Hallo zusammen,
naja, warum soll ich mich wundern nach den letzten Tagen mit den Problemen, die Starterei und das ewige rumstehen die letzten 2 Wochen waren wohl nicht gut. Hatte heute den Mokka draußen zum saubermachen da ich am Freitag wieder eine längere Fahrt vor mir habe. Hab den Mokka aus der Garage gefahren, Standheizung ein bischen laufen lassen und wollte ihn nach erledigter Reinigung wieder in die Garage zurück fahren, Batterie leer, dreht ganz langsam und dann klacken. Also Hebel auf N und reingeschoben, wieder auf P, Schlüssel abgezogen, Ladegerät geholt und 50m Verlängerungskabel. So nun hängt er beim Laden. Batterie hab ich aber nicht abgeklemmt. Ist das ok.?
Frage, die Batterie ist nun 5 Jahre, kann es sein das ich bald eine neue brauche ? Wenn ja möchte ich diese selber wechseln, hab da was gelesen von Anlernen, was ist damit gemeint, ist das nur bei Sart/Stop so ? Was passiert wenn ich die Batterie abklemme und ausbaue, muß man dann das Auto wieder neu einstellen ? Es ist jetzt eine 70Ah Batterie eingebaut, spielt es eine Rolle wenn die neue 72 Ah hat ?
Die orginal Batterie beim Meriva Benziner hab ich nach 12 Jahren gewechselt, vor 17 Jahren als ich den gekauft habe war die Qualität warscheinlich noch etwas besser.
Danke für ein paar Infos.
Grüße Hartmut