Kauf Mokka X mit Unsicherheiten

• Hallo zusammen!

ich möchte einen Mokka kaufen - nachdem ich den Mokka X Probe gefahren bin bin ich mir noch sicherer:thumbup:

jetzt habe ich eine Frage:

ich habe diesen hier im Auge

https://m.mobile.de/auto-inser…-bissingen/295245054.html

er hat sich wirklich gut fahren lassen und ich bin ich begeistert - keine Kratzer (innen und aussen)und das Leder sieht wirklich super aus...

nun kam “raus” dass der Wagen nicht wirklich unfallfrei ist - es gab einen “Zwischenfall” der eine Reperatur von 4000 Euro nachsichzog - wobei keine Teile ausgetauscht wurden sondern (lt Autohaus) “nur” Lackiert werden musste - am Kotflügel und an der Tür.

ist das realistisch dass das “nur” ein kleinerer schaden war?

ist der Wagen dann preislich ok?

ich habe die Info dass er wohl vor 9 Tagen novh für 18000 im Netz stand und nun eben für 14890.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und lasse ganz liebe Grüsse da! :)

• Hallo LEllie,

Von den Bildern her sieht er super aus.:thumbup: Persönlich finde ich eine Lackierung nur vom Kotflügel und der Tür über 4000 Euro etwas teuer! Da ja keine Teile ausgetauscht wurden laut Verkäufer. Du könntest den Wagen eventuell bei der Dekra/ Tüv oder anderen Werkstatt überprüfen lassen. Falls Du dir zu unsicher bist.

Das Autohaus macht aber einen seriösen Eindruck.:)

Ein Blechschaden muß auch nicht schlimm sein. Der Wagen steht seit mitte Oktober 2020 zum Verkauf und das er in der jetzigen Zeit stark im Preis sinkt finde ich auch nicht ungewöhnlich.

Was soll denn laut Verkäufer genau passiert sein ?

Gruß Markus

• Ich persönlich würde das Auto bei einer Dekra- oder TÜV-Firma vorführen lassen. Denn man sollte sich nicht zu hundertprozentig auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Für 4000 € lackiert man nicht einfach so die verunfallten Stellen. Da wäre mir das Risiko einfach zu groß, um mir tatsächlich ein Unfallauto andrehen zu lassen.

Ansonsten schließe ich mich Balboa an.

• hallo nochmal!

erstmal ein riesen DANKE für eure super schnellen Antworten!

Das Problem liegt hier dabei, dassnich aus Frankfurt am Main bin und der Wagen bei Stuttgart steht.

der Händler würde alles genau im Vertrag vermerken... und neuen Tüv hätte er dann auch. ich kann eine zusätzliche Garantie von 36 Monaten abschliessen...

und jetzt habe ich noch ein “Ausweichmodell” gefunden - den hier:

https://www.autoscout24.de/ang…fd-4e61-9db9-4aa4a9b4a1fc

der hat einen Flexifix träger - hat damit jemand erfahrungen?

und welchen von den beiden kandidaten würdet ihr bevorzugen?

danke danke danke nochmal!

• Über Flexfix gibt es hier geteilte Meinungen. Falls Du mal ein Fahrrad für den Urlaub mitnehmen möchtest ist das okay.

Viele haben aber eine Anhängerkupplung mit einem Träger bevorzugt. Die Reserveradmulde wird durch Flexfix verdeckt. Natürlich hat nicht jeder ein Notrad aber dadurch fehlt etwas Stauraum.

Der 2 Mokka ist auch nicht schlecht.:) Am besten wäre es, wenn Du den auch Probe fährst und dann dein Bauchgefühl entscheiden lässt.

Der erste Mokka hat die schönen 19 Felgen und das Navi 900. Natürlich ist das 4.0 im 2 Mokka auch keine schlechte Wahl.

Das der Verkäufer alles im Kaufvertrag vermerken will ist ein gutes Zeichen. Nur über den wirklichen Schaden kann man leider nichts genaues sagen.

Darüber müsste man eine ganz genaue Auskunft haben.

Gruß Markus

• An den Kotflügelschrauben sollte man auch sehen ob da was getauscht wurde. Evtl lässt sich auch über den Vorbesitzer oder Versicherung und VIN was ausfindig machen was da war .

Der zweite hat zwar die schönere Farbe, der erste aber die schickeren Felgen und das 600er Intellilink

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• super! das hilft wirklich sehr! also ich habe jetzt die rechnung uber die reparatur von dem händler bekommen - der wagen war die ganze zeit im besitz des autohauses und wurde dort als mieteagen genutzt.

es wurde anscheinend nicht nur lackiert ? kotflügel wurde lackiert - das ist der grösste posten, die frontverkleidung wurde ersetzt, der linke vordere kotflügel auch...die teile allein 1100 euro...

ich bin wirklich unsicher.

am donnerstag habe ich einen termin zum probefahren für den blauen.

vielen dank nochmal an ruch alle an der stelle!!

• ah noch kurz eine ergänzung zum blauen:

also er ist das ehemalige fahrzeug eines opelwerksmitarbeiters, ist immer in der opel werkstatt gewesen fur alle inspektionen und co. unfallfrei. und laut verkäufer am telefon auch kratzerfrei...

drückt mir die daumen:)

• Viel Erfolg:thumbup:Wir sind ganz gespannt wie es ausgeht! ;)

Die Historie mit dem blauen Mokka hört sich schonmal sehr gut an!:)

Gruß Markus