Mokka e und Anhängerkupplung

  • Buchonia

    Der clevere Fahrer nimmt das von Dir beschriebene Zubehörgedöns incl. Akku ab und legt es in den dafür vorgesehenen Kofferraum des Autos. Wer das nicht schafft, dem ist nicht zu helfen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • naja, die Spanne kann eben (damit) noch weiter reichen!. Unter 20 und eben über 30 kg ! Und damit Differenzen von über 10 kg pro Rad.


    Und für den Fall lohnt es sich, zumal es im harten Fahrtwind so oder so für allerlei Anbauten zu empfehlen ist - wenn ich das Geflatter bei so manchen auf der BAB sehe... :( =O :rolleyes:


    Oh doch. Nicht jeder will sich nur so passiv von dem Gerät ziehen lassen - daher auch die unterschiedlichen Klassen. Scheint aber bei Dir dann eh kein Thema/Zugang zu sein ?(!)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ✌️ bei mir passen die E Bike s locker in den Kofferraum / Garage vom Reisemobile, und da spielt das Gewicht keine Rolle ich kann knapp einen Tonne zuladen 😂


    Aber ich sehe sehr oft auf der Autobahn sehr mutige Konstruktionen um Fahrräder auf / über oder am Auto mitzunehmen.

    Vernünftig sind da die wenigsten. Da sind nicht selten zwei Räder plus ein Kinderfahrrad drauf mit allem Gedöns und die Stützlast von 75 Kg locker überschritten. Muss jeder selber wissen.

    Es geht ja hier drum ob es am Mokka möglich und sinnvoll ist. Da würde ich eine Stützlast von 75 Kg für mich ansetzen. Wer mit 50 Kg zurechtkommt 🤷‍♂️, ist auch ok.

  • Mir ist der technische Aufwand und die Kosten für die Anhängerkupplung bis jetzt zu hoch, tendiere da im Moment eher dazu die Fahrräder aufs Dach zu stellen. Zumal das eh nicht so oft passiert im Jahr.

    Stellt sich dann allerdings die Frage der Dachlast 🙈

    Dachlast 70 Kg, könnte passen 10 Kg Dachträger 30 Kg pro Rad 👍

    So ein Dachträger kostet deutlich weniger wie die Anhängerkupplung die keinen Anhänger ziehen darf.

    Problematisch ist allerdings die Fahrräder aufs Dach zu bekommen.

    Dachträger kannst dann allerdings auch für eine Dachbox verwenden und erlaubt im Urlaub mehr Gepäck, sofern die Zuladung es möglich macht.

  • Seite 54 der Betriebsanleitung...


    Zitat

    Nicht schneller als 120 km/h fahren. Die zulässige Dachlast beträgt 75 kg. Die Dachlast setzt sich aus den Gewichten des Dachgepäckträgers und der Ladung zusammen.


    https://public.servicebox-part…OLSE2302-de_13_online.pdf


    PS: Die Stützlast hat sich im übrigen von 55 kg (erste Anleitung 12/2020) auf 61 kg (hier verlinkte) letzte Anleitung erhöht, Seite 258!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Moin,


    ich überlege einen Mokka zu kaufen, nur das mit der Anhängelast ist mir unklar.


    Hat der Mokka-E eine eingetragene Anhängelast und gibt es Anhängerkupplungen?


    Oder der der Mokka grundsätzlich nur für den Transport von Fahrrädern geeignet?


    Grüße Robbie

  • Hallo Robbie,


    ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben. Eventuell findest Du auch schon hier eine Antwort auf deine Frage. :)

    Gruß Markus