Hi Bandito
was für eine Maschine arbeitet unter deiner Haube?
Hi Bandito
was für eine Maschine arbeitet unter deiner Haube?
Hi Bandito
was für eine Maschine arbeitet unter deiner Haube?
Schau mal hier:
Der Mokka-A Bestell und Wartesaal
Er fährt einen Diesel!
Grüße Björn
Danke Bjoernb77, hab ich auf die schnelle nicht gesehen.
Nach 10.000 km glaube ich folgendes erkannt zu haben :
Bei langen konstanten Geschwindigkeiten (z.B Autobahnfahrten) rechnet die(meine) Elektronik "nur" ca 0,2-0,4 l/100km zu wenig.
Bei häufigen Geschwindigkeits- und wechselnden Beschleunigungsmanöveren (Stadtverkehr und "sportlichem" Fahren) steigt die Differenz auf bis zu 0,8 l/100km an.
Für mich ist dies ein Indiz dafür, dass die Berechnung des Verbrauchs durch den Bordcomputer systematisch falsch erfolgt.
Da ich jetzt Wintereifen montiert habe, habe ich nach 1000 km Autobahnfahrt einen anderen Effekt beobachtet:
Die km-Berechnung die vorher (Originalbereifung , 215/55 R18) fast exakt mit den tatsächlich gefahreren Km übereinstimmte, hat sich bei den Winterreifen (215/65 R 16) um 2% erhöht.
Dies hat zur Folge, dass der tatsächliche Verbrauch um 2% zu niedrig erscheint; satt z.B. errechneten 6,0 l/100 km (aus den Tankvorgängen) wären es dann 6,12 l/100 km. Der geldbeutelschonende Nebeneffekt: Der Tachometer zeigt um weitere 2% zu viel an; im Grenzbereich kommt, bei gleichem Geschwindigkeitsfahrverhalten, der polzeiliche Knöllchenblitz dann etwas später oder gar nicht.
Dieser Effekt ist im Übrigen auch dann vorhanden, wenn das Profil der Reifen (und damit der Radius und Umfang des Rades) im Laufe der Lebenszeit abnimmt.
ich hab das schon mal in meinen vorstellungsthread geschrieben.
auf einem trip ist der BC recht genau, nur über meherere tankfüllungen und vielen einzelfahrten nimmt die genauigkeit sehr ab. (bis zu 0,75 l)
letztes we war ich in berlin hin und zurück 620 km, voll getankt los und nach der fahrt wieder voll gemacht. BC 5,7l, errechnet 5,8l.
von meinem cousin weis ich, der BC rechnet nach jeder tankfüllung oder einzelfahrt von neuen und deswegen wird der BC immer ungenauer.
er arbeitet jetzt nicht bei einem FOH, aber er weis es von anderen marken (VAG und chrysler, hyundai) da ist das genauso.
...
von meinem cousin weis ich, der BC rechnet nach jeder tankfüllung oder einzelfahrt von neuen und deswegen wird der BC immer ungenauer.
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also da bin ich mir sehr sehr sicher :
der BC rechnet nicht nach jeder Einzelfahrt und er rechnet auch nicht nach jeder Tankfüllung neu.
Er rechnet dann neu wenn der Reset-Knopf gedrückt wird.
Die restlichen zu fahrenden Kilometer - die werden immer wieder neue berechnet, und deren Berechnung ist in hohem Maße unzuverlässig; da ist die Tanknadel besser.
wie jetzt genau wann er was rechnet ist egal, über längern zeitraum wird der angezeigte verbrauch vom BC ungenauer, das ist fakt.
auf die rest km schau ich eigentlich nicht sondern auf die tankuhr und kurz vor rot wir eingelitert. und wenn der diesel mal wieder die 1,50 ankratzt auch nicht unbedingt voll.
die schwankungen von teilweise über 15 cent, innerhalb paar stunden, vom spritpreis nerven mehr wie die ungenaue anzeige vom BC
Also der BC meiner C-Klasse war grausig ungenau. Ich hab angeblich laut BC die 8Liter um die 7.9L angekratzt. Trotz großem Tank war das Auto immer so schnell leer.
Mein Tatsächlicher Spritverbrauch liegt nach knapp 2400 km bei ca. 8,5 l/100 km damit hab ich eine Abweichung zum Bordcomputer so um die 0,3 - 0,6 l.
Die Angegebenen Verbrauchswerte von Opel werde ich wohl nie erreichen, aber das war mir von Anfang an schon klar.
Wie kommt Ihr mit Eurer Reichweitenanzeige zurecht?
Wie genau arbeit die bei Euch, könnt Ihr Euch darauf verlassen?
Mir war gestern auf der Autobahn schon ganz schön schlecht, gerade eben zeit die Reichweitenanzeige noch 90 km an.
Da dachte ich mir, ach da komm ich doch noch dicke bis nach DresDen. Und im nächsten Moment stand sie auf 0, der Zeiger völlig am Boden und die Warnlampe schon aus.
Die erste Warnung kam ja schon vom Bordcomputer aber die 2. hat er mir unterschlagen.
Glücklicherweise hat mir mein Navi den schnellsten Weg zur nächsten Tanke auch gezeigt.
War auf alle Fälle schon sehr knapp.
So krass habe ich es noch nicht erlebt. Aber ich habe auch den Eindruck,
dass auf den "letzten Metern" die Rest-Kilometerangaben ein wenig schneller
purzeln als kurz nach dem Tanken; lt. Berechnung der nachgetankten
Spritmenge hätte ich nach dem Aufleuchten des Reservehinweises noch gut
40 - 50 km weiter fahren können.