Erfahrungen mit dem Mokka 1,6

  • Danke für die nette Begrüßung!


    Mokka Mock hat mir schon mitgeteilt, dass bei ihm das Schaltgehäuse gewechselt wurde. Damit werde ich am Dienstag meine Werkstatt konfrontieren. Bei meinen ersten Besuch haben sie mich nur blöd angeschaut und gemeint das Problem ist nicht bekannt.


    Ich werde das Ergebnis dann berichten.

    Bei mir das gleiche Problem, FOH hat ein neues Getriebe verbaut. Problem gelöst :good:

    1.6 ecoFLEX - Edition - cremeweiß - mit allem drum und dran

  • [quote='mike66','index.php?page=Thread&postID=38565#post38565']Die Start-Stop Automatik hat in letzter Zeit auch nicht funktioniert.



    Hallo Mike66,



    Das hängt von der Motortemperatur ab. Den wenn er nicht die richtige Thempratur hat würde die Batterie vielleicht schaden davon abbekommen daher haben die Entwickler eine Sicherheit programmiert. Sicher jetzt wenn es wieder Kälter wird wird es nicht funktionieren so war es bei mir auch. Das mit der Aussage vom FOH ist doch der volle Käse. :thumbdown: Muss noch mal die Opel Schulbank drücken :thumbup:


    Grüsse
    Wolly :)

  • Ich habe es geahnt. Bei sinkenden Temperaturen und überwiegend Stadtverkehr erreicht der 16hunderter den werksmäßig angegebenen Verbrauch.


    Also erschreckt nicht, wenn der BC (übrigens bei unserem Mokka kontinuierlich 0,4 l unter dem tatsächlichem Verbrach) 8 - 8,2 l anzeigt.


    Ich hatte mich im Sommer so über die Anzeige, einmalig 6,7 l, gefreut.


    Also, wer sich für den 1.6 entscheidet, liegt bei normaler Fahrweise im Sommer um die 7 l auf 100 km und im Winter geht er im Kurzstreckenverkehr auf über 8 l. Wer den Vettel raushängt, der schafft mehr als 10 l.


    Meine Bereifung im Sommer 205/70 mit 2,9 bar, im Winter 215/65 mit 2,5 bar.


    Ich habe keine Ahnung, wie 1 cm mehr Reifenbreite sich bereits auf Mehrverbrauch auswirken.


    Nach meinen Erfahrungen ist der Motor kein Sparwunder, aber er liegt auch nicht über den Werksangaben. Es kommt somit darauf an, wie ihr das Gaspedal behandelt und vorausschauend fahrt. Der Mokka rollt wunderbar, ist allerdings wegen seines Gewichtes ein wenig träge.


    Für uns, als wenig Fahrer und viel Stadtverkehr, ist der Motor die richtige Entscheidung.


    Gruß aus der Opelstadt Bochum


    Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Dass der Verbrauch im Winter allein schon durch niedrigen Aussentemperaturen etwas ansteigt ist eigentlich normal und bei jedem Motor so. Durch besonders umsichtige und sanfte Fahrweise im Winter (wer heizt schon gei Glätte), kann sich das auch wieder ausgleichen. Bei besonders widrigen Verhältnissen habe ich im Winter mitunter gar Sprit gespart.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Hallo,
    war heute beim Opel Händler und die beantragen jetzt vom Werk ein neues Getriebe, dann ist das Problem hoffentlich gelöst.
    Die Start Shop hängt bei mir nicht so sehr von der Außentemperatur ab, sondern von der Stellung der Lüftungstasten.
    LG
    Mike

    :miko:

    Opel Mokka Cosmo 1,6 mit Winterpaket, Xenon Licht und Anhängekupplung. Verbrauch laut BC 7,2 Liter. Ausgeliefert 7. Mai 2013 nach 6 Monaten Lieferzeit.

  • Hi kiler123


    Willkommen im Forum .
    Bitte stell dich doch mal vor im Forum


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Es wird Zeit, dass ich nun auch endlich mal mein Resümee abgebe, nachdem wir seit dem 20.Juni 2013 (Kaufdatum) nun schon über 6000 km mit meinem Mokka 1.6 gefahren sind (beim Kauf hatte er 100 km drauf). Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin von meinem 1.6er Edition Mokka noch immer so begeistert wie am Anfang und auch angenehm überrascht, was Sprintverhalten und Lautstärke angeht. Machte ich doch in einem 1.6er Selection meine Probefahrt, doch dazu komme ich noch. Die Probefahrt empfand ich als absolut notwendig für mich, um überhaupt zu wissen, wie "fühlt" sich der Mokka an und ganz wichtig, ich wollte mir eine eigene Meinung über den oftmals verkannten und als Schlaftablette in einem Test bezeichneten 1.6er Motor bilden. Denn fragt man 5 Leute, bekommt man 5 verschiedene Meinungen (und wer weiß in welcher Rakete von Auto der Tester vorher gesessen hat), obgleich einem natürlich auch andere Meinungen bei der eigenen Entscheidungsfindung unterstützen können. So hat mir hier dieser Thread auch geholfen, den fand ich bevor ich hier im Forum überhaupt Mitglied wurde.


    Zur Probefahrt musste ich mal eben in ein anderes Bundesland fahren (50 km Entfernung), gut, wir wohnen "grenznah", hier in der Gegend war leider kein 1.6er aufzufinden.
    Der 1.6er ist ein bewährter Motor, der durch die 1600 ccm genügend Kraft mitbringt die 1400 kg zügig zu bewegen. Er beschleunigt angenehm schnell, so dass man von Kreuzungen auch schnell wegkommt und nicht warten muß, bis kein Fahrzeug, dem man Vorfahrt gewähren muß, mehr zu sehen ist (soll heissen, ich spurte auch schon mal los, wo ich vorher mit weniger PS lieber stehen geblieben bin, wenn die Autoschlange irgendwo einfach nicht abreissen will - nein, es muß aber niemand eine Vollbremsung wegen mir hinlegen ;)). Bei z.B. 120-140 km/h (also die oftmals gängige Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen) kommt noch richtig was, wenn man Gas gibt, selbst mit 4 Personen! Autobahnen liebt der 1.6er Mokka (sagt sogar mein Mann), da rennt er und rennt und kommt so richtig in Fahrt. Es macht Spass mit ihm auf Autobahnen zu fahren, der 1.6er ist nicht nur was für den Stadtverkehr! Er hängt richtig am Gas, sagt mein Mann! Es kommt aber auch drauf an, wie man ihn einfährt. Ich fahre meine Autos also etwas spritzig und dadurch reagieren sie dann auch schneller (Motoren oder Teile davon sind lernfähig). Es gibt aber auch Momente, wo ich runterschalten muß, um wieder in Schwung zu kommen. Der 1.6er ist halt kein Turbo, weil er ja nun mal keinen Turbo hat.


    Lautstärkemäßig ist mein Edition viel leiser als der Selection, den ich probegefahren bin. Ich war angenehm überrascht und nicht nur ich, sondern auch mein Vater, der bei der Probefahrt dabei war. Wir haben es beide unabhängig voneinander festgestellt, ist also auch keine "Einbildung". Ich weiß nicht, ob beim Selection evtl. weniger Dämmung verbaut ist. Generell kann man sagen, dass der 1.6er auch seine lauteren Momente hat, wie z.B. bei 120 km/h, jedoch bei 130 km/h wird er wieder leiser. Man kann sich aber immer noch gut unterhalten und muß sich nicht anschreien, um sich zu verstehen.


    Ich habe mich für den 1.6er mit 115 PS entschieden, weil der 1.4er mit 140 PS für meine tägliche Fahrt zur Arbeit (insgesamt 30 km) einfach zu übermotorisiert ist und es ihn zudem zu meinem Kaufdatum nicht ohne Allrad gab. Der Verbrauch meines Mokkas liegt zwischen 7.6 l und meistens bei über 8l ( von 8,07l - 8,8l war schon alles möglich). Auf meiner letzten Autobahnfahrt hat er 7,3l verbraucht, ständig Geschwindigkeitsbegrenzungen und viel Verkehr und dadurch nur 1x die Möglichkeit auf 170km/h zu kommen.


    Erwähnen sollte ich noch, dass ich vor dem Mokka einen Wagen mit 75 PS und 1400 ccm (16 V) gefahren habe und aber auch oftmals den Wagen meines Mannes mit 130 PS, einem Turbo-Diesel gefahren habe, auch auf längeren Strecken. Damit möchte ich sagen, dass ich nicht nur überzuckert bin, weil der Mokka nun 40 PS mehr hat als mein altes Auto, sondern ich schon weiß und ein Gefühl dafür habe, was ein Turbo ist und darum meine Einschätzung in Bezug auf das Sprintverhalten des 1.6er auch real ist!


    Ich kann nur sagen, dass ich den Kauf des 1.6er Mokkas nicht bereut habe und kann nur jedem empfehlen, lasst Euch nicht von diversen Testberichten nachhaltig beeinflussen, sondern bildet Euch selbst bei einer Probefahrt eine Meinung. Egal um welchen Motor oder welches Auto es geht. Bedenkt immer, dass der Testfahrer vielleicht gerade vorher in einem Auto saß, was so gar nicht vergleichbar ist mit dem, für das Ihr Euch interessiert und darum seine Meinung im Bericht beeinflusst wurde. ;)

    Liebe Grüße, Carola - Ich war dabei - beim 1.deutschlandweiten (internationalen) Mokka-Treffen in Suhl 2015!
    Seit 20.06.2013 stolze Fahrerin eines Mokka Edition 1.6 ecoFlex, boracayblau-metallic. :love:
    [color=#0000ff]

    Einmal editiert, zuletzt von Mokkania ()

  • gelöscht weil : ich fahr ja Diesel


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

    3 Mal editiert, zuletzt von Mokka-ND () aus folgendem Grund: falscher Thread :(

  • Ja stimmt, sebbi : 1,7 , aber dafür 6 Gänge - Seid ihr jetzt neidisch ?
    Sorry - Ihr Benziner !


    ich glaub' ich bin erholungsreif :D


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-ND ()