Standheizung nachrüsten

  • Hallo Michael


    Warum unterstellst du mir öfters das ich deine Beiträge nicht richtig gelesen/verstanden habe?Jeder kann doch seine SH so nutzen wie er möchte und wenn du anderer Meinung bist ist das doch für dich ok.Aber deine Meinung ist deine Meinung und wenn das jemand anders sieht solltest du das so akzeptieren.


    Und zu diesem Thema "Was Du schreibst ist nichts Neues !"


    Sorry das ich mich geäussert habe..für dich sollte Markus mal einen Klugscheisserbutton einführen.Ich werde mich auch nicht mehr zu Beiträgen oder sonst was melden.....


    Gruß und weiterhin viel Spaß hier


    Frank :D

  • Der Preis liegt so um die 1300 bis 1500 für eine Eberspächer inklusive Einbau eines Bosch-SC. Der Preis variiert nämlich stark wenn Du eine programmierbare Fernbedienung haben möchtest.


    LG,


    Michael


    Nachtrag: Nur zur Info, bei unserem Volvo hat eine Thermo-Top inkl. der programmierbaren FB 2.000 gekostet. Der FB-Satz alleine kostete schon fast 500.


    .

  • Sorry wegen eines weiteren Beitrags aber ich habe wegen der Preisgeschichte noch etwas wichtiges vergessen:


    Der Bosch-Dienst "errechnet" Dir die optimale Anlage abhängig vom Innenvolumen des Fahrzeugs. Es liegen aber auch Listen aller Fahrzeuge mit der am besten dazu-passenden SH vor. Trotzdem hättest Du immer noch die Wahl eine etwas schwächere und auch preiswertere Anlage zu wählen. Die Frontscheibe ist in etwa dem selben Zeitraum enteist, es dauert nur etwas länger was die Aufwärmung des kompletten Innenraums betrifft. Das Steuergerät steuert nämlich primär die Frontscheibe an.


    Du hast also die Μöglichkeit noch etwas zu sparen.


    LG,


    Michael

  • Michael71


    Mein FOH hatte damals gesagt, wenn wir dir eine SH einbauen ,müssen wir Quickheat System wieder ausbauen. Ich soll mir überlegen ob ich wirklich später eine SH einbauen lassen will oder nicht.


    Wenn ja ist das Geld für Schnellheiz System rausgeschmissenes Geld.


    Das bedeutet beides zugleich kann man nicht haben :?:


    LG


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Mein FOH hatte damals gesagt, wenn wir dir eine SH einbauen ,müssen wir Quickheat System wieder ausbauen. Ich soll mir überlegen ob ich wirklich später eine SH einbauen lassen will oder nicht.


    Wenn ja ist das Geld für Schnellheiz System rausgeschmissenes Geld.


    Das bedeutet beides zugleich kann man nicht haben :?:


    Dem werde ich morgen mal auf den Grund gehen. (FOH / Bosch-Dienst / Opel Hotline) Ich sehe keinen Grund weshalb beide Systeme nicht koexistieren könnten es sei denn das Heizelement des Quickheat wäre irgendwie beim Einbau der SH im Weg. Mal sehen was die mir erzählen. ;)


    LG,


    Michael

  • Danke Michael


    Das würde mich auch interessieren,denn ich habe das Schnellheiz System mitbestellt und irgendwann möchte ich eine SH einbauen lassen.


    LG


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Michael.
    Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das soooo viel Kosten kann. Und wahrscheinlich sollte man bei der Dimensionierung eher nach oben als nach unten gehen. Und das lutscht dann wieder das Portemonaie aus.


    Hoffentlich wird's bald Sommer...

  • Musti


    Ich habe heute Morgen ein aufschlussreiches Gespräch mit der technischen Abteilung von Webasto gehabt. Obwohl noch keinerlei Einbaupläne für den Mokka existieren, wurde mir versichert dass das Quickheat keineswegs ausgebaut werden muss. Bei anderen Modellen wie Zafira, Astra etc, wo Quickheat ebenfalls bestellt werden kann, liegen diesbezüglich keinerlei Restriktionen vor. Die Standheizung ist ja mit dem Kühlmittelkreis des Motors verbunden wobei das Steuergerät die Position der Lüfterklappen des Klimamoduls sowie die Geschwindigkeit des Lüfterrades regelt. Quickheat hingegen ist nichts anderes als ein "Heißluftfön" welcher sich im inneren des Klimamoduls befindet und nur dann anspringen kann wenn zur gleichen Zeit der Motor, sprich die Lichtmaschine laufen. Keines der beiden Systeme ist sich also weder von der Einbaulage noch von der Funktion her "im Weg".


    Um jetzt noch mal kurz auf die Koexisitenz von Standheizung und Quickheat zurückzukommen : Ganz klar kann jeder für sich entscheiden was er bestellen will, sei es einen Mokka in Pink oder einen Autositz mit automatischer Furzabsaugung. Mit einer SH wird Quickheat keinesfalls sinnlos. Hier ein Beispiel: unter 5°C springt der Klimakompressor eines Autos nicht mehr an um zu verhindern dass Kondenswasser am Verdampfer gefriert. Deshalb beschlagen im Winter oder bei feuchtkaltem Wetter trotz eingeschalteter Klimaanlage oft die Scheiben. Mit Quickheat wird dieses Problem beseitigt da unser Föhn die Luft schön trocknet und dazu beiträgt den Innenraum zu entfeuchten ohne ständig die SH mitlaufen lassen zu müssen.


    LG,


    Michael