Spritverbrauch-Vergleich: Angabe im Bordcomputer / tatsächlich gemessener Verbrauch

  • Wie mache ich denn einen 'Gesamt-Reset'? Bis jetzt habe ich immer nur den Tripzähler nach dem Tanken resetet. Tripzähler habe ich für den Gesamtdurchschnitt so belassen. Da sind jetzt auch schom mehr als 2700 km drauf.


    Wer weiß hier wie es wirklich funktioniert.

  • Hallo theblcat


    Einfach nur den Resetknopf drücken in der Anzeige, welche auf Null gestellt werden soll.


    So mache ich es bei meinem Tageskilometerzähler, dann wird alles auch der Spritverbrauch genullt


    Frank

  • ... realer (ausgerechneter) Verbrauch ist bei meinem Mokka um etwa 1l höher als das der ordnungsgemäß resetete BC Glauben machen will :cursing: ;
    das das auch genauer geht, zeigt mein Daimler - bei dem beträgt die Differenz "nur" max. 0,3l;
    bei meiner BMW (Avatar) beträgt die Differenz sogar nur 0,1l (bei lediglich 27l Tankvolumen eine sehr gute Leistung) :thumbup: ;

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu

  • Unterschied zwischen BC Spritverbrauch und realer Verbrauch liegt bei uns so um die 0,4 Liter. Gemessen über eine Distanz von knapp 4500 km.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Das mit dem Reset können wir jetzt abhaken da ja einige trotz Ordnungsgemäss resteten BC von bis zu 1ltr Differenz berichten.


    Ich hab mir heut mittag mal die Arbeit gemacht und die Literatur gewälzt. Es verhält sich so das der Verbrauch anhand der Werte im Motorsteuergerät berechnet wird und ans Instrument übermittelt wird.
    Also mal nach Feierabend nen Mokka(1.4 turbobenziner) in die Werkstatt geholt und Laptop dran. Ergebnis ist das es keine neuere Software gibt. Im Motor ist die aktuellste die Opel zur Verfügung stellt und im Instrument sogar eine die nicht mal der Laptop kennt. Fazit: Zur Zeit keine Abhilfe.


    Beim Astra-H, Zafira-B, Vectra-C und Signum mit Dieselmotoren war es mal möglich eine Kraftstoffverbrauchskorrektur vorzunehmen und so die Differenzen auszugleichen. Ob es beim Mokka Diesel so was gibt konnte ich nicht nachprüfen, wage ich aber zu bezweifeln da beim 1,7CDTI dieses Problem bekannt ist und mit einer neuen Motorsteuergerätesoftware verbessert wurde.


    Nun gilt es abzuwarten ob es eine Abhilfe geben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Heute habe ich mich mal dem Spritmonitor gewidmet...


    Bordcomputer zeigt an: Gesamtstrecke 5,5 Liter, Tageskilometer 5,6 Liter


    Heute das Tanken eingegeben: 6,4 Liter


    Ist für mich Verarschung! Über die angegebenen 4,5 Liter wollen wir mal gar nicht reden...

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI schneeweiß
    Bestellt 11.01.13 - geliefert 18.05.13 - 10.000km 22.11.13

  • Also ich hatte beim Benziner bislang nur Abweichungen von 0,2 L (siehe Spritmonitor)

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • @ Psy


    Du hast doch nicht allen Ernstes an die 4,5 Liter Verbrauch geglaubt? Das ist ein rein theoretischer Laborwert und hat mit der Realität absolut nix zu tun. Ich für mich orientiere mich bei den Spritverbrauchangaben immer an den Angaben zum innerstädtischen Verbrauch, denn dieser kommt dem echten Durchschnittsverbrauch ziemlich nah.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • So, nun hat mein Wagen gut 1200 km gelaufen.
    Laut BC habe ich einen Durchschnittsverbracuh von 6,4 l
    Laut Spritmonitor (Profil nimmt die Nummer leider nciht an) einen Verbrauch von 7,1 l

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • @ Psy


    Du hast doch nicht allen Ernstes an die 4,5 Liter Verbrauch geglaubt? Das ist ein rein theoretischer Laborwert und hat mit der Realität absolut nix zu tun. Ich für mich orientiere mich bei den Spritverbrauchangaben immer an den Angaben zum innerstädtischen Verbrauch, denn dieser kommt dem echten Durchschnittsverbrauch ziemlich nah.


    Hab ich natürlich nicht. Als ich den Mokka bestellt habe, waren es auch noch 4,7 Liter. Den Wert lauf BC finde ich auch i.O.. Ein Verbrauch von 6,4 Litern ist eigentlich nicht akzeptabel, da wir über eine Abweichung von über 42% sprechen.

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI schneeweiß
    Bestellt 11.01.13 - geliefert 18.05.13 - 10.000km 22.11.13