Reifenreparaturset als Retter in der Not

  • Hatte vor der Bestellung auch lange hin und her überlegt, ob ich das Stahlreserverrad für die paar Euro mitbestelle oder nicht. Ich habe dann aber abgewogen. Ständig das Gewicht des Reserverrades spazieren fahren, kostet Sprit, nicht viel, aber immerhin. Bisher habe ich auch noch nie ein Reserverrad benötigt. Klopf auf Holz! Insofern ist das Reifenreparaturset eine sinnvolle Alternative, zumal man dadurch quasi einen zweiten Kofferraum erhält. Es ist erstaunlich, was man in den Raum für das Reserverad so alles unterbekommt! Entscheiden muss das aber jeder für sich!

  • Hatte vor der Bestellung auch lange hin und her überlegt, ob ich das Stahlreserverrad für die paar Euro mitbestelle oder nicht. Ich habe dann aber abgewogen. Ständig das Gewicht des Reserverrades spazieren fahren, kostet Sprit, nicht viel, aber immerhin. Bisher habe ich auch noch nie ein Reserverrad benötigt. Klopf auf Holz! Insofern ist das Reifenreparaturset eine sinnvolle Alternative, zumal man dadurch quasi einen zweiten Kofferraum erhält. Es ist erstaunlich, was man in den Raum für das Reserverad so alles unterbekommt! Entscheiden muss das aber jeder für sich!




    Moin,


    mit dem Gewicht/Sprit schießt Du dir dann aber evtl. ins eigene Knie... :D

  • Stimmt, das muß jeder für sich entscheiden.


    Sollte ich eine Reifenpanne haben, ist es mir wichtig, die Fahrt auch auf längerer Strecke uneingeschränkt fortsetzen zu können.
    Soviel ich weiß, ist der Reparaturset nur eine Notlösung, quasi für die Fahrt zum nächsten Reifenhändler. Und die haben nicht immer geöffnet...


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Wir haben uns, auch auf Empfehlung des FOH, bewusst gegen ein Reserverad entschieden. Fast jeder hat doch einen Schutzbrief und man ruft den Pannendienst. Eine Reifenpanne hatten wir noch nie...toi toi toi :)



    Gesendet von meinem iPhone

  • Also ich habe mich bewusst für ein Reserverad entschieden!
    Wenn ich eine Panne habe, egal wo und wann, dann bin ich nicht auf Schutzbrief, Abschleppdienst, etc. angewiesen, sondern wechsel des Ding selbst in kurzer Zeit und kann ungehemmt weiterfahren.
    Mit nen Dichtmittelsatz kann ich das nur mit 80km/h und sicherlich nicht über längere Strecken.
    Außerdem ist auf den Dieselmehrverbrauch von 0,0XX L geschis...
    Das isses mir wert ;)


    Und nein mann kann nicht jeden Reifen reparieren nach einem z.B. Nagel, etc. und ich pers. würde es auch nicht machen.
    Ich würde einen reparierten Reifen niemals weiterfahren, da kommt nen neuer rauf und gut is.
    Genauso würde ich keine runderneuerten Reifen fahren.
    Bin schon mal mit einem LKW mitgefahren bei dem sich der runderneuerte während der Fahrt aufgelöst hat, dass kann einem beim PKW mit reparierten genauso passieren und bei 100km/h hätte ich da keine Lust drauf!

    8| DA HAISAIDA 8|


    Bestellt--> 05.03.14 ;)
    Eingetroffen beim FOH --> 04.07.14 :D
    Übergabe --> 14.07.14 :hurra:
    Serienzustand --> Edition, 1.7 Cdti, Start Stop, 4x4, India Orange Metal :thumbup:
    Serienupdate --> Winterpaket, Solar Protect, AHK abnehmbar, Reserverad Stahl :thumbup:
    KM-Stand 11/2016 --> 74tsd.

  • "Alle" meine Reifenpannen hatte ich ursächlich durch Nägel, die sich in den jeweiligen Reifen gebohrt haben.
    Ich bin nicht sicher, ob ich in diesen Situationen mit einem Reparaturset weitergekommen wäre. Das Reserverad
    ist in jedem Falle die sichere Variante der Pannenhilfe.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau


  • Dem kann ich mich nur anschließen! :thumbup:
    Einen Schutzbrief habe ich (sogar doppelt), der kann mir aber auch keinen neuen Reifen zur falschen Zeit besorgen.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Aber Achtung!


    an alle, die sich auf den Schutzbrief der KFZ-Versicherer verlassen:




    Dieser gilt oft nur, wenn man eine gewisse Entfernung von der Heimat entfernt ist.
    Ich glaube meist über 50km.


    Lasse mich hier aber sehr gerne von Vesicherungsfachleute belehren!


    Reparaturset: :thumbdown:


    Reservereifen: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von RuHe ()

  • Ich glaube wir sollten das Thema schließen . Ob Schwartz oder weiß wir würden nie auf einen Nenner kommen .
    Der sich für ein Reserverad entschieden hat . Der hat kleine Vorteile in Punkt mehr Sicherheit beim fahren mit seinen Mokka Und der sich für das Reifenreperaturset entschieden hat . Den Wünsche ich das er nie eine Reifen Panne hat :)


    LG,


    Mocki :thumbup:

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Ich habe mich auch für das Reserverad entschieden.Ihr müsst aber auch bedenken,das das Dichtmittel alle vier Jahre ausgetauscht werden muss,was angeblich auch 60 Euro kosten soll.


    Da hab ich den Preis für das Reserverad locker wieder drin,und bin auf der sicheren Seite.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.