Spritverbrauch-Vergleich: Angabe im Bordcomputer / tatsächlich gemessener Verbrauch

• Zu Familievierfuss:
    Ich denke auch, dass das die richtige Vorgehensweise ist. Die Differenz bei Deiner Spritverbrauch-Überprüfung
    ist ja fast identisch zu der für meinen MOKKA errechneten Werten.

Ich versuche nur aus der Ferne zu helfen und wollte dir auch keinen Fehler unterschieben. Aber wenn das keine Besserung bringt dann hilft nur die Fahrt zur Werkstatt!!! Denn wenn man ein neues Auto kauft soll es auch vernünftig funktionieren

Und jetzt nicht denken nur weil bei dem ein oder anderem die Werte nicht stimmen das es normal sein muss. Nur wenn genug Leute den selben Fehler reklamieren kann der Hersteller Aufmerksam werden und darauf reagieren um den Fehler abzustellen.(beim Diesel ist es ja bekannt)

• ich halte es mit BC1 und BC2 so:
    BC1 zeigt mir die km und den verbrauch seit ich den Mokka selber fahre aktuell (5,8l)
    BC2 benutze ich wenn ich kurzreisen mache, nur mal zu schauen wie spritsparend oder auch nicht ich war.

ich gehe jetzt schon davon aus das der BC zur heutigen zeit auch richtig und ehrlich rechnet, abweichungen von +/- 0,2-0,3 finde ich ok.
    meine erfahrungen waren die genannten abweichung seit ich einen BC im opel habe. ich habe anfangs die werte kontrolliert, restet bei tanken und mit der parkuhrrückseite nachgerechnet ;) den mokka bisher aber noch nicht.
    mein vater machte das auch immer so und seine werte waren auch mit der +/- 0,2l-0,3l abweichung. ebenfalls opel-fahrer (anfangs Vectra und dann diverse astras)

• Wäre schön, wenn sich noch Weitere zu diesem Thema melden würden. Dann wäre das Phänomen besser zu bewerten.
    Wenn bei allen MOKKAs eine Diskrepanz zwischen den Bordcomputer- und den tatsächlichen Literwerten festzustellen
    wäre, dann wäre es ein Indiz dafür, dass es ein allgemeiner Fehler ist, den es (vom Hersteller) zu berichtigen gilt.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• ich gehe jetzt schon davon aus das der BC zur heutigen zeit auch richtig und ehrlich rechnet, abweichungen von +/- 0,2-0,3 finde ich ok.

Davon sollte man ausgehen. nur im heutigen Zeitalter der Technik erlebt man die tollsten Dinge. Meistens nur eine Softwaresache, aber immer ärgerlich für den Kunden.

• ... meistens sitzt der Fehler vor dem Computer! :D

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Auch bei meinem Mokka zeigt der BC ca. 1 Liter weniger Verbrauch als den Tatsächlichen ausgerechneten Wert.

Eine Zeitlang ( 2x volltanken) war der Unterschied nur 0,2 L. Es wird bei jedem Tanken der BC genullt.

Frank

Beim gesamten Durchschnittsverbrauch zeigt er 5,8 Liter an errechneter Wert siehe Signatur.

• ich halte es mit BC1 und BC2 so:
    BC1 zeigt mir die km und den verbrauch seit ich den Mokka selber fahre aktuell (5,8l)
    BC2 benutze ich wenn ich kurzreisen mache, nur mal zu schauen wie spritsparend oder auch nicht ich war.

ich gehe jetzt schon davon aus das der BC zur heutigen zeit auch richtig und ehrlich rechnet, abweichungen von +/- 0,2-0,3 finde ich ok.
    meine erfahrungen waren die genannten abweichung seit ich einen BC im opel habe. ich habe anfangs die werte kontrolliert, restet bei tanken und mit der parkuhrrückseite nachgerechnet ;) den mokka bisher aber noch nicht.
    mein vater machte das auch immer so und seine werte waren auch mit der +/- 0,2l-0,3l abweichung. ebenfalls opel-fahrer (anfangs Vectra und dann diverse astras)

Ich würde mich freuen, wenn Du Deinen Benzinverbrauch auch noch mal mit der klassischen "km-/Liter-Verbrauch"-Methode beim Tanken nachprüfen würdest.
    Und, ob dieser dann mit Deinen anderen Werten übereinstimmt. Das würde mich sehr interessieren. Danke dafür im Voraus.

• mal so am rande:
    sobald die reichweite unter 100km sinkt meldet sich der BC und mein navi und will mich zur nächste tankstelle führen. :rolleyes:
    ist ja ganz nett aber kann auch nerven, da die meldung bei jedem start kommt.