Spritverbrauch-Vergleich: Angabe im Bordcomputer / tatsächlich gemessener Verbrauch

  • Helmut
    Mal ehrlich, sind andere Hersteller genauer? Nein sind sie nicht. Das liegt einfach daran das die technische Darstellung des exakten Verbrauch garnicht so einfach machbar ist. Um den exakten Verbrauch je xkm zu ermitteln benötigst du die exakte Fahrstrecke. Dieser Wert wird von Sensoren abgegriffen welche auch das Tacho versorgen, diese Sensoren können aber nur in bestimmten Toleranzen liefern, allein wegen dem zu berücksichtigtem Verschleiß z.B. der Reifen.
    Wenn du die exakten Daten willst, geht das NUR extern per GPS nur damit kann man ohne Verschleißtoleranz genau feststellen wie Geschwindigkeit oder Wegstrecke exakt sind.
    Verwendet man diese toleranzfreien realwerte kann man auch, in Verbindung mit exakten Durchflusswerten welche auch erstmal ermittelt werden müssten, tatsächlich den Exakten Verbrauch je xkm ermitteln.
    Im Rennsport werden solch hochwertige geeichte Durchflusssensoren in den großen Klassen, wie Langstrecke, DTM oder F1 eingesetzt. Die sind von der FIA vorgeschrieben und kosten RICHTIG Geld. Unter 10000 Euro bekommst diese exakten Sensoren nicht. Und die GPS Technik um geeicht die exakte Wegstrecke zu ermitteln kosten auch nicht wirklich wenig. Das wäre für ein Serienfahrzeug ein weitaus zu hoher Aufwand, wirtschaftlich absolut nicht tragbar.
    Da ist die aktuelle Lösung die zwar nur annähernd richtige Werte liefert aber dafür wirtschaftlich tragbar und auch für Ottonormalkunde bezahlbar ist, schon ein guter Kompromiss den man akzeptieren sollte.
    Das hat nix mit Täuschung der dummen Kunden zu tun und ist auch nicht nur bei Opel so.


    LG
    Florian

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Mein Bordcomputer zeigt ca einen halben Liter weniger an, als der tatsächliche Verbrauch ist.
    Ist das bei euch auch so ?


    Laut Bordcomputer 5,5 Liter aber tatsächlicher Verbrauch 6,1 Liter.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • ...ein halber Liter weniger als der tasächliche Verbrauch ist üblich. Warum die Hersteller das nicht genauer hinkriegen ist mir auch ein Rätsel...

    Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011


  • Beim Mokka habe ich es noch nicht kontrolliert, aber insgesamt habe ich die Opel BC als sehr treffend kennengelernt.


    Die Anzeige ist nicht Over-All sondern in der Regel nur die der letzten 100km.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Na dann guck´Dir mal an wie die "ihren" Durchschnittsverbrauch errechnen - so fährt ja kein Mensch!!!


    Bei meinem Meriva A hatte ich eine Abweichung von +30%, beim Mokka bin ich i.M. bei knapp 23%. Und da mußt Du aber auch die Zapfpistole nach dem ersten Klick zurück hängen, quetschst Du die restlichen 2-2,5 Ltr auch noch rein, dann bist Du schnell auch bei 30%... :cursing: :cursing:


    Aber Opel ist da nicht "Alleintäter"!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Bei meinem Mokka sind es 0,6 Liter Unterschied.


    BC zeigt nach bislang knapp 14.000 km eine Durchschnittsverbrauch von 5,3 l - tatsächlich sind es (ich führe noch ganz altmodisch ein Tankbuch) 5,9 Liter.


    Klar, 5,3 l wäre mir lieber, aber 5,9 sind doch auch ganz o.k.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bei mir ist die Abweichung nach über 60 Tankvorgängen und 40 000 km bei 10- 15 % wobei "Ausrutscher" nach oben oder unten , wohl vom Tankverhalten abhängen. Ich hab nur die Anzeige am BC von tankvorgang zu tankvorgang , wobei ich jeweils zurückstelle.

    Beim Mokka habe ich es noch nicht kontrolliert, aber insgesamt habe ich die Opel BC als sehr treffend kennengelernt.


    Die Anzeige ist nicht Over-All sondern in der Regel nur die der letzten 100km.

    @ Der GroßeZamapano
    Die Anzeige wird gerechnet seit dem letzten Reset . Bei mir z.B. ab letztem Tankvorgang. (ich habe "Mid-Level-Display")


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Deine Verbrauchsberechnung ist also Fehlerfrei? 8| ?(


    Du müsstest beim Tanken jedes mal den selben Füllstand erreichen, um den Fehler gegen Null laufen zu lassen.
    Ich bin der Meinung, dass du das mit den herkömmlichen Zapfsäulen nicht schaffst.
    Und selbst wenn du es schaffst, dann hast du noch weitere Einflüsse wie z.B die Temperatur.


    Dein Bordcomputer erledigt seine Arbeit schon richtig :thumbup: