Probleme mit dem Mokka (bj: 2015)

  • Hallo zusammen,


    ich fasse es mal zusammen:

    Ein nerviges Problem ist das der automatischer Lichtsensor zwar sofort bei einem Tunneleintritt das Licht anmacht, aber wenn man raus aus dem Tunnel ist, geht das Licht nicht aus. Erst nach einigen Minuten irgendwann.

    Ja, der Lichtsensor, macht was er soll, wenn er innerhalb einer Sekunde feststellt, das es dunkel ist, schaltet er das Licht ein (Siehe Post 25). Das er dann etwas Zeit benötigt, um das Licht wieder auszuschalten, was soll es. Seriöse Berechnungen gehen davon aus, dass selbst volles Abblendlicht aus Halogenscheinwerfern nicht mehr als 0,15 l pro 100 Kilometer kostet. Die Klimaanlage kostet das 10fache.

    Nervig auch die Rückfahrkamera, daß sie nicht einfährt und permanent draussen bleibt, nachts kaum erkennbar ist und wenn es regnet sind dicke Tropfen dran.

    Bin jetzt knapp 127.000 KM mit dem Mokka unterwegs, das ein Tropfen die komplette Linse benetz, das kann ich an einer Hand abzählen. Die Sichtbarkeit nach hinten kann durch LED-Kennzeichenbeleuchtung erhöht werden, das habe ich auch getan und reicht aus, vor der fremden Stossstange zu stoppen. Die Abdeckung für die Linse, da gibt es auch eine Lösung: Automatischer Rückfahrkameraschutz. Wenn man zum Beispiel den Microsoft Edge Browser benutzt, kann man auch in deutscher Sprache bestellen: Händler Zubehör OPEL MOKKA. Hier habe ich seiner Zeit, den Kühlerschutz für unseren Mokka erworben.



    Hätte es Opel besser machen können? Ja bestimmt. Aber das Auto, welches zu 100% meine Wünsche erfüllt, das wurde noch nicht gebaut.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • War aber nicht in der Fragestellung enthalten.
    Ein Elektropaket ist auch überflüssig, die Aussenspiegel kann man auch mit der Hand anklappen, war aber nicht gefragt.

    Wenn Du es sooo genau nehmen willst, hat der Themenstarter überhaupt keine Frage gestellt, sondern lediglich die verzögerte Abschaltfunktion des Lichtsensors bemängelt.


    Ein Forum beschränkt sich üblicherweise nicht ausschließlich auf die Beantwortung gestellter Fragen. Dafür reicht auch eine Suchmaschine! Es geht auch um den lebendigen Austausch von Meinungen (auch kontroversen!) und Erfahrungen zum jeweiligen Thema.


    " ... Ein Elektropaket ist auch überflüssig, die Aussenspiegel kann man auch mit der Hand anklappen ..." Richtig, in meinem Mokka sind einige Dinge verbaut, die ich nicht zwingend benötige und daher ignoriere oder abschalte.


    Dies ist meine ganz persönliche Meinung. Das kann jeder machen wie er will!


    .

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Mein Frau hat einen Citroën C3 (Bj. 2016) Kleinwagen. Wenn Sie den abschließt klappen die Spiegel automatisch mit zu. Angenehm da man vom Weiten sieht ob das Auto abgeschlossen ist oder nicht. Wäre beim Mokka auch schön angenehm gewesen und es kann mir keiner erzählen das das nicht programmierbar ist.
    Außerdem hat der C3 Parksensoren, die über das Display schön anzusehen sind. Hätte man ja auch sich mal Mühe geben können und das Display als Infotainment mit einbezogen und nicht nur als reines Entertainment Display.
    Und der Lichtsensor arbeitet halt sehr lahm. Vorm Tunnel aus, im Tunnel sofort an, aus dem Tunnel keine 10 Sekunden später bleibt er Kilometer/minutenlang lang noch an,obwohl gleiche Lichtverhältnisse wie vor dem Tunnel.
    Sind Kleinigkeiten, die über Wohlbefinden etc. und dauerhafte Zufriedenheit mitentscheiden. Ich bin enttäuscht von sowenig Qualitätsbewusstsein...

  • Lieber Graureiher,


    einen lebendigen Austausch von Meinungen, da bin auch ich ein Freund von. Ich empfinde es nur etwas hinderlich, wenn im Post 15, 21, 23 und 27, immer dieselbe Kernaussage zu lesen ist, „Für mich ist es Sinnfrei“, das habe ich schon im Post 15 vernommen.


    Es ist nun mal so bei Assistenzsystemen, der Fahrer wird unterstützt. Der Lichtsensor arbeitet nach STVO korrekt, es wird dunkel und er schaltet das Licht ein. Was soll der Assistent am Anfang der Dunkelheit den Vorschlagen? „Lieber Fahrer, ich habe Dunkelheit festgestellt, soll ich das Licht einschalten?“, muss also die Frage aktiv bestätigen. Dann benötige ich den Assistenten nicht, ich will ja, das er mich unterstützt, sonst hätte ich Diesen ja nicht gekauft.


    Bitte dabei nicht vergessen, wenn ich 100 Km/h fahre, lege ich pro Sekunde 28 Meter zurück. Zur mentalen Reaktionszeit, kommt noch die persönliche Ansprechzeit um den Lichtschalter zu betätigen, was insgesamt etwa 1 Sekunde ergibt, plus die Sekunde des Lichtassistenten. Ergo, ich fahre also ca. 60 Meter ohne Licht. Ich sehe täglich, wie Fahrer vergessen im Tunnel manuell das Licht einzuschalten, da würde ich mir wünschen, Diese hätten einen solchen Assistenten an Bord.


    Der Lichtsensor unterstützt mich also, dass ich im Tunnel nicht gefährde. Mehr versprechen die Hersteller aber auch nicht.


    @Mokka47, schade dass der Mokka nicht deinem Geschmack entspricht.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Dies ist meine ganz persönliche Meinung. Das kann jeder machen wie er will!


    .

    Welchen Teil davon, incl. des Punktes, hast Du nicht verstanden?


    Also laß es gut sein, bitte!

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

  • Da man die Leute, bzw. die Autos sieht die im Tunnel ohne Licht fahren, sehe ich kein Problem.
    Wären die Tunnel stockenduster, dann ja, sind sie aber nicht.


    Gruß
    Willy

  • Defakto: Der Mokka schaltet das Licht ein obwohl es draußen Taghell ist. Was nicht weiter schlimm wenn nicht gleichzeitig das Navi auch dunkel wäre so das man nichts mehr sieht ...


    Defakto: ist das Licht erst einmal aus wird es erst seeeeer spät, oder auch gar nicht, wieder ausgeschaltet. Der Mokka ist so blind das viele schon mit Sonnenbrille fahren und dem Mokka ist es noch zu dunkel. Und genau so lange sieht man nichts auf dem Bildschirm ...


    Im Mokka stimmen die Schaltschwellen und die Hysterese nicht



    Kann man das besser machen? Natürlich. Mein Firmenwagen macht das perfekt. Und das ist keine V-Klasse. Nur ein "billiger" Vito ...

  • Das Display (Navi) ist nicht "immer" dunkel auch wenn das Licht automatisch eingeschaltet wurde!
    Ich kann mich nicht beschweren, mein Sensor macht die Arbeit gut, ausser im Sommer evtl, bei abschnitten mit Bäumen.
    Aber das wäre jetzt meckern auf hohem Niveau, hoffe es bleibt auch weiterhin so.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Das Display (Navi) ist nicht "immer" dunkel auch wenn das Licht automatisch eingeschaltet wurde!
    Ich kann mich nicht beschweren, mein Sensor macht die Arbeit gut, ausser im Sommer evtl, bei abschnitten mit Bäumen.
    Aber das wäre jetzt meckern auf hohem Niveau, hoffe es bleibt auch weiterhin so.


    Also ich kann mich auch nicht beschweren. :)

  • Rückfahrkamera wurde beim X angepasst!
    Denn bei den Bremsen ist Opel erstmal nicht schuld. Anhängerkupplung vom FOH/Ab Werk eingebaut oder Zubehör. Hier werden nur halbe Fakten in den Raum geworfen und denn auf Opel geschimpft.
    Fahr zum FOH der soll schauen ob es ein Update für den Lichtsensor gibt. Gibt da auch verschiedene Versionen