LED-Scheinwerfer defekt

  • Da jemanden zu finden, der repariert, das wird fast unmöglich, da:


    LED-Leuchten dürfen nur repariert werden, wenn dies in der Typgenehmigung des Scheinwerfers oder der Leuchte angegeben ist. Die meisten Leuchten sind aber für Reparaturen vom Hersteller nicht ausgelegt.


    Hier schreibt der ADAC zum Thema: LED-Leuchten: Gehen sie kaputt, wird's teuer


    Was man mittlerweile als Käufer eines Autos, was Folgekosten angeht alles beachten darf, unglaublich. Nach ADAC Recherchen kann man bei Scheinwerfern mit LED von einer Betriebszeit von 3.000 bis 10.000 Stunden ausgehen.


    Vielleicht lehnt Opel ja auch intern ab, weil sie es als Verschleißteil betrachten :)

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ein etwas gröberer Auffahrunfall und man ist einem Totalschaden bei einem Auto mit LED Scheinwerfer schnell ein gutes Stück näher gekommen.


    Für einen Golf 2 schlagen zwei neue Scheinwefer mit rund 50€ zu Buche. Fortschritt dank Technik...

  • Gott sei Dank hat das Fahrzeug erst im September 2 weitere Jahre TÜV bekommen.....Wenn ich es als Neufahrzeug im Januar 18 auf mich zugelassen hätte, müßte es jetzt erstmalig zum TÜV mit der Konsequenz: Keine Plakette.....So kann ich mir mit der Reparatur zumindestens noch Zeit lassen- Licht funktioniert ja....

    Aber trotzdem- Das die Hersteller bei der Typgenehmigung damit durchkommen, so etwas ohne Reparaturmöglichkeit auf den Markt zu bringen!



    Ach ja, bei ACTRONICS habe ich nachgefragt: Reparatur LED Scheinwerfer Opel Mokka X nicht möglich!

  • Original Scheinwerfer sind leider immer so teuer. Selbst die Xenon von meinem Hyundai i30 haben vor 3 Jahren schon 1000€ gekostet. Allerdings wurde da ein defekter Scheinwerfer auf Garantie getauscht. Zum Glück hat Hyundai 5 Jahre Garantie :) Aber ich muss denen zugute halten das ansonsten kein weiterer defekt aufgetreten ist. Da hatte ich mit meinem Mokka schon deutlich mehr Probleme.


    Das mit der Vergoldung macht übrigens jeder Hersteller. Irgendwo gab es doch mal Berechnungen was ein Auto nur aus Ersatzteilen gebaut kosten würde...

    Und da hab ich es auch gleich gefunden. Ein Mercedes z.B. kostet etwas mehr als der Listenpreis ;)


    https://www.diepresse.com/4791…satzteilen-um-600000-euro

  • Zum Thema Hilfspolizisten, wenn man mal im Internet unterwegs ist und folgendes ließt:


    Screenshot_4.jpgErlöschens der Betriebserlaubnis bei Kraftfahrzeugen

    Da frage ich mich schon als Mensch mit Körperbehinderung, welche Behinderung mag der Fragesteller wohl haben?


    Ich will ausdrücklich damit auch keinen User hier angreifen, dieser Beitrag zeigt aber auch auf, wie manche User in anderen Foren, "Folgekosten" berechnen wollen.


    :btt:Markus, Uli, jetzt könnt ihr meinen Beitrag verschieben, ein neues Thema dafür aufmachen, oder löschen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • naja , die eigene Garage würde das ganze abkürzen :)

    Immer weniger Leute können und wollen schrauben. Viele tauschen ihre Leuchtmittel selbst aus, freuen sich, dass wieder Licht im Scheinwerfer vorhanden ist, dieser aber irgendwo richtung Mond strahlt. Oder wie ich in einem anderen Forum las, dass die linke Seite nicht mehr leuchten würde und ob da nun eine neue Lichtmschine fällig sei.

    Als Werkstatt würde ich mir einen Ast abfreuen....

  • So, der Scheinwerfer ist wohl über den Jahreswechsel mit einer neuen Teilenummer von "Peugopel" versehen worden - und damit praktisch über Nacht auch gleich um ca. 100,--€ teurer ......(1171,...€) :evil:. Was für ein Laden! :thumbdown:

  • Weißt Du zufällig die neue Teilenummer ?

    Gruß Markus