Ja, das hilft schon mal.
Wie ermittelt der TÜV, welche Breite möglich ist? Kann man das messen? Mittels Lot am Radkasten oder so?
Ja, das hilft schon mal.
Wie ermittelt der TÜV, welche Breite möglich ist? Kann man das messen? Mittels Lot am Radkasten oder so?
ja. Kannst du so machen. Oder mit ner Schablone die wie oben zu sehen die Punkte 30/50 berücksichtigt. Ansonsten schaut der auch in die Tabelle oben.
Naja, das funktioniert ja erst, wenn die Schlappen schon drauf sind bzw. gibt die Tabelle ja nur an, was technisch möglich ist in Kombi mit Felge und Reifen. Aber man kann ja keine Reifen kaufen und probieren ob es passt. Muss ja ne Möglichkeit geben ab welcher Größe die Vorgaben der Radabdeckung nicht mehr erfüllt sind. Naja, mit den Originalfelgen ist ja bei 235 eh Ende.
Nein ...
Du stellst einen Winkel auf den Boden, 90°, und den schiebst du gegen den Kotflügel. Dann mißt du den Abstand zur Reifenflanke. Und schon hast du die maximale Reifenbreite. 215 + 0.5x Abstand.
Ist doch nicht so schwer ...
Aber aufpassen: Die Felge läßt nicht die Volle Mehrbreite zu. Da sie den Reifen, je breiter der ist, immer mehr zusammenzieht in Relation zur Auflagefläche. Siehst du bei meinen: Mr. Beans Mokka
Ich war immer der Annahme, dass die Lauffläche abgedeckt sein muss, nicht die Flanke?!? Oder irre ich da? Bei deiner Tabelle und den originalen Felgen habe ich es so verstanden, dass da maximal 235er draufgehen, richtig?
Nach EU der gesamte Reifen nach 30/50
Wenn du einen TÜVler findest der dir das nach der alten Deutschen Richtlinie abnimmt dann halt Lauffläche. Aber dann mußt du immer zu dem fahren. Oder TÜV mit Winterrädern
Verstehe! Mein Ansinnen ist aber nicht, möglichst das Dunkelste der Grauzonen auszunutzen, sondern zu verstehen wie das funktioniert. Hab mich da nie intensiv mit auseinandergesetzt, aber dank Deiner Geduld und den Erläuterungen, habe ich es wohl verstanden. Vielen Dank ?
Wenn du breitere Reifen auf die Felgen ziehst wird der Fesderungskomfort etwas besser da ja die Flanke bauchiger ist. Das Fahrverhalten aber auch etwas Schwammiger.
Breiter als was? Als die 215er?
Genau.
Mokka A: Alus 7J18 mit Reifen 215*55*18
Mokka B: Alus 7J18 mit Reifen 215*55*18
Wenn du die 235er auf die 7J18 Felge ziehst, du hast ja nun 215er drauf, hast du den gleichen Umbau gemacht wie ich mit meinen Winterrädern: https://www.mokka-forum.de/att…t/29289-winterreifen-jpg/