Knarzen Hinterachs_Buchsen / Lager

  • Hallo

    Geräusche von der Hinterachse

    kommen bei Opel hauptsächlich von verschlissenen

    Hinterachs_Buchsen / Lager, dieses ist beim Mokka wohl leider auch der Fall.

    Siehe Zeichnung Position 1.

    Man kann es ganz einfach testen, indem man etwas WD-40 aufsprüht.

    Danach verändert sich das Geräusch bzw ist für einige Tage auch ganz weg.

    Bei Opel sind diese Buchsen nicht einzeln erhältlich, nur komplett mit der ganzen Achse.

    Hat jemand vielleicht schon Buchsen aus dem Zubehör verbaut und kann über Erfahrungen damit berichten ?

    Danke für Infos

    Gruss Jörg

  • schau mal hier, vielleicht passt ja was. Opel Nr.- 402138

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    1686 ccm, 96 KW, 131 PS


    Chevrolet

    Trax

    2013/03-2021/12

    --

    1.8

    1796 ccm, 103 KW, 140 PS


    Chevrolet

    Trax

    2013/03-2021/12

    --

    1.8 AWD

    1796 ccm, 103 KW, 140 PS

  • Danke für eure Antworten

    Ja, es ist die Position 1, steht aber auch in meinem Text...

    Diese Zubehör - Lager sind mir bekannt,

    mir ging es darum, ob jemand vielleicht schon

    solche verbaut hat...


    Gruss Jörg

  • Hallo Leute

    Ich bin das Thema Achsbuchsen jetzt angegangen.

    Wie oben schon erwähnt, gibt es sie direkt von Opel und im KFZ - Zubehör nicht einzeln zu kaufen,

    sondern nur zusammen mit der Achse.

    Da kommt schon ein Hammer - Preis zusammen und wenn man bedenkt, was alles von der alten Achse an Teilen,

    wie z.B. Bremse + Radlager, umgebaut werden muss...

    Ich habe jetzt bei dem einzigen Händler, der hier auch schon aufgeführt wurde, bei Ebay bestellt.

    Der Preis von 49,- Euro mit Versand für ein Paar ist Ok.

    Es sind wirklich recht spezielle Buchsen, da passt auch von keinem anderen Modell etwas vergleichbares.

    Der Ausbau gestaltete sich recht aufwendig. Trotz vorhandenem Fachwerkzeug gingen die alten Buchsen recht schwer raus.

    Vielleicht gibt es sie auch deshalb nicht einzeln bei Opel.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Wagen, mit 270.00 km auf der Uhr, läuft jetzt von der Hinterachse viel leiser

    und auf Unebenheiten gibt es auch keine Knarz - Geräusche mehr..

    Gruss IMAG0215.1.jpg

    IMAG0217.1.jpg

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  • Gute Arbeit :respekt:

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Der Ausbau gestaltete sich recht aufwendig. Trotz vorhandenem Fachwerkzeug gingen die alten Buchsen recht schwer raus.

    Vielleicht gibt es sie auch deshalb nicht einzeln bei Opel.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Wagen, mit 270.00 km auf der Uhr, läuft jetzt von der Hinterachse viel leiser

    und auf Unebenheiten gibt es auch keine Knarz - Geräusche mehr..

    Das steht mir bei meinem Trax gerade auch bevor, zumindest will der TÜV das. Das ist nun die erste Reparatur bzw. das erste Ersatzteil (von Bremsbelägen und Scheiben und Filtern mal abgesehen), die der kleine bekommt. Dabei hat er jetzt nach EZ 12/2013 schon 175000 km gefressen. Da kann man also nicht meckern.

    Muss man bei dem Allrad da auf etwas achten oder braucht man Werkzeug, dass etwa bei einer VW Werkstatt nicht vorhanden ist? Sieht aus, als müsste die Achse komplett runter. Macht es Sinn, da noch weitere Arbeiten parallel mit einzuplanen, wenn man schonmal das große Kino aufmacht?

  • der Allradler hat doch eine ganz andere Achse. Das oben ist die bei Fronttrieblern


    Bilder vom Fahrwerk und vom Unterboden


    Ode hat der AWD auch eine Längslenkerachse gleicher Konstruktion?

  • der Allradler hat doch eine ganz andere Achse. Das oben ist die bei Fronttrieblern


    Bilder vom Fahrwerk und vom Unterboden


    Ode hat der AWD auch eine Längslenkerachse gleicher Konstruktion?

    Ich heb die Kiste morgen mal hoch und mache Fotos, spätestens am Sonntag. Allerdings gibt sowohl Febi / Bilstein als auch Febest an, dass der Lagersatz auch für den AWD passt. Mir ging es eher um den Mehraufwand für die Antriebswellen und was da sonst noch alles dranhängt.

    Ist auch kein Wald- und Wiesenhändler sondern ATP bzw. autoteile.de. Ich könnte am Montag auch mal bei Stahlgruber in den Katalog schauen oder den FOH im Nachbarort anrufen.