Ladestationen bei neuen und alten Wohnhäusern / öffentlichen Gebäuden

  • Ja klar. Im Prinzip sage ich mir auch. Zu einem eigenen BEV gehört - im Gegensatz zu einer Zapfsäule/ICE - eine Wallbox zuhause.

    Aber ich hätte da wenige/widrige Meter noch zu überwinden...

    Wie komme ich am Besten aus dem Haus raus (?): An der Türklingel, am Kellerfensterrahmen, am Hausanschluss wo schon vieles rein/rausgeht, oder was neues separates Bohren ???

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich hatte 40 m, vom Verteiler im Keller durch die Rückwand, einen neuen Verteilerschrank gesetzt.

    Von da an der Decke zur Außenwand, neues Loch gebohrt, an der Carportstütze hoch an der Pfette entlang zum Nebengebäude.

    Im Nebengebäude an der Pfette entlang bis zur Garage und durch die Decke zwischen die beiden Garagenrohre.

    Habe neben das 6 mm2 gleich ein Lan-Kabel gelegt.

    Aufwand ein Urlaubstag für mich und 4 Stunden Elektriker zum Anschschließen.

  • Wie komme ich am Besten aus dem Haus raus (?): An der Türklingel, am Kellerfensterrahmen, am Hausanschluss wo schon vieles rein/rausgeht, oder was neues separates Bohren ???

    Ich bin durch den halben Keller, neues Loch oberhalb der Dickschicht durch die Aussenwand gebohrt, 30m langen Graben geschaufelt, dann 5m Pflaster aufnehmen und da auch durch. War zwei Tage arbeit das Kabel legen und 200€ für das Kabel. (5x6mm um 22kW tauglich zu sein).


    Das Leerrohr das ich vor 5 Jahren zwischen Haus und Schuppen hatte legen lassen, haben die Deppen damals wohl zu eng gelegt, da kam ich nicht durch mit dem dicken Kabel, 5x6mm² ist echt störrisch.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • wow, Nord Stream 2 ist ja nix dagegen :P


    das bißchen buddeln im 2m-Vorgarten könnte ich auch noch - Rückenschmerzen inkl. dann...

    aber die kosten/aufwand/ungewissen für alles andere...

    ätzt doch irgendwie in der ganzen überlegung, eigentlich doch "nur" auf ICE- ein BEV-Auto folgen zu lassen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich wills halt ordentlich haben. Für mich kam BEV nur mit Wallbox in Frage, und der Wagen war schon bestellt als wir gemerkt hatten das Leerrohr klappt nicht. Der Frust war da schon hoch, aber hey. Nun liegt ein Cat7 Kabel drin, und Solarvorbereitung um auf dem Carport noch ein paar PV Module zu legen. :D

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • gewiss. wenn's geschafft ist kann man stolz darauf sein. mit dem leerohr vor jahren schon weise gewesen + ärgerlich wenn's dann doch nicht damit...

    blöd allein, das ich weder wasser noch strom gleich zu beginn zum vorgarten außen anlegte.


    Gibt ja auch dieses "Horizontal-Bohren", das wäre vom Vorgarten rüber zum Stellplatz noch knapp 1 - 1.5 m. Statt öffentliches Pflaster aufzureißen...(!)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • oder eine städtische Ladestation in 50, 100 und 200 m, mhmmmm...

    Wenn auf dem Weg dahin `ne Kneipe oder ein Restaurant liegt, kann das teuer werden........;)

    Spaß beiseite, ich hätte keine Lust bei jedem Wetter mein Auto an einer öffentlichen Ladestation aufladen zu wollen. Wenn dann sollte meine Wallbox auch in der Tiefgarage bei meinem Auto installiert sein.


    Gruß

    Ulli

  • Naja, wir haben ja (noch) keine Monsun-Perioden hierzulande. Aber der Stellplatz unmittelbar vor der Tür ist da schon wertvoll+wichtig.

    Denn, Stichwort Tiefgarage, nur den gesichteren Platz haben hier andere und dann wird der Wocheneinkauf doch beschwerlich weit getragen !

    Geschweige ob/wann/wie dort mal eine Ladestation sich errichten lässt - bei allem rechtlich möglichen mittlerweile..

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • als Ladestation reicht eine normale Steckdose.

    Nein, eine normale Steckdose reicht als Notlösung, als Dauerlösung ist das nicht gedacht. Ein Phasig lädt der Mokka und fast alle BEV ziemlich lange, und wenn man aus der normalen Schuko mehr als die 3.6 kW ziehen will, sollte man das nicht ohne Rücksprache mit dem Elektriker machen.


    Selbst 15 Stunden 3.6kwH aus der Schuko ziehen lässt die Kabel schon schön warm werden....


    Mach das nicht!


    Was geht ist eine Starkstromdose mit dem Juice Booster oder ähnlichen Drehstromladekabeln.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

    Einmal editiert, zuletzt von DerGrosseZampano ()