Gestern hatte ich beim FOH meinen Termin zum Radwechsel von WR auf SR, dabei mit dem Servicetechniker zum Thema gesprochen. In dessen Verlauf hat sich für mich/uns ein weiteres Argument gegen den neuen Mokka ergeben. Das für den Mokka e überhaupt keine AHK verfügbar/machbar/nachrüstbar ist, ist hinlänglich bekannt.
Aber neu ist mir die von 75 kg bei A/X auf 55 kg reduzierte Stützlast auf der AHK für Benziner/Diesel beim neuen Mokka B.
Für unsere beiden eBikes plus Fahrradträger braucht es mindestens 70 kg Stützlast (2×27 kg Räder + 17 kg Träger, ohne Bike-Akkus sind es immer noch zusammen 61 kg).
Den Flex-Träger hat Opel für den neuen Mokka ganz gestrichen, nicht mehr bestellbar.
Welcher Anhänger hinten dran kann, diese Frage stellt sich mir nicht, da ich keinen Anhänger benötige.
Das ist das entscheidende K.O.-Kriterium gegen den Kauf dieses an sich interessanten und preislich günstigen Vehikel, das m.M.n. noch weitere Mängel aufweist.
Warum die Konstrukteure den inneren Türöffner für beide Vordertüren so tief "versteckt" haben, statt es weiter oben kurz unter Scheibenrand praktisch zu installieren, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben? Elektrisch öffnende Türen hat der neue Mokka (noch) nicht. Dann wäre die Position der Türgriffe nachrangig.
Sitze ich als 1,96m-Mann vorne, wird aus dem 4/5-Sitzer ein 3-Sitzer mit Notsitz, hinten geht gar nicht weil tiefe Dachkante ein bequemes Ein-/Aussteigen unmöglich macht.
Die Fensterflächen sind rundum weiter verkleinert worden, für Vorwärtsfahren noch duldsam, aber zum Rückwärtsfahren und Rangieren ein absolutes No go.