Spritverbrauch-Vergleich: Angabe im Bordcomputer / tatsächlich gemessener Verbrauch

• Mokka2015

Da das Thema schon existiert,habe ich dein Beitrag hierher verschoben ;)

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

Einmal editiert, zuletzt von Musti ()

• Mein BC zeigt Auf Ebene2 über 19500km einen Durchschnitt von 5,2 Liter an.
    Da sich auf diese Weise die getankte Kraftstoffmenge auf die Gesmtfahrstrecke verteilt, ist der Fehler durch äußere Einflüsse sehr gering.
    Mein "Tankbuch"....Spritmonitor....kommt auf aktuell 5,77 Liter.
    Das ist eine Abweichung des BC um ca. 0.6 Liter nach unten.

Auf Ebene 1 stelle ich den BC nach jedem Tanken auf "Null".

Mir ist aufgefallen, dass der BC relativ genau anzeigt, wenn zwischen zwei Tankvorgängen "am Stück"gefahren wird.
    Je mehr Unterbrechungen dazwischen liegen, desto größer ist die Differenz zwischen BC und realem Verbrauch.

Viele Grüße, Christian :winkie:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:

- ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

• Deine Verbrauchsberechnung ist also Fehlerfrei? 8| ?(

Du müsstest beim Tanken jedes mal den selben Füllstand erreichen, um den Fehler gegen Null laufen zu lassen.
    Ich bin der Meinung, dass du das mit den herkömmlichen Zapfsäulen nicht schaffst.
    Und selbst wenn du es schaffst, dann hast du noch weitere Einflüsse wie z.B die Temperatur.

Dein Bordcomputer erledigt seine Arbeit schon richtig :thumbup:

Also meine Verbrauchsrechnung ist fehlerfrei, denn ich tanke fast immer an der selben Tankstelle, ich tanke fast immer voll (bei Teilbetankung resette ich den BC nicht), geringfügige Abweichungen beim Tankverhalten gleichen sich beim nächsten Tankvorgängen mathematisch gesehen aus.
    Auf die letzten 30 000 km (= 1500 Liter Sprit), hatte ich einen errechneten Verbrauch von 6,1 - 4,0 l/100 km bei angezeigtem BC-Verbrauch 5,2 - 3,9 l/100Km ( ich habe nur eine "Ebene1"-Darstellung) . Der größte Fehler beim errechneten Verbrauch entsteht durch den Fehler, der durch anderer Reifenwahl entsteht (im Durchmesser kleinere Winterreifen erzeugen rechnerisch eine 2% günstigere Verbrauchsberechnung)
    Die einmalige Differenz, dass der BC mehr anzeigte als tatsächlich verbraucht war mein schlechtes Tankverhalten, was prompt beim nächsten Mal mit einen Tanken einen größeren Fehler ausgeglichen wurde.
    In der Summe kann ich tatsächlich behaupten : Der BC rechnet falsch. Bei mir in der Masse 10- 12 % falsch
    Zugegeben er rechnet planbar falsch und ich streue das Gerücht, dass das Absicht des Autoherstellers ist, denn der Kunde soll schließlich nicht merken, was er tatsächlich verbraucht.
    70 % meiner Arbeitskollegen glauben, deren BC rechnet richtig, weil sich keiner die Mühe macht, aufzuschreiben was man fährt und was was man tankt.
    einige glauben sogar, dass sie das verbrauchen, was im Hochglanz-Prospekt steht (gut dass sich daraus die Kfz-Steuer berechnet)
    der Rest ( bis auf wenige Ausnahmen) weiß gar nicht, dass man den tatsächlichen Verbrauch selbst ausrechnen kann.

Frei nach dem Motto : Sprit wird gar nicht teuerer, ich tanke immer für 30 Euro

:mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:

" Bremsen vergeudet Sprit "

• Ich bin mir nicht sicher wie der Bordcomputer die Standzeiten berücksichtigt. Wenn man im Stau oder an der Ampel steht schaltet die Anzeige ja auf l/h um. Bei Deiner Berechnung wird dieser Verbrauch ja auch berücksichtigt. Beim Bordcomputer bin ich nicht sicher ob dies auch berücksichtigt wird. Der Unterschied beim Verbrauch lässt sich damit bestimmt teilweise erklären.

1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

• Servus Espresso14

Der Verbrauch im Stand wird mitgerechnet.
    Bei mir steht zwar kein aktueller Verbrauch ( also l/h wird nicht angezeigt) ,
    Wenn ich nach dem Tanken noch im Stand stehenbleibe oder gleich eine Ampel kommt, stehen schon mal 20 l/100 km auf der Durchschnittsverbrauchsanzeige.

LG
    Mokka aus ND

:mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:

" Bremsen vergeudet Sprit "

• Bei mir ist die Abweichung nach über 60 Tankvorgängen und 40 000 km bei 10- 15 % wobei "Ausrutscher" nach oben oder unten , wohl vom Tankverhalten abhängen. Ich hab nur die Anzeige am BC von tankvorgang zu tankvorgang , wobei ich jeweils zurückstelle.

Ja, so mach ich das auch. BC2 ist Tankfüllung und BC1 wenn ich mal ne Teilstrecke messen will. Heute wieder nen derben Ausreisser gehabt, 10.4 laut BC und 12,8 laut Tankbeleg ;(

Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

• Heute wieder nen derben Ausreisser gehabt, 10.4 laut BC und 12,8 laut Tankbeleg ;(

Hallo Silvio,

ich glaube, "dank" des 1,8-l-Motors bist du eindeutig der "Verbrauchskönig" (Zar) hier im Forum :wink:

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• ....da hier nicht jeder User eine ellenlange Signatur mit den Daten seines Fahrzeugs mit sich rum schleppt.....in diesem Beitrag wäre es doch aus Vergleichsgründen interessant zu erfahren, ob jetzt X Liter Diesel oder X Liter Benzin mit Motor X aus Baujahr Y verbrannt wurden, oder, sind alle Verbräuche < 6 Liter = Diesel und > 6 Liter = Benzin?

• Hallo Silvio,

ich glaube, "dank" des 1,8-l-Motors bist du eindeutig der "Verbrauchskönig" (Zar) hier im Forum :wink:

Gruß
    Helmut

Hi Helmut
    ja, aber im Spritmonitor bin ich nicht die Nummer 1 :D :D :D
    KLICK

Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

• Will hier keine Diskussion anfechten, aber dein Auto weiß genau wie viel Benzin in den Brennraum eingespritzt wird, andernfalls würde sich das ganz schnell bemerkbar machen :pinch:
    Allein schon der Glaube, dass aus der einen Zapfsäule immer der gleiche Inhalt von zb. 50 Litern erreicht wird, ist für mich völlig abstrakt. Dir ist hoffentlich bewusst wie die Abschaltautomatik der Zapfsäule funktioniert?

Soll aber nicht heißen, dass der BC fehlerfrei ist. Habe selber eine Langzeitmessung laufen und meine Erfahrung zeigt, dass der Fehler proportional zu den gefahrenen KM steigt. Bei einer Tankfüllung kann man aber von keinem spürbaren Messfehler reden. :wink: