Der Antrieb des neuen Mokka-e

  • In meiner Garage sind es rund 16°C, der Akku sollte also über Nacht in etwa die selbe Temperatur annehmen. Ist zwar noch nicht die Ideal Temperatur, aber besser als 0°C


    Zudem hängt mein Mokka auch nicht jeden Tag an der Wallbox, damit bin ich eh raus aus der Sache mit dem "vorheizen über Wallbox"

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Das ist natürlich recht nett, da muss man kaum vorheizen, klar.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Hallo ins Forum,


    nach knapp 3000 km Mokka e mal meine Erfahrungen zu der Reichweiten-Anzeige:

    Bei 100% Akkuladung (=50kW - X) wird rd. 320 km Reichweite angezeigt, welche sich nach ein paar Metern Fahrt direkt reduziert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die restliche Reichweite in km bei unserem Mokka e auf die Akkuladung BIS 10% bezieht (ein paar km rauf oder runter, aber das ist egal).

    Eigentlich kann ich von der verbleibenden Akkukapazität 10% (absolut!) abziehen und würde diese Akkuleistung errechnet sich die Reichweite.
    Bsp.: Akkustand: 26%, Reichweite noch 48km
    Berechnung: 26%-10%=16% (nutzbare Akkukapazität) = 8kW
    48km Restreichweite entspricht einen Durchschnittsverbrauch von rd. 16,5kW (ungefähr der Wert, der auch im BC angezeigt wird

    (Natürlich ändert sich die Reichweite extrem, wenn ich nachmittags bei 10°¢ gefahren bin und am andern Morgen starte ich das Auto bei unter 5°C, dann sinkt die Reichweite exorbitant!)



    Gruß ins Forum


    Tridente

  • Gestern war ich unterwegs, 165km Fahrstrecke, davon 25% Autobahn mit 130km/h, der rest Landstraße mit einigen Dörfern. Verbrauch am ende der Fahrt bei genau 16kW/100km und damit Punktlandung im WLTP Bereich. Losgefahren mit 100% und angekommen mit 44%. Im übrigen 82,5km in eine Richtung und die selbe strecke dann wieder zurück. Klima lief die ganze Zeit, keine extra sparsame Fahrweise.

    Er kann es also doch, zumindest solange sich die Autobahn Etappen in Grenzen halten. Die 320km Reichweite die angegeben werden hätte ich so allerdings trotzdem nicht erreicht. Bei 295km wäre schluss gewesen.


    IMG_20220723_223836250.jpg

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Bei mir im Mittelgebirge des Oberpfälzer Waldes hat sich mein Sommerverbrauch bei rund 17 kWh eingependelt. Ich trete ihn zwischendurch aber auch richtig auf den Stempel soweit es das Fahrwerk in den Kurven halt mitmacht. Weils halt Spaß macht. :thumbup:


    Überland Bundesstraße 470 etc. also eher Gerade mit Tempomat 104 und Bremsern und mit Familie voll sind es 15,5 im Schnitt.


    Weil ja der höhere Verbrauch im Winter noch Thema war: Ja, Heizung macht was aus aber eher auf Kurzstrecke. Ist mal aufgeheizt wird nicht mehr die volle Leistung benötigt um die Temperatur zu halten. Man braucht daher keine 2 kWh wenn man mit 100 km/h 100 km weit fährt.


    Grundproblem ist chemischer Natur. Mit sinkender Temperatur wird das Elektrolyt zähflüssiger und somit der Weg für die Ionen erschwert. Die Ionen werden immer träger. Insgesamt nimmt die Leitfähigkeit im Akku also ab. Das lässt sich nur durch anderes Elektrolyt beheben wie in den Natrium-Ionen Akkus von CATL. Die Chinesen sind und bei der Batterie eh Jahre voraus, wir wollten ja nicht.


    Beim viel beschworenen Feststoffakku ist niedrige Temperatur teils auch noch ein Hindernis. Aktuelle Modelle z.B. im Bus eCitaro von Daimler (ja, der fährt schon mit Feststoffakku) brauchen 50-80 Grad damit die funktionieren. Feststoffakku für Raumtemperatur ist die Herausforderung.


    Das nur am Rande :)

  • stimmt, da fahren sie (mehr oder weniger..)..

    Rückruf: eCitaros mit potenziell fehlerhaftem Feststoffakku - electrive.net
    Die erst Anfang Februar an die ESWE Verkehr in Wiesbaden gelieferten 21 Mercedes-Benz eCitaro mit Festkörperbatterie sind seit gut zwei Wochen außer Betrieb.…
    www.electrive.net


    bzw. der entwicklungs-pionier dazu im hintergrund..

    „Wir sind der eigentliche Pionier der Feststoffbatterie“ - electrive.net
    Sie sind der einzige Hersteller von Feststoffakkus für E-Fahrzeuge in industriellem Maßstab - und dennoch kaum im Rampenlicht: Blue Solutions hat bereits vor…
    www.electrive.net

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green