Die monatlichen Neuzulassungen

  • Schon tragisch wo der Mokka-e, aber auch der Jeep Avenger stehen, das sind keine Stückzahlen.

    Der aufgerufene Preis für das Gebotene ist einfach zu hoch.

    Da muss es bald Aktionen geben, sonst wird das nichts, sieht man ja am ID3 und Cupra Born, es werden im Mai und Juni die Fahrzeuge aus den 6 Tagen Frühjahrsaktionen zugelassen.

    Ab Juli wird es da auch wieder spannend.

  • Ich denke das liegt nicht nur am Preis.


    Auch das Umfeld mit dem ganzen Ladehikhak läßt viele Abstand nehmen. Einen Benziner fährt man einfach an eine X-beliebige Tanke. Mit einem Elektro geht das zwar, man wird aber dafür bestraft ...


    Und da das Laden länger dauert benötigt man Unterstützung im Suto. Denke viele wollen nicht mit Apps rumhampeln. Man hat einen fahrenden Computer. Da erwsrtet man das der Hersteller das macht. Und wenn der zu doof dszu ist dann kann er Betriebssysteme wie Google nehmen. Siehe Renault oder Volvo usw.

  • Warten wir die angekündigten BEV zu Einstiegspreisen ab 25 000 € ab, da tut sich dann wieder was.

    Zudem ist die wirtschaftliche Lage und Unsicherheit gerade generell nicht für Neuwagen zuträglich.

    Ich kann mir vorstellen, wenn nun die kommenden Leasingrückläufer zu besonders günstigen Preisen angeboten werden, das sich da langsam wieder ein Markt bildet und die Akzeptanz der BEV steigt.

    Dieser Kreislauf muss aber erst anspringen.

  • 25000€ mit welcher Ausstattung. Das sind dann wohl, wie man jetzt schon sieht, Kleinstwagen mit billigster Ausstattung. Ich denke aber man möchte eher die Golfklasse als Limo oder SUV. Also eher Mokka A/AX mit auch dem inneren Ambiente. Die sehe ich nicht ... . Ne: So wird das nix. . Wenn ich unseren A mit den vergleichbaren Elektowagen vergleiche dann sind die unterirdisch =O


    Dazu kommen ab nächsten Monat die nächsten Bevormundungen durch die EU die natürlich gür alle Antriebsarten gelten ...


    Hier wird oft das "Haben wollen" genannt. Das sehe ich nicht. Zur Zeit sehe ich eher das " Geh mir bloß weg damit" ... . Der prozentuale Anteil an den Verkäufen spricht schon dafür :/

  • Ich befürchte, für die große Masse der Bevölkerung wird das nie was.


    Stichwort, zu Hause laden.


    So lange das ein Mieter nicht kann, ist das elektrische Fahren keine wirklich Alternative. Oder aber das Laden müsste genau so schnell gehen, wie tanken. 5 Minuten anstöpseln und voll.


    Aber das ist noch Zukunftsmusik.


    Dazu dann noch die viel zu hohen Preise im direkten Vergleich zum Verbrenner. Gerade beim Mokka B wird das ja offensichtlich. Und genau deshalb kauft der geneigte Interessent den Mokka B als Verbrenner, wenn er auf seinen Geldbeutel schauen tut.


    10K Euro Unterschied ca... :thumbdown:

  • Gut das wir alten weißen Männer nicht der Maßstab sind, in ein paar Jahren wird man über uns lachen, warum wir immer alles nur negativ sehen.

    Ein 25 000 € Kleinwagen will gar keinenbMokka A/AX ersetzen, der mir persönlich nie gefallen hat und das Ambiente kenne ich aus dem Meriva B, ein tolles praktisches und zuverlässiges Auto, aber da kamen bei mir auch keine besonderen Gefühle auf, sorry, ist halt Geschmacksache.

    Mir gefällt die Displaylandschaft im ID3 auch nicht, das HuD entschädigt dafür sehr, der Rest des Innenraums ist wertig, die Massagesitze mit Memoriefunktion toll und ich fühle mich beim Einsteigen genauso aufgehoben wie vorher bei allen Opel.

    Also, mit welchen Elektrowagen vergleichst den Mokka A?

    Und beim Thema Software und Bildschirme, da stehen die aktuellen Verbrenner dem BEV in nichts nach.

    Denke nur an das Golf 8 Fiasko.


    P.S. unsere Corsa f hatten auch einen Listenpreis von 25 000 €.

  • Gut das wir alten weisen Männer nicht der Maßstab sind, in ein paar Jahren wird man über uns lachen, warum wir immer alles nur negativ sehen.


    Ich sehe das ja nicht so negativ. Ich besitze ja ein E-Fahrzeug, obwohl ich eben nicht zu Hause laden kann.


    Meine Argumentation ist dahin begründet, dass das momentan so gesehen werden muss und auch wird von Kaufinteressenten.


    Und ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass das so ist. Je weniger E-Fahrzeuge untwegs sind, um so geringer die Wahrscheinlichkeit hier im Umfeld auf besetzte Ladesäulen zu treffen. :saint:


    Versetze dich doch mal in die Lage eines Mieters, der keine Wallbox hat und lade nur öffentlich und auch nicht am Arbeitsplatz. Und stelle dir dabei vor, du musst die paar Ladesäulen dann auch noch mit anderen Mitbewerbern teilen, die dann eventuell schon vor dir da waren. Mach das einfach mal probehalber. ;)


    Ich argumentiere jetzt nicht für meinen Fall gegen die Elektromobilität, sondern das sind dann einfach Fakten, die man einfach einkalkulieren muss.


    Ich habe jetzt die zur Not benötigte Zeit und Muße, jemand der den ganzen Tag malocht hat, hat da abends nach Feierabend eben keine Lust mehr drauf.


    Sicherlich wird sich die Ladeinfrastruktur verbessern was die Anzahl öffenlicher Säulen betrifft. Aber ob das dann für die tatsächliche Anzahl der Fahrzeuge reicht, bleibt abzuwarten.


    Und genau diese Problematik sieht man jetzt an den rückläufigen Neuzulassungen im Land. Die sogenannten Early Adopters (frühzeitige Anwender) haben alle eins und brauchen jetzt erst Mal kein Neufahrzeug, die anderen zögern und kaufen eben nicht. Zudem sind die Preise durch die Bank viel zu hoch, wenn man nicht gerade günstige Leasingkonditionen bekommt.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • ... in ein paar Jahren wird man über uns lachen, warum wir immer alles nur negativ sehen...


    Stimmt, aber eben erst in ein paar Jahren!

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Ihr habt schon Recht in Bezug auf die Lademöglichkeit und den Preis, es müssten alle mit Heimlademöglichkeit animiert werden, das würde schon reichen, die meisten davon könnten sich auch min. einen gebrauchten BEV leisten.

    In Deutschland sind BEV um 14 % eingebrochen, in Europa trotzdem um 6,4 % gestiegen.

    Natürlich muss die Komfortzone verlassen werden, es würde bei vielen funktionieren, aber solange nur das Negative so im Vordergrund steht, lassen sich auch viele nicht darauf ein.

    Deutschland versteht es halt immer auf der negativen Seite der Macht zu stehen...

    20240615_144803.jpg