Mokka e und Anhängerkupplung

  • Darf an den Mokka e eine (feste/abnehmbare) Anhängerkupplung verbaut werden?


    Wenn ja, welche maximale Stützlast hat sie?

    Wenn ja, welche Hänger dürfen gezogen werden (xy kg gebremst/ungebremst)?

    Wenn ja, muss sie direkt ab Werk bestellt werden?

    Oder kann sie auch später/nachträglich angebaut werden?



    Wenn Nein, warum geht das nicht und wer hat das so geregelt?

    Wenn Nein, kann man das mit Einzelgutachten nachträglich erlauben?

    Wenn Nein, gibt es zum Fahrradtransport die Orderoption "Flex" (fest installierte Schubbox mit integr. Radträgern)?


    Danke für (auf)klärende Antworten und......immer schön fröhlich bleiben, frohe Ostern - zuhause.:):thumbup:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Es gibt keine - fraglich bleibt ob es mit Einzelgutachten geht.


    Zu div. BEV ist das Fehlen schon "auffällig", von Herstellerseite einfach nicht konstruktiv vorgesehen.


    Mit "Flex" meinst du das ehem. FlexFix-System von Opel (bei div. Modellen) ?

    Mit der "Schublade" für 2, 3 oder gar 4 Räder optional !?


    Das System ist wie besagt längstens ad acata. Und dafür wäre ja nochmals weniger Möglichkeit/Platz es hier zu verbauen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Vielleicht wollen die Hersteller verhindern dass man sich einen Anhänger mit Generator anhängt und so die Reichweite erhöht.


    Willy

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jo, die Reichweite.


    Bei Benzinern habe ich etwas Erfahrung, so kann ich unserm W124 mit 136PS mit einem Verbrauch bei Tempo 100 im Flachland, (NL) mit recht genau 8L angeben, mit Anhänger, (Segelboot 2000KG) waren es 14L bei Tempo 85.

    Der Jeep mit 190PS nimmt sich bei stur 100 etwa 12L und mit dem Boot am Haken 13-14L. Da ist der Unterschied nicht so extrem, vielleicht weil er locker in der letzten Fahrstufe mit knapp 1900 Umdrehungen vor sich hin brummt.


    E-Maschinen reagieren tatsächlich ähnlich, müssen sie schuften, ziehen sie mehr Strom oder werden zumindest bei gleichem Verbrauch langsamer.

    Also nix für Anhängerzieher, ich möchte unterwegs nicht abkuppeln um zu tanken.


    Willy

  • es ist halt zumeist wohl die fahrwerks- und komponentenauslegung bei den BEV wohl nicht dafür angedacht.

    die AHK benötigt entsprechende aussteifung für diese auslastung am heck.

    wenn davor in unmittelbarer nähe die ganze zell-chemie vom batterie-block lagert - ist das auch chrash-relevant entsprechend heikel mitunter !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Als mein R107 (Zweisitzer Cabrio) konstruiert wurde, hat man sicher nicht an eine Anhängerkupplung dafür gedacht und das Heck entsprechend versteift. Dennoch ist er ab Werk für 1500, bei Sonderabnahme sogar für 1800Kg zugelassen.


    Ich schätze eher dass die Betriebssicherheit nicht wirklich gegeben ist. Vielleicht die große mögliche Belastung beim Anfahren? Selbst bei Elektrolokomotiven hat man da verschiedene Konstruktionen gebaut damit die Motoren beim Anfahren keinen Schaden nehmen, der Experte der es haarklein erklären kann bin ich aber nicht.


    Gruß

    Willy

  • Beim Mokka-E darf keine Anhängekupplung verbaut werden,auch nicht nachträglich. Bei allen Mokka B Versionen gilt: Keine Anhängekupplung ab werk (Gewicht erhöht sich, Abgaswerte können nicht eingehalten werden ,Auskunft von meinem Opelhändler). Opel liefert im Zubehör eine AHK mit abnehmbarem Kugelkopf zum Nachrüsten.

    Auszug aus der Preisliste 3-2021

    Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar (nicht für Mokka-e) 1677669380 557,87€

    Elektrische Ausrüstung für Anhängerzugvorrichtung, 13-Pol-Steckdose 1656244280 206,58€


    Ich denke das gilt für alle die nachrüsten, Westfalia, Rameder..........