können? Ja bestimmt. Aber das Auto, welches zu 100% meine Wünsche erfüllt, das wurde noch nicht gebaut.