OBD Schnittstelle beim Mokka-B

  • Zum Thema OBD fällt mir noch "Happylightshow" ein!!! Hatte ich im Astra H. Das war nicht nur Spielerei fürs Licht sondern enthielt einige Sonderfunktionen.


    P.S.: wenn man OBD Stecker benutzt, oder auch Adapter etc., welche dauerhaft an der Schnittstelle bleiben sollen, muss man die Buchse ausklipsen. Andernfalls lässt es die Bautiefe nicht zu, dass man die Klappe wieder aufsetzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Cw1311 ()

  • Da muss man aber gut aufpassen, ich hab mir mal die Batterie leergestanden mit einem ODB2 Adapter der zu viel Strom zog. Tägliches fahren war OK, aber nach einer Woche Standzeit sprang er nicht mehr an.


    Es gibt etliche Apps die per Bluetooth oder WLAN die Daten des Fahrzeugs live auslesen. Ich hatte damals in meinem TwinTop ein Android Radio, das mir so etliche Daten schön aufbereitet im Display angezeigt hatte.


    Man kann Fehler auslesen, und je nach Dongle und App auch löschen.


    Es gibt sehr viele Anwendungsmöglichkeiten heutzutage, aber die meisten sind spielerei, wie fast alles was man man Auto verändert.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Hab mich in einem anderen Forum infizieren lassen und den ODB2 Dongle besorgt und mein altes Handy verbunden.

    Das bleibt im Auto, den Dongle hab ich mit Verlängerungskabel nach außen gelegt, der hat einen Knopf zum Ausschalten.


    Man hat einige interessante Anzeigen, z.B. SoH.


    20220323_202716.jpg

  • Hab mich in einem anderen Forum infizieren lassen und den ODB2 Dongle besorgt und mein altes Handy verbunden.

    Das bleibt im Auto, den Dongle hab ich mit Verlängerungskabel nach außen gelegt, der hat einen Knopf zum Ausschalten.

    Was für eine App ist das? Ich suche auch nach einer, die die Batterietemperatur im Mokka anzeigen kann.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Ein Traum wäre ja eine ODB2 App die AndroidAuto unterstützt.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • ich habe mir ein OBD2 WiFi Adapter (mit ELM327 Chip) gekauft, um den Akkustand komfortabler auslesen zu können.

    Fault Scanner Bluetooth-compatible Wifi V1.5 OBD2 OBDII Code Reader Car Detector | eBay
    Entdecken Sie Fault Scanner Bluetooth-compatible Wifi V1.5 OBD2 OBDII Code Reader Car Detector in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Ich habe 6 oder 7 Apps probiert, alle verbinden sich mit dem Adapter, aber der Adapter baut keine Verbindung zum Fahrzeug auf, kann also keine Daten abfragen. Ich hatte meist die Standard- und/oder Opel-spezifische Einstellungen verwendet.


    Wer hat einen ähnlichen Adapter am laufen (ELM327 + WiFi) und bei wem funktioniert es und mit welchen Einstellungen?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Es gehen nicht alle Adapter. Mein alter erkennt das Auto auch nicht. Habe dann einen neuen gekauft und darauf geachtet, dass er auch "PSA" Autos erkennt und der kann sich auch mit dem Mokka verbinden.

    Daher auch der verweis auf den Link.

  • spunky

    Ich habe deinen Britrag hier her verschoben.


    @Wolle-e

    Danke für den Hinweis. Du hast den Admin gebeten den Beitrag zu verschieben.

    Ich hoffe es war auch in Ordnung wenn wir Moderatoren das gemacht haben ;)

    Gruß Ulli