Spritverbrauch-Vergleich: Angabe im Bordcomputer / tatsächlich gemessener Verbrauch

  • meine Erfahrung zeigt, dass der Fehler proportional zu den gefahrenen KM steigt.

    ..würde für mein Verständnis bedeuten, dass der Fehler, bzw. die Differenz immer Größer wird...!?


    Mein tatsächlicher Verbrauch auf ca. 19500 km liegt bei ca. 5,8 Liter / 100 km
    Der BC zeigt für die gleiche Strecke 5,2 Liter.


    Also absolut realer Unterschied ca. 0.6 Liter weniger am BC! Das ist doch eindeutig aussagekräftig und deckt sich mit Erfahrungen anderer Forummitgliedern.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Also mal ein Beispiel von meinem Ford Mondeo : BC 6,7 / In Realität +- 7,5 Liter Diesel.


    Also ich liege davon echt nicht wach. Nach einigen Jahren & Kilometern kann man es dann gut einschätzen was er wircklich verbraucht. Ist beim Mokka dann sicher nicht anders.


    Gerd

  • Will hier keine Diskussion anfechten, aber dein Auto weiß genau wie viel Benzin in den Brennraum eingespritzt wird, andernfalls würde sich das ganz schnell bemerkbar machen :pinch:
    Allein schon der Glaube, dass aus der einen Zapfsäule immer der gleiche Inhalt von zb. 50 Litern erreicht wird, ist für mich völlig abstrakt. Dir ist hoffentlich bewusst wie die Abschaltautomatik der Zapfsäule funktioniert?


    Soll aber nicht heißen, dass der BC fehlerfrei ist. Habe selber eine Langzeitmessung laufen und meine Erfahrung zeigt, dass der Fehler proportional zu den gefahrenen KM steigt. Bei einer Tankfüllung kann man aber von keinem spürbaren Messfehler reden. :wink:

    Da gebe ich Dir recht, sebbi : mein Motor weiß was er braucht .
    Nur scheinbar weiß der BC nicht , was in den Brennraum gepumpt wird.
    Das einzige geeichte in der Kette ist die Zapfsäule, die wird alle 2 Jahre vom TÜV abgenommen.
    Einmal ein bisschen voller als Voll tanken gleicht sich mit der Zeit immer aus.


    Jedenfalls habe ich inzwischen schon 200 Liter Diesel mehr verbraucht als es des Schätzeisen Bordcomputer berechnet hat.


    Dass der Motor mehr verbraucht als im BC berechnet ist vielbewiesene Tatsache.
    Im Übrigen berechnet der BC NICHT das was im Motor ankommt, oder dahin befördert wird, sondern hat die Sensoren weit früher.
    Die Fehlerquelle Kilometeranzeige ist mit 1-2% Fehler im Vergleich 10- 15 % Abweichung fast vernachlässigbar. (bei genauer Berechnung wäre der Fehler noch größer)
    Wie Opel (und andere Hersteller) im BC den Verbrauch berechnet, und welche Sensoren er dazu verwendet, ist leider ein Geheimnis, denn sonst würde man der (absichtlichen) Falschberechnung schnell auf die Schliche kommen.


    :D


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • ....da hier nicht jeder User eine ellenlange Signatur mit den Daten seines Fahrzeugs mit sich rum schleppt.....in diesem Beitrag wäre es doch aus Vergleichsgründen interessant zu erfahren, ob jetzt X Liter Diesel oder X Liter Benzin mit Motor X aus Baujahr Y verbrannt wurden, oder, sind alle Verbräuche < 6 Liter = Diesel und > 6 Liter = Benzin?


    Es gibt bestimmt genug Willige im Forum, die dir auch eine ellenlange Signatur zum rumschleppen basteln, Ednew :lai:


    Gruß Elke :wink:

  • Hallo zusammen,


    unser Verbrauch ist über die Monate gesehen sehr stabil.


    In der Woche zwanghaft mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 68 Km/H unterwegs, am Wochenende aber auch mal mit Tempo 190-200 Km/H.


    Im Monat Februar habe ich bei den Preisen im Moment auch das Experiment gewagt und nur Premium-Diesel getankt. Da hat die Bohne im Schnitt 5,5 Liter verbraucht.


    Die Gebläseautomatik habe ich nicht aktiviert und die Klimaanlage nach Bedarf zum entfeuchten.


    Ob die Klimaanlage auch kühlt, das weiß ich noch nicht :flash2:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot_10trs8b.jpg]

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Ich bin auch ganz zufrieden, im Moment geht der Verbrauch stetig nach unten und nun liegt er bei Spritmonitor.de bei glatten 6,4 Liter und der Bordcomputer zeigt einen Liter weniger an...

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • @Alle
    laut dem Meister meines FOH kann man den Bordcomputer zwecks Verbrauchsmessung angleichen . Werde ich Ende April bei der 1 Inspektion mal machen lassen.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Der BC zeigt mir momentan 9.7L an, Durchschnitt. Wie hoch der Verbrauch wirklich ist will ich gar nicht wissen. Ehrlich....
    Dieser mistige Stadtverkehr... meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 31km/h. Mit m Fahrrad wärs billiger. :D

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Wir wollen doch mal ehrlich sein: Ich fahre gern den Mokka und es ist mir auch egal ob ich nun 7 oder 8 Liter verbrauche gerade jetzt wo die Spritpreise gesunken sind.Ein bisschen Spaß möchte ich auch noch beim fahren haben.


    Wer allerdings nur auf Spritsparen aus ist für den ist der Mokka sicherlich nicht das richtige Auto.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.