Reifenreparaturset als Retter in der Not

  • hahahaha man brauch keinen neuen reifen ..... aber darf nur noch 80 fahren :D :thumbup:

    Hallo Pelmenipeter


    diesen Satz habe ich angefügt und steht nicht in der Bedienungsanleitung


    hatte selber schon mal einen Platten wo eine große Dicke Schraube in der Lauffläche war ( ist schon fast 20 Jahre her ), wäre diese kleiner gewesen hätte man den Reifen durch Reparatur retten können


    sollte mir das je mal wieder Passieren frage ich erst mal nach ob dieser noch zu Retten ist ;)


    LG


    Obi

  • Obi, Pelmenipeter,


    Danke, der lezte Satz ist dann doch ein Trost.


    Wir haben unseren noch nicht, erst anfang Juni.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Bei den Preisen für das Dichtmittel lohnt sich ja theoretisch dann doch eher das Notrad für 60 Euronen. Rechnet sich aber allenfalls erst, wenn man min. 2-3 Plattfüße hatte.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Wer hat im Fohrum seinen Mokka mit 16er Reifen, und gehen die ev. in die R-Mulde????


    Wenn ja, eine möglichkeit für Winterreifen in !6er.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Bei den Preisen für das Dichtmittel lohnt sich ja theoretisch dann doch eher das Notrad für 60 Euronen. Rechnet sich aber allenfalls erst, wenn man min. 2-3 Plattfüße hatte.

    Das sehe ich auch so, oder das Winter/Sommerrad in den Kofferraum legen.
    Gibts für den Mokka speziellen Wagenheber, oder passen da auch von älteren anderen Modellen ?


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Die frage ist, geht der 16er in die Mulde, beim 18er im Kofferraum, ist der voll.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Generell muss der Reifen nicht ausgetauscht werden.
    Es gibt Pannensets die einen Kleber enthalten und einen Schaum ausbilden. Hier wird der Fremdkörper aus dem Reifen gezogen und das Dichtmittel verklebt den Schaden. Bei diesen ist es nötig den Reifen auszutauschen da eine Beurteilung der Sicherheit des Reifens nicht mehr möglich ist. Ausserdem lässt sich das ausgehärtete Mittel kaum aus dem Reifen entfernen.


    Dann gibt es noch die Flüssigdichtmittel die rein mechanisch den Schaden abdichten. Diese enthalten Harze und/oder Fasern die sich um den Fremdkörper(Nagel, Schraube) legen und so die Schadstelle abdichten. Hier ist es wichtig das der Fremdkörper in der Schadstelle verbleibt, da ansonsten durch das gedehnte Gummi die Flüssigkeit herausläuft und das Mittel nutzlos ist. Hier lässt sich der Reifen durchaus Problemlos reinigen(härtet nicht aus) und beurteilen. Eine Instandsetzung wäre durchaus möglich und erlaubt.


    Opel benutzt ein Flüssigdichtmittel das Kolophonium(ein Baumharz) enthält.
    Ich habe nirgends in der Opelliteratur gefunden das Opel im Pannenfall den Austausch des Reifen vorschreibt. Bei uns in der Werkstatt werden solche Reifen wenn i.O. instandgesetzt, auch meine eigenen(Astra-J 235/45 18 ). Danach kann der Reifen wie vorher benutzt werden.
    Wenn man bei verschiedenen Reifenfirmen nachfragt bekommt man auch hier verschiedene antworten, manche lehnen Grundsätzlich eine Reperatur an solchen Reifen ab, egal welches Mittel eingefüllt.


    Was aber für alle Dichtmittel gilt: fahrt nur bis zur nächsten Werkstatt und Max mit 80 KM/H.

  • Danke Helferlein,


    kannst Du mal Testen ob der 16er Reifen in Mulde geht?


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ich hab mir das mal bei einem unserer Vorführwagen angeschaut, da ja ein Notrad drin Platz findet passt es auf jeden Fall vom Durchmesser rein. Von der Höhe her sollte/müsste es auch gehen, konnte ich aber nicht testen, da ich erstens kein 16er Rad da hatte und zweitens in der Mulde eine Verkleidung eingebaut ist wenn man das Pannenset Sereinmässig drin hat. Mein Chef ist da nicht so glücklich wenn ich eins seiner Autos zerlege.


    Zum Dichtmittel hab ich noch folgendes herrausgefunden, was aber nicht zu 100% bestätigt ist ob es noch andere Zulieferer gibt. Dunlop stellt für Opel und GM usw Pannensets her und dieses erlaubt die Instandsetzung des Reifens.


    Herstellerliste die von Dunlop beliefert werden

    Demontage eines Reifen mit Dichtmittel

  • Danke Helferlein,


    vieleicht ergiebt es sich mal bei einen anderen Mokka mit 16er Reifen.


    Unser Mokka kommt erst am 28.6.13

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13