Stimmt, bringe vor lauter Ärger alles durcheinander.
Momentan bereue ich den Kauf.
Denke, dass die Kupplung bis 65 kg zugelassen ist, aber beim Mokka eben nur 55 kg.
Ob das am Kleinwagen liegt, wer weiß.
Stimmt, bringe vor lauter Ärger alles durcheinander.
Momentan bereue ich den Kauf.
Denke, dass die Kupplung bis 65 kg zugelassen ist, aber beim Mokka eben nur 55 kg.
Ob das am Kleinwagen liegt, wer weiß.
Genau, die Kupplung darf mehr, das Auto aber nicht :-/
Das Auto hat einen turbogetunten 3-Zylinder Draufsitzmäher-Motor mit mäßigem Drehmoment. Das reicht für normalen Vortrieb der 1,3 Tonnen Leergewicht. Dann noch einen schweren Anhänger ziehen?, damit ist das Auto überfordert.
Für so etwas kauft man sich ein Auto mit passender Motorisierung. Da gilt „Hubraum ist nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum“.
Das Auto hat einen turbogetunten 3-Zylinder Draufsitzmäher-Motor mit mäßigem Drehmoment. Das reicht für normalen Vortrieb der 1,3 Tonnen Leergewicht. Dann noch einen schweren Anhänger ziehen?, damit ist das Auto überfordert.
Für so etwas kauft man sich ein Auto mit passender Motorisierung. Da gilt „Hubraum ist nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum“.
Naja. Der Motor ist sicher nicht der Grund für die Stützlast... Anhängelast, ja ok.
Stützlast hat mit der Art der Aufhängung zu tun. Da hat man schon recht "leicht" gebaut beim Mokka. Daher wird es auch schwer werden eine Auflastung zu bekommen.
Was wir nicht vergessen dürfen:
Der Mokka B ist ein Kleinwagen.
Höhere Anforderungen werden dann ab der Kompaktklasse erfüllt.
Muss man statt Polo/Corsa (Mokka) zu Golf und Astra greifen…
Sorry , habe verschiedene „klein Wagen „ verglichen es wurden mir immer 75 KG als „übliche Stützlast „ angegeben, leider habe ich den Mokka B gekauft ohne nochmal extra bei dem nachzuschauen. Tja leider wieder verloren 😞
Wollte heute eine Anhängerkupplung bestellen bei RAMEDER, die mich dann aufklärten das ich nur eine Stützlast von 55 kg habe +ca. 10%..
Supiiiiii.....der <träger von Thule wiegt schon 14 kg und die E-Bikes eines 27kg und das andere 26kg. Akkus sind schon bei den Werten raus.
Was kann ich machen? Dachträger weiß nicht welchen und ob es überhaupt geht.
Wäre dankbar für Infos. Gruß Paul
Hallo Steffi und Paul,
ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben! Weil hier wurde das Problem schon diskutiert.