Mit Euro7 stirbt der Verbrenner ...

  • Ich zitiere"


    "Das Rückwirkungsverbot resultiert aus der Tatsache, dass das Vertrauen des Bürgers auf die bestehende Rechtslage bzw. die bestehenden Gesetze geschützt wird. Es kann nicht sein, dass er sein Verhalten daran ausrichtet und dieses plötzlich ganz anders gewertet wird. Dieser Grundsatz des Vertrauensschutzes und der Rechtssicherheit ist ein Ausfluss des Rechtsstaatsprinzips aus Art. 20 Abs. 3 GG."


    Sollte die EU so etwas wirklich vorhaben, dann ist eine Flut von Klagen zu erwarten, denen schlussendlich stattgegeben wird.




    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Sagen wir es mal so: Die Hersteller haben beim Diesel geschummelt, und dann ist es legitim das nachgebessert werden muss. Die Kosten müssen dann die Hersteller tragen.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Manche haben "geschummelt"....... andere wiederum haben sich an die (damaligen) gesetzlichen Vorgaben gehalten und die Motoren regelkonform gebaut.


    Diejenigen, die geschummelt haben, mussten um-, bzw. nachrüsten......andere nicht :wink:


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  • Lt. Statistik sind in der EU ca. 8 Mio. PKW mit Dieselmotor zugelassen. Nur ca. 1/8-tel davon sind in D in Betrieb.

    Der deutsche PKW-Besitzer ist von seinem Temperament her verärgert, aber „schluckt murrend die bittere Pille“.

    Das sieht in anderen EU-Ländern erwiesenermaßen anders aus. Da haben viele Bürger eine deutlich „kürzere Zündschnur“ und sind schnell auf Krawall gebürstet. Die weltfremden Sesselpfurzer und Erbsenzähler im EU-Parlament werden das noch zu spüren kriegen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Einspruch, das hat nichts mit Erbsenzählen zu tun. Es geht um die Gesundheit der Menschen, und die Autohersteller manipulieren für mehr Gewinnmaximierung.

    Es gibt andere Länder mit strengeren Regeln, und da funktioniert es ja auch. Es gab genügend Berichte dazu.

    Aber inzwischen ist es eh besser, bei Neuzulassungen die alte Verbrennertechnologie hinter sich zu lassen. Die meiste Energie geht ja als ungenutzte Wärme verloren.

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  • Es ist Sommerlochzeit. ;)

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Jo, scheint so ...


    RDE? Der NEFZ wurde vom WLTP abgelöst. Der ähnlich bzw. nicht ganz so unrealistisch ist wie der NEFZ. Aber schauen wir mal ...


    https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/automotive/pruefloesungen-und-compliance-services/kraftstoffverbrauch-und-abgaspruefung/eu-vorschriften-zu-wltp-und-rde#:~:text=Bei%20der%20RDE%2DPr%C3%BCfung%20werden,mit%20realit%C3%A4tsnahen%20Beschleunigung%20und%20Abbremsung.


    Zitat

    Die RDE- und WLTP-Prüfverfahren der EU


    Die neuen RDE-Prüfverfahren der EU dienen zur Validierung der im Prüflabor gemessenen Kraftstoffwerte im realen Fahrbetrieb. Bei der RDE-Prüfung werden mobile Abgasmesssysteme (PEMS) an das zu prüfende Fahrzeug angeschlossen. Diese mobilen Abgasmesssysteme messen das reale Abgasemissionsverhalten des Fahrzeugs im täglichen Gebrauch auf einem Streckenmix mit realitätsnahen Beschleunigung und Abbremsung. Nach der Messung werden die im RDE-Prüfzyklus ermittelten Werte dann zu den im Prüflabor gemessenen Abgaswerten in Bezug gesetzt.

    Die Prüfung gemäß der EU-Regelung zum RDE-Fahrzyklus ist inzwischen verpflichtend, diente aber ursprünglich nur der Überwachung. Die für die Typgenehmigung erforderliche Bestimmung der Abgaswerte beruhte früher ausschließlich auf den im Prüflabor ermittelten Werten. Seit 1. September 2017 jedoch fließen auch die im RDE-Prüfzyklus ermittelten Abgaswerte in die Typgenehmigung ein und Fahrzeuge, deren im RDE-Prüfzyklus gemessenen Abgaswerte die zulässigen Grenzwerte überschreiten, dürfen nicht mehr auf den Markt gebracht werden.

    Wer hat denn schon mal Verbrauchsangaben nach RDE gesehen?


    Im nachhinein Zulassungen zurücknehmen zu wollen weil man sich im Ganzen geirrt habe geht nicht. Das sehe ich auch so. Aber man könnte natürlich andere Plaketten für die besseren vergeben und dann die, die man jetzt auf dem Kiker hat aussperren :/



    Weiter gesucht: Soooo:


    Nach Diesel-Schock: EU gibt Entwarnung für Millionen Autobesitzer
    Millionen deutsche Diesel-Besitzer haben sich vor der Stilllegung ihres Autos gefürchtet. Jetzt kommt Entwarnung von der EU-Kommission in Brüssel.
    www.bild.de


    https://www.traunsteiner-tagblatt.de/nachrichten/wirtschaft_artikel,-bruessel-aussagen-zum-aus-fuer-dieselautos-irrefuehrend-_arid,890650.html



    Ne Wissing Ente ...

  • Es ist Sommerlochzeit. ;)

    So ist es.


    Aber muß das Forum deshalb zum Mülleimer jeglicher Medienfürze werden, die hier mit geradezu manischer Zwanghaftigkeit reingeknallt werden <X !


    Passend zu dem Thema: Kalkofes letzte Wort "Blödheit stopft das Sommerloch!" Ist sicher irgendwo im Netz zu finden ;) .

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Graureiher


    Wofür ist ein Forum nochmal da?


    Man kann über Meldungen und Erfahrungen diskutieren. Und von mir aus auch über Medienfürze.


    Hier ist eh nicht so viel los. Mit solchen Kommentaren wird man nicht gerade dazu ermutigt hier überhaupt noch was zu schreiben.


    Wenn ich dazu nichts sinnvolles beitragen will, dann überlese ich das eben einfach. ;)