Der Antrieb des neuen Mokka-e

  • Stimmt schon, Kurzstreckenanteil war wegen Urlaub höher und Temperatur niedrig, da bleiben i. Mo. nur echte 100 km bis 20 % über.

    Bin da schon etwas enttäuscht, hängt dann natürlich recht oft am Stecker, ohne Wallbox eigentlich für den Preis für ein Auto eine Frechheit.

    Daran wird auch das Update für MJ22 nicht viel ändern.

  • Hallo ins Forum,

    habe einen Mokka e Ultimate und da ich autoafin bin, auch mit allen Extras, die ich auch nutze.

    Zur Reichweite aus der Praxis der kalten Monate:

    Bei 100% Akku zeigt der Mokka optimistische 320km Reichweite an.

    Jetzt soll man den Akku ja nicht (dauernd/immer) über 80% laden und man fährt vielleicht mit dem Akku auch nur bis 10% (bei meinem Abarth mit 35 Liter Tank bekomme ich auch schon mal knapp 36ltr. rein, Tankstellen gibt es ja überall), also ist das regelmäßige Nutzungsvolumen ca. 70%, was brutto 35kW entspricht. Reichweite reduziert sich also schon mal auf rund 225km. Jetzt kommt die kalte Jahreszeit dazu und obwohl wir im Mokka e eine Wärmepumpe haben, reduziert sich die Kapazität nochmal um ca. 30% (oder der Verbrauch erhöht sich entsprechend, egal wie man es nennen will), sodass von den 225km nur noch 150km - 160 km übrig bleiben. Fakt. Punkt.

    Das ist nicht nur beim Mokka e so, sondern bei allen anderen (heutigen) E-Autos auch.

    Mein Mokka e verbraucht im Winter um die 22kW. rechne ich noch 10% Ladeverluste dazu, komme ich auf 24kW. Da ich nicht beim Discounter 60 Minuten rumlungere, kosten mich 100km (24kW x 30Ct) rd. 7,20 EUR. Und ich bin froh eine Wallbox installiert zu haben. Damit kotet mich der Mokka e faktisch genauso viel wie mein Astra K Innovation mit 150PS bei sparsamer Fahrweise (AB/Landstraße).


    Gruß ins forum


    tridente

  • Wenn ich die 20% erreicht habe lade ich den Mokka wieder auf 80% auf. Ich nutze also im Alltag 60% des Akku. Mit diesen 60% fahre ich rund 140km in der Woche, nutze dabei noch sämtliche Wärmefeatures und bei stand über 50% noch die Vorklimatisierung. Ich hätte also mit 100% Ladung eine Reichweite von 230km bei den kalten Temperaturen ohne frieren zu müssen. Das wird auf der BAB bei 130/140km/h sicher nochmal weniger sein, aber da bin ich selten unterwegs.


    Aktueller Verbrauch laut BC rund 20kW. Für die Ladung an meiner Wallbox sind rund 8,-€ (0,26€) fällig für die 140km + Annehmlichkeiten.

    Bei meinem vorherigem Auto (Astra OPC) lagen die Kosten auf der selben Strecke für die 140km in der Woche bei rund 23,-€. Spart mir persönlich aktuell 15,- pro Woche im vergleich zum Vorgänger.


    Die Wärmepumpe ist schön und gut, lohnt aber eigentlich eher auf längeren Strecken, da sie ja selber erstmal ordentlich Strom frisst um alles zu erwärmen.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Das Problem mit dem hohen Verbrauch im Winter sind die Nebenverbraucher wie Heizung, Licht usw. Beim E-Auto darf man eigentlich nur den Verbrauch des Motors mit kW/100 km rechnen, die Nebenverbraucher muß man wohl mit kW/h - also pro gefahrene Stunde bzw. eingeschalteten Verbrauchern rechnen.

    Auf 100 km verbraucht die Heizung bei 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit z.B. 2 Kilowatt Strom aus dem Akku, bei 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind es schon bis zu 4 Kilowatt zusätzlicher Verbrauch. Bei 10 Kurzstrecken a´10 km gehts eben nochmal steil nach oben mit dem Verbrauch.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Die Wärmepumpe ist auch gut an der Wallbox. Dann zieht sie Strom aus der Dose, nicht aus dem Akku.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich nutze das Vorklimatisierung auch in der Garage bei niedrigen Temperaturen, so brauche ich in den 15 Minuten zur Arbeit keine Heizung und es ist schön warm im Auto.

    Zudem lade ich um den Akku bei Minusgraden schon etwas vorzuwärmen, leider wird das Laden während des Heizens unterbrochen, warum auch immer.

  • Meine Wallbox hängt in der Garage und da benötige ich die Vorklimatisierung nicht. Daher wird die nur unterwegs genutzt und geht dann natürlich auf den Akku.

    Wie Warm ist denn die Batterie? Es geht dabei ja auch um die Erwärmung der Batterie um die Effizienz der selbigen zu verbessern.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube