Helmut
Mal ehrlich, sind andere Hersteller genauer? Nein sind sie nicht. Das liegt einfach daran das die technische Darstellung des exakten Verbrauch garnicht so einfach machbar ist. Um den exakten Verbrauch je xkm zu ermitteln benötigst du die exakte Fahrstrecke. Dieser Wert wird von Sensoren abgegriffen welche auch das Tacho versorgen, diese Sensoren können aber nur in bestimmten Toleranzen liefern, allein wegen dem zu berücksichtigtem Verschleiß z.B. der Reifen.
Wenn du die exakten Daten willst, geht das NUR extern per GPS nur damit kann man ohne Verschleißtoleranz genau feststellen wie Geschwindigkeit oder Wegstrecke exakt sind.
Verwendet man diese toleranzfreien realwerte kann man auch, in Verbindung mit exakten Durchflusswerten welche auch erstmal ermittelt werden müssten, tatsächlich den Exakten Verbrauch je xkm ermitteln.
Im Rennsport werden solch hochwertige geeichte Durchflusssensoren in den großen Klassen, wie Langstrecke, DTM oder F1 eingesetzt. Die sind von der FIA vorgeschrieben und kosten RICHTIG Geld. Unter 10000 Euro bekommst diese exakten Sensoren nicht. Und die GPS Technik um geeicht die exakte Wegstrecke zu ermitteln kosten auch nicht wirklich wenig. Das wäre für ein Serienfahrzeug ein weitaus zu hoher Aufwand, wirtschaftlich absolut nicht tragbar.
Da ist die aktuelle Lösung die zwar nur annähernd richtige Werte liefert aber dafür wirtschaftlich tragbar und auch für Ottonormalkunde bezahlbar ist, schon ein guter Kompromiss den man akzeptieren sollte.
Das hat nix mit Täuschung der dummen Kunden zu tun und ist auch nicht nur bei Opel so.
LG
Florian