Wenn ich was umweltfreundlich transportiere,, dann mit meinem großen Anhänger an meinem Pedelec.
Mokka e und Anhängerkupplung
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Ist schon sehr interessant & abwechslungsreich bis originell hier um AHK-Alternativen geworden: Schwiegermutter-Auto, Deutz, Pedelec-mit-Anhänger,...
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Alternative ist für mich halt die AHK am zweiten Auto. Wenn das mal elektrisch wird muss es das eben können und wird definitiv kein Mokka 😉
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Hat schon jemand eine abnehmbare Anhängerkupplung am Mokka E montiert? Ich wollte diesen für meinen Fahrradträger bei meinem Opel-Händler bestellen. Dies deutete darauf hin, dass Opel die Montage von Anhängerkupplungen am Mokka E nicht zulässt.
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r.vandehoek,
ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben! Weil wir das Thema hier schon diskutiert haben. Deshalb sollte man es auch hier weiter führen!
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Bitte Beachten , also mein Mokka GS Line Bj. 21 , hat nur eine Stützlast von 55kg , da wird es bei 2 E Bikes schon eng .
Hat schon jemand eine abnehmbare Anhängerkupplung am Mokka E montiert? Ich wollte diesen für meinen Fahrradträger bei meinem Opel-Händler bestellen. Dies deutete darauf hin, dass Opel die Montage von Anhängerkupplungen am Mokka E nicht zulässt.
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hat nur eine Stützlast von 55kg
Wenn man bedenkt was die Fahrradträger wiegen, 15Kg? Bleiben noch 40kg für deine Räder......
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Bitte Beachten , also mein Mokka GS Line Bj. 21 , hat nur eine Stützlast von 55kg , da wird es bei 2 E Bikes schon eng .
es gibt eine Stützlasterhöhung auf 61 KG von Opel ( wurde hier im Forum schonmal drüber berichtet), betrifft aber nur die neueren Mokka`s. Ja war Gestern auch mal zufällig wieder bei meinem FOH und hatte mich für eine neuen / gebrauchten Mokka interressiert. Hat sich erledigt da wir 2 E Bike`s haben und mit den 55/61 Kg mit der Stützlast nicht hinkommen.. Träger wiegt schon 17 Kilo und dann kommt pro E Bike nochmal knapp 27 Kilo dazu , also weit drüber! Also wird der Mokka X weiter gefahren (hat ja 75 Kg Stützlast). Schade aber ist dann halt so.
Gruß Uwe
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Im Schnitt wiegt ein E Bike zwischen 20 /. 25 Kg. Akku und Motor haben halt ein Eigengewicht. Hängt noch ein Fahrradschloss und Gepäcksystem dran biste schnell bei 30 Kg.
Stützlast sollte also schon bei 75 Kg liegen, sonst biste da ständig außerhalb der Zulassung.
Wenn der Mokka das nicht bringt wird es seinen Grund haben.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Hebelwirkung auf die Vorderachse. Das verschiebt sich dann alles Dynamisch auf die Hinterachse und entlastete die Vorderachse.
Könnte mir vorstellen das genau das der Grund dafür ist.
Die wenigsten werde jedesmal den Akku und Zubehör abbauen.
Gewicht spielt beim E Bike keine so große Rolle, hast ja schließlich einen Motor.