IntelliLux LED® Matrix Licht

  • im Prinzip ja. Auf Land sowie Bundesstraße kein Problem….

    Auf der Bahn anscheinen die Leitplanken zu hoch, man kann beobachten wie das System versucht. Aber leider nicht immer zuverlässig, stelle es deshalb bei reinen Autobahn Fahrten ab.
    Und bitte jetzt noch Scheinwerfer falsch eingestellt oder sowas……

    War deswegen schon beim Händler, aber der genau so:?::?:8|

  • Kann jemand mit Matrix LED mal berichten, ob auf Landstraßen das volle Programm leuchtet.

    Mir fehlt beim Fernlicht immer links oben mind. eine LED habe ich das Gefühl. Die geht nur dann an, wenn man nach links lenkt.

    Ich meine, dass war anfangs nicht so. Um es mal anders zu beschreiben, man konnte bei bei voller Beleuchtung keine Lichthupe machen, weil ja schon alles an war was ging.

    Jetzt kann ich Lichthupe machen, aber eben nur mit der LED/ dem LED-Feld links oben. Das ist nicht richtig, oder?

  • Kann jemand mit Matrix LED mal berichten, ob auf Landstraßen das volle Programm leuchtet.

    Mir fehlt beim Fernlicht immer links oben mind. eine LED habe ich das Gefühl. Die geht nur dann an, wenn man nach links lenkt.

    Ich meine, dass war anfangs nicht so. Um es mal anders zu beschreiben, man konnte bei bei voller Beleuchtung keine Lichthupe machen, weil ja schon alles an war was ging.

    Jetzt kann ich Lichthupe machen, aber eben nur mit der LED/ dem LED-Feld links oben. Das ist nicht richtig, oder?

    Ist mir auch aufgefallen. Dachte auch schon die LED ist defekt. Ich vermute mal das ist bei dir auch wenn du knapp über 100 fährst? Ich habe beobachtet, dass wenn man aus der Stadt, Dorf usw losfährt, volles Licht ist, sobald man aber die 100 längere Zeit fährt, geht links eine LED aus. Wird wohl der Autobahnmodus sein, damit man dort keine LKW blendet. Sobald man langsamer ist geht es wieder an zb 70er Bereich oder eine Kurve wo man abbremst. Ich merke das wenn ich eine kurvenreiche Strecke fahre, dort ist alles immer an, bei eine Landstraße die lange zeit Gerade ist, geht es links aus.

    Ich hatte voher den Astra K mit Matrix, da war es anders, dort ging der Autobahnmodus erst ab ca. 120 an. Dort hatte ich an auf der Landstraße immer volles Licht. Nachteil war dann eine Autobahn wo nur 100 erlaut ist, dort hat man viel geblendet.

    Etwas schade ist es aber doch, durch das Navi kann das Auto ja wissen, dass man nicht auf der Autobahn unterwegs ist.

    Ist wie gesagt nur eine Theorie, da du es auch hast, scheint es ja Absicht zu sein. Vielleicht berichtet ja noch andere.

  • ...also knapp über 100 ist dann aber wirklich knapp....... wir reden hier von 4,5,6 km/h....seltsam.

    Muss das mal verifizieren, wenn man unter 100 fährt. Aber so richtig verstanden habe ich den Sinn noch nicht. Was ist denn auf einer Autobahn anders, dass man da eher LKW´s blenden soll als auf einer Landstraße?

    Das System erkennt doch Gegenverkehr?!?

  • ...also knapp über 100 ist dann aber wirklich knapp....... wir reden hier von 4,5,6 km/h....seltsam.

    Muss das mal verifizieren, wenn man unter 100 fährt. Aber so richtig verstanden habe ich den Sinn noch nicht. Was ist denn auf einer Autobahn anders, dass man da eher LKW´s blenden soll als auf einer Landstraße?

    Das System erkennt doch Gegenverkehr?!?

    wenn da eine Leitplanke ist, sieht das System die Lichter nicht. Bei PKWs ist das kein Problem da die dann nicht geblendet werden, LKW Fahrer sitzen weiter oben, die bekommen es ab. Darum hatte ich bei meinem Astra das Matrix Licht auf der Autobahn meistens aus.


    Steht sogar so in der Betriebsanleitung. Habe gerade mal geschaut. Also könnte es echt damit zusammenhängen.

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

  • wenn da eine Leitplanke ist, sieht das System die Lichter nicht. Bei PKWs ist das kein Problem da die dann nicht geblendet werden, LKW Fahrer sitzen weiter oben, die bekommen es ab. Darum hatte ich bei meinem Astra das Matrix Licht auf der Autobahn meistens aus.

    Die Situation der Leitplankenproblematik gibt es auch auf meiner Strecke auf der Landstr./Bundesstr. Aber auch bei ausgeschaltetem linken Matrixfeld.

    Mit anderen Worten, Du vermutest, dass das System bei einer Geschwindigkeit von mehr als 100km/h davon ausgeht, dass links eine Leitplanke sein könnte? Das klingt nicht ganz unplausibel......ich muss das mal verifizieren :D

    Ich fahre das nächste Mal mal etwas langsamer und werde berichten.

  • Die Situation der Leitplankenproblematik gibt es auch auf meiner Strecke auf der Landstr./Bundesstr. Aber auch bei ausgeschaltetem linken Matrixfeld.

    Mit anderen Worten, Du vermutest, dass das System bei einer Geschwindigkeit von mehr als 100km/h davon ausgeht, dass links eine Leitplanke sein könnte? Das klingt nicht ganz unplausibel......ich muss das mal verifizieren :D

    Ich fahre das nächste Mal mal etwas langsamer und werde berichten.

    ja wäre nicht schlecht. Auch weil ich es halt anders von meinem alten Auto kenne. Aber vielleicht berichten auch andere wie es bei ihnen ist. Jetzt wird es ja vermehrt dunkel.

  • Ich meine auch beobachtet zu haben, wenn viel Gegenverkehr ist, dass das System dann die ganz linken LED irgendwann aus lässt und zeitverzögert erst wieder zuschaltet.

    Könnte auch ein Verschleißschutz sein, wegen dem dauernden An- und Aus.

    Auf meinem kurzen vierspurigen Arbeitsweg habe ich auch immer das Gefühl den entgegenkommenden LKW zu blenden, muss ich mal beobachten.

  • Ich meine auch beobachtet zu haben, wenn viel Gegenverkehr ist, dass das System dann die ganz linken LED irgendwann aus lässt und zeitverzögert erst wieder zuschaltet.

    Könnte auch ein Verschleißschutz sein, wegen dem dauernden An- und Aus.

    Auf meinem kurzen vierspurigen Arbeitsweg habe ich auch immer das Gefühl den entgegenkommenden LKW zu blenden, muss ich mal beobachten.

    Das könnte durchaus sein, aber ich habe es über einen längeren Zeitraum beobachtet. Mehrere Minuten ohne Gegenverkehr usw.