Mokka e und Anhängerkupplung

• Seite 54 der Betriebsanleitung...

PS: Die Stützlast hat sich im übrigen von 55 kg (erste Anleitung 12/2020) auf 61 kg (hier verlinkte) letzte Anleitung erhöht, Seite 258!

Die 61 kg Stützlast sind aber Bj. abhängig und können auch lt. Stellantis , nicht bei älteren Modellen (wie bei meinemBj.4.21 aufgelastet werden.

GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

• Also wir haben seit Beginn EZ 08/2022 direkt nach dem Kauf eine AHK bzw. Fahrradträger Kupplung (abnehmbar) dran und dazu einen Thule Fahrradträger. Das klappt 1a und fährt sich auch absolut problemlos mit 2 Fully MTBs hinten drauf.

Selbst wenn wir die Akkus eingesteckt lassen ohne Probleme. Besseres Fahren natürlich mit den Akkus im Kofferraum, dann schwingt es deutlich weniger bei Bodenwellen.

Waren so schon an Nordsee und Österreich.

Die AHK hatte nur so einen komischen kleinen Pin oben auf der Kugel, der wohl verhindern sollte, dass man einen Anhänger anhängt.

Leider hat der Metall Pin auch verhindert, dass ich den Fahrradträger montieren konnte.

Also habe ich den Pin mit der Flex abgeschrubbert.

Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

• hoppi

„….kommt pro E Bike nochmal knapp 27 Kilo dazu…..“

Na das ist aber ein stolzes Gewicht…27kg ohne Akku. Ist das Ding „aus dem Vollen gedreht“?

Vielleicht hohlraumversiegelt mit Blei :) Wobei so Riese & Müller Rentnerräder schon super schwer aussehen.

Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

Einmal editiert, zuletzt von Chamaeleon ()

• Tja, liebe Mit- "Fahrer", meine Tage als Mokka-E Besitzer und Fahrer sind ausgezählt. Ich gebe meinen Mokka Ende November zurück.

Der Nachfolger ist auch schon da. Ich habe ein halbes Jahr gesucht nach einem kompakten E-Auto aber mit echter Anhängelast.

Kein europäischer Hersteller kriegt sowas auf die Reihe. So bin ich zwangsläufig beim Chinesen gelandet. Mein Neuer ist ein Smart #1! Mit EINTAUSENDSECHSHUNDERT kg Anhängelast!

Die Manager der Europäischen Hersteller sind viel zu arrogant um ihre Kunden zu fragen was sie brauchen.

Die Kunden haben eben nicht für alles Lakaien, die alles erledigen, die Kunden brauchen praxis-taugliche Autos.

• Dann muss deine Stützlast des Autos ( nicht von der Anhängerkupplung)

ja über 55/61 kg liegen oder wie hast du das gemacht ?

GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

• Dann muss deine Stützlast des Autos ( nicht von der Anhängerkupplung)

ja über 55/61 kg liegen oder wie hast du das gemacht ?

Unsere Fully eMTBs ohne Akkus wiegen weniger. Jeweils 23kg. Mit Akku ca. 27,5kg. Selbst dann kämen wir auf exakt 55kg

• Und was wiegt der Fahrradträger ?

Das ist natürlich eine gute Frage!

Eigentlich recht leicht aber bestimmt 10-12kg

Könnte dann bei 55kg knapp werden