Ladestationen bei neuen und alten Wohnhäusern / öffentlichen Gebäuden

  • Erst mal informieren und nicht gleich solche Zahlen durch die Gegend werfen.

    Er schrieb "irgendwann mit 100KW" und wenn die Ladung schneller gehen soll, funktioniert es nur über einen höheren Ladestrom.


    Ist wie in der Computertechnik, als ich eine Speicherkarte mit 16MB kaufte konnte sich keiner vorstellen dass man heute kaum noch welche mit weniger als 16GB bekommt.

  • Natürlich lädt nicht jeder Max. Geht auch gar nicht. Denn man kann einen Akku gar nicht dauerhaft mit einem konstant hohem Ladestrom beladen. Auch das findet man hier zu Hauf im Forum. Sollte man sich mal ansehen. Bildet ... ;)


    Mit ner Wallbox Zuhause hat man die Möglichkeit langsam mit niedrigem, Akkuschonendem Ladestrom zu laden. Ohne den Wagen zu einer Ladestation fahren zu müssen und so lange zu warten bis er so viel nachgeladen hat wie man möchte. Denn einfach anstecken und ab nach Hsuse is nich. Zumindest wenn man günstig Nachladen möchte 8o

  • Natürlich lädt nicht jeder Max. Geht auch gar nicht. Denn man kann einen Akku gar nicht dauerhaft mit einem konstant hohem Ladestrom beladen.

    Noch geht es nicht.

    Vergleiche mal die Akkus heute mit denen vor 10 oder 20 Jahren.


    Willy

  • Durchaus möglich das künftige Akku Generationen ohne "Schaden" in ein paar Minuten vollgeladen werden können, nur wenn das so weit ist dann brauchen wir auch keine Wallboxen mehr in der Garage. Dann kann es laufen wie aktuell mit den Tankstellen.


    Bis dahin reicht es aber 11kW Wallboxen mit Lastmanagment in den Tiefgaragen zu verbauen. Damit sind die Autos über Nacht wieder voll. Zudem muss nicht jedes Auto jede Nacht laden.

    Also benötigen wir auch keine 30x100kW :)

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Seien wir doch mal ehrlich. Bis an den gezeigten Orten alle mit E-Autos unterwegs sind wird noch sehr viel Zeit vergehen. Bis dahin werden wir dann wahrscheinlich schon die oben angesprochenen Techniken haben die eine Flut an Wallboxen überflüssig machen.


    Daher wird es da in naher Zukunft erstmal genügen 20 bis 30 von mir aus auch 40 kleinere Ladestationen aufzustellen.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Hmmm,....der Strom kommt doch aus der Steckdose, da ist es völlig egal ob ein Auto mehr oder weniger angeschlossen ist.

    Ich habe schon Kellerräume gesehen in denen drei Waschmaschinen an einer Dreifachsteckdose mit Verlängerungskabel hingen.

    Ach das ist doch garnix,


    unsere ganze Ortschaft hängt nur einem Doppelstecker 8o

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Er schrieb "irgendwann mit 100KW" und wenn die Ladung schneller gehen soll, funktioniert es nur über einen höheren Ladestrom.


    Ist wie in der Computertechnik, als ich eine Speicherkarte mit 16MB kaufte konnte sich keiner vorstellen dass man heute kaum noch welche mit weniger als 16GB bekommt.

    Danke, jemand, der es versteht. :thumbup:


    Aufgrund solcher Meinungen, die sich auf hier und jetzt konzentrieren, rennt nämlich Deutschland allen anderen hinterher z.B. mit dem Netzausbau Internet. Das ist ungefähr genau so lachhaft.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Ich meine dass die Struktur zum Betrieb dieser Autos vorhanden sein sollte ehe die Autos in Massen auf die Straßen kommen.


    Stellt euch vor in einer Großstadt gäbe es nur 10% der aktuell vorhandenen Tankstellen für Benziner/Diesel. Auf diese Situation laufen/fahren wir grad elektrisch zu.


    Und wenn dann alle mit Elektroautos fahren und überall diese Säulen herumstehen oder hängen, kommt eine neue Technik groß raus, dann gehts wieder los.


    Ich erinnere an die Sparlampen! Kaum waren alle Haushalte versorgt kamen die LED.


    Ein Freund hat sich vor vielen Jahren eine saubere, zukunftssichere Elektroheizung eingebaut, er zahlt fürs Heizen etwa doppelt so viel wie ich und er muss vor planen, also heute wissen wie warm er es morgen haben will.


    Oder was noch gar nicht so lange her ist, die Förderung von Diesel Autos, steuerfrei, hoch gelobt, Benziner wurden verdammt. Als wir bei BMW waren, fanden wir keinen Benziner für uns, was bezahlbar war fuhr mit Diesel.


    Elektro als Alternative, nicht gefördert sondern genauso zu bezahlen wie alles andere auch, freier Wettbewerb und dann wenn eine neue Technologie kommt, ebenso verfahren. Das Bessere wird sich durchsetzen, war schon immer so. Was von oben* verordnet wird geht nur begrenzt gut. "*Wobei die Obrigen damit nicht viel am Kamm haben, die nutzen auch für 60Km einen Jet, oder nehmen wir die Ernennungen kürzlich, einer, der meine Hochachtung hat, kam mit dem Rad, alle anderen, auch die uns zum Umweltschutz zwingen, kamen mit dicken Verbrennern, man berichtige mich wenn es nicht so ist.


    Gruß

    Willy

  • unsere ganze Ortschaft hängt nur einem Doppelstecker 8o

    Schon mal im Außendienst gearbeitet und in andere Häuser, Keller und Wohnungen geschaut? Schon mal eine Elektroverkabelung mit Telefonkabeln und Telefondosen gesehen? Schon mal Spannung auf metallenen Kleiderhaken gemessen?


    Ich könnte ein Buch darüber Schreiben.


    Willy