Reifenkontrollsystem

• Mir gefällt das System gar nicht.

Über geflickte Straßen sprang der Mokka wie ein Ziegenbock.

Also ran an den Luftschlauch, 2,6 bei überwiegender Alleinfahrt. Abgesenkt auf 2,2.

Jetzt meckert das Teil nach 40 km, heute 15 km, die Luft zu kontrollieren. Sehr komisch, nicht zu Beginn der Fahrt, sondern am Ende. Normal erhöht sich doch der Druck durchs fahren, beim Mokka nicht. Ach war das schön beim Astra, da wusste ich wo es fehlt oder was auch immer. Nun springe ich ums Auto und stelle sichtlich fest, nichts ist. Außer Zeit und dreckige Pfoten kommt nichts dabei heraus. Also wieder hoch auf Ziege. Nicht schön.

Mokka B Ultimate 1.2 Direct 131 PS Automatik in Perl Blau, Bj 01/22

IntelliLux LED, Navi Pro, 180-Grad Kamera u.s.w.

• Das ist bei einem Passiven System aber normal. Das System erkennt nur am Abrollumfang den Unterschied und das kann bei geringen Unterschieden schonmal länger dauern.

Zudem solltest du das System nach einer gewollten Druckanpassung reseten, damit er den neuen Wert speichern kann.

Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau

• Wie wurde und wird über das aktive System geschimpft, teure Sensoren, Anlerngerät...

Ich mochte es, das passive ist halt dumm....aber enifach.

• Ich mochte das Aktive im A. Das passive im B ist irgendwie nicht da... aber hier gibts auch Negativbeispielt. Mein Mazda hat aktive Sensoren, die Anzeige ist aber quasi nicht vorhanden und zeigt nur Probleme an, nicht den aktuellen Druck wie es beim Mokka A war.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Ich bin echt froh, kein aktives System mehr zu haben. Das passive gefällt mir und meinem Geldbeutel deutlich besser.

Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o

--------------------------------------------------------------------

• Sagen wir mal so: Das aktive kann super sein, in meinem Astra J zeigte es alle vier Reifen dreistellig genau an. Toll, gute Info. Nichts zu tun, kein prüfen, nix, nur gucken.

Aber teuer. 4 Sensoren, dann anlernen, für Winterfelgen nochmal 4 kaufen.

Jetzt : Ab und zu Luft prüfen, keine Info zum Druck, nur Warnung wenn abgefallen. Dafür günstig.

Ich sehe es echt 50:50.

MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

• Unser Sportage hat das aktive RDKS und kann sich selbst anlernen, das heißt kein anlernen mehr mit nem Gerät sondern beim Reifenwechsel einfach fahren und schon sind die neuen Luftdruckwerte im Display abrufbar.

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

• Frau hat letzter Zeit die RDKS Anzeige an, trotzdem der Luftdruck bei Opel überprüft wurde. Ich habe jetzt mal den Checkbutton im Stand gedrückt, dann das Fahrzeug ausgemacht. Nach einer Weile wieder gestartet und es war wieder da. Hat das auch etwas mit dem Profilen in der Headunit zu tun? Das haben wir nicht eingerichtet.

Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)