Standheizung nachrüsten

• So, heute mal ein Angebot von meinem Opel Händler bekommen... Standheizung soll 1600 an Material kosten und der Einbau 1000 Euro.
    Über Ausstattung der Anlage wurde nichts gesagt.
    Mein Wagen ist ohne Allrad und ein Benziner 1,4 ecoTec. :S

Finde den Preis mal wieder ziemlich am Anschlag... :pinch:

Webasto kalkuliert 6-8 Stunden für den Einbau. Habe beim Bosch Dienst mal paralell eine Anfrage gestartet. Bin gespannt was die dafür haben wollen...

• Moin, moin,

eine benzinbetriebene Standheizung kommt für mich nicht in Frage, zu teuer und zu aufwendig einzubauen.

Da ich morgens nur keine Scheiben kratzen und es etwas warm haben möchte finde ich diese Alternative sehr gut.

:gdh:
    H I E R

Ich habe den Luxus einer Steckdose an meinem Parkplatz zu haben ;)

Hatte weiter oben schon was ähnliches geschrieben.......

.

• Ich hatte schon mehrere Opel-Fahrzeuge mit SH ab Werk, war bisher immer Webasto. Als Nachrüstung für den Mokka/Astra/Meriva wird jetzt Eberspächer angeboten. Heizung ist ja schon da, LT für den Einbausatz ist die 48. KW (vom FOH und Opel-Info-Center bestätigt).

Aktuell würde ich keine "Bastellösung" einer freien Werkstatt oder eines Bosch-Dienst wählen bei einem Fahrzeug mit Klimaautomatic.

Matze72:

Danke für deine Preisauflistung! Mein Opel Händler ist echt ein Halsabschneider!! Naja, gibt ja noch mehr Gründe den zu wechseln... :rolleyes:

-@ all:

Warum ist es beim Bosch-Dienst eine "Bastellösung"!?

• Weil das Steuergerät nur von Eberspächer für und mit Opel entwickelt wurde und nur über Opel vertrieben wird.
    Stand vor einem Jahr.

• Was haltet Ihr denn von einer elektrischen Motorvorwärmung. Wenn eine Steckdose vorhanden finde ich das gar nicht schlecht. In Skandinavien wird das wohl sehr oft praktiziert.

Bei meinem B-Corsa hatte ich so einen "Tauchsieder" (Motorvorwärmung) drin. Funktionierte prima! Hatte das ganze über eine Zeitschaltuhr gesteuert (feste Arbeitszeit). Kratzen musste ich aber trotzdem da bei mir nur der Motor vorgewärmt wurde und nicht der Innenraum!
    Viele Grüße
    Elke

Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

• So, heute mal ein Angebot von meinem Opel Händler bekommen... Standheizung soll 1600 an Material kosten und der Einbau 1000 Euro.
    Über Ausstattung der Anlage wurde nichts gesagt.
    Mein Wagen ist ohne Allrad und ein Benziner 1,4 ecoTec. :S

Finde den Preis mal wieder ziemlich am Anschlag... :pinch:

Webasto kalkuliert 6-8 Stunden für den Einbau. Habe beim Bosch Dienst mal paralell eine Anfrage gestartet. Bin gespannt was die dafür haben wollen...

Mal ehrlich, dein OH ist ein Halsabschneider! Habe meine SH bei einem Webasto-Vertragshändler einbauen lassen und um die 2.200 Euro inkl. Einbau bezahlt. Schau dir mal meinen Beitrag :click: Standheizung ? an.
    Viele Grüße
    Elke

Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

• Tja, Ihr habt Recht!!

Soeben mal den Rückruf eines anderen Opelhändlers hier in der Nähe bekommen und siehe da:

1950,- Euro! Inkl. Leihwagen!!! :thumbup:

Der Einbau direkt wird dann allerdings über Opel von einem Bosch Point in Ahaus gemacht! (Die Standheizung ist eine Eberspächer!)

Oh, man... Es gibt doch noch vernünftige Händler...
    Der Halsabschneider hier sieht mich wohl nie mehr wieder! 2600 Euro .... Tzzzzzzz!! X( Zu ärgerlich, dass ich dort mein Fahrzeug damals gekauft habe... :wacko:

• Tja, Ihr habt Recht!!

Ich würde es dem teuren Händler "unter die Nase reiben", dass ein anderes Angebot um soviel günstiger ist. :blum:

Viele Grüße, Christian :winkie:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:

- ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -