Standheizung nachrüsten

  • Meine SH wurde über Opel incl. Einbausatz bestellt und geliefert. Hydronic II B 5 S. Fernbedienung und Knopf im kl. Handschuhfach. Der fungiert als Kontrolllampe und auch als man. Ein-/Ausschalter. Eine Schaltuhr gibt es nicht.

  • Moin, moin,


    ich würde mir ja gern die elektrische Heizung einbauen wollen (siehe weiter oben). Das dürfte kein großer Akt sein.


    Nur eine Sache weiß ich leider nicht. Da ich kein zusätzliches Loch für das Kabel in die Spritzwand bohren möchte, würde ich gern ein vorhandenes Loch nutzen.


    Weiß jemand wo ich die Zuleitung für den Lüfter ohne zu bohren vom Motorraum in den Innenraum gezogen bekomme?


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  • So, bald kommt die Heizung.


    Ich habe mir nun die DEFA WARMup Heizung gekauft. Ich werde sie dann aber wohl durch einen Bosch-Dienst oder so einbauen lassen.

  • ich habe auf die Motorvorwärmung erst einmal verzichtet. Will ja vorerst einmal den Innenraum warm haben und vor allem kein Eis kratzen.
    Die ist bei DEFA nur eine Anlegeheizung, die das Öl vorärmt.


    Was nützt mir warmes Öl? Die heutigen Öle (DEXOS2) habe auch so gute Kaltlaufeigenschaften.


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  • So, am 15.12., ...morgen Nachmittag geht mein Mokka zum neuen Händler, der den Wagen dann zum Einbauspezialisten der Standheizung bringt....


    Ich hoffe die hinterlassen keine Spuren an der Amaturenverkleidung o.ä.... Muss denn da alles auseinandergebaut werden? - es wird nämlich kein Bedienteil in meinem Fall zumindest verbaut...

  • ich habe auf die Motorvorwärmung erst einmal verzichtet. Will ja vorerst einmal den Innenraum warm haben und vor allem kein Eis kratzen.
    Die ist bei DEFA nur eine Anlegeheizung, die das Öl vorärmt.


    Was nützt mir warmes Öl? Die heutigen Öle (DEXOS2) habe auch so gute Kaltlaufeigenschaften.


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    Sehe ich leider etwas anders >>> Kaltes Öl ist Zähfließender -- der Turbo sehr empfindlich -- wird daher die ersten Sekunden nicht so gut geschmiert :lol: --
    beim Abstellen der Zweite Fehler :
    kannste fast so sehen wie auf der Autobahn Vollgas auf den Parkplatz und sofort ausmachen :ire2: ( der dreht viel zu hoch und ist zu heiß sodaß in der Nachlaufphase des Turbos dann weniger Schmierung da ist ( Motor steht und Ölpumpe auch -- Turbo ?? ) :lol: --


    DESHALB heißt es ja -- Turbomotoren warmfahren und auch kaltfahren nach der Last ( lasse meinen immer ca 30 Sekunden noch im Stand laufen -- der Turbo wird es mir :danke: :danke: statt :help: vorzeitig zu signalisieren


    Selbst wenn das Waser schon volle Temperatur hat -- das Öl braucht länger !!! ( belaste meinen TURBO erst nach ca 10 - 15 km dann erst VOLL )


    Daher mache ich es so wie immer -- bestellt ist mit Quick-Heat - und Standheizung von WEBASTO wird vor Auslieferung durch FOH nachgerüstet -- kostet zwar etwas mehr hat aber seinen Sinn
    -- ( den Konfigurator :glask: -- haste Quick geht keine Standheizung ) Haste Standheizung geht kein Quick )--
    Daher Heizt während der Fahrt die Standheizung zu wenn Du bei -20 Grad unterwegs bist -- Spritverbrauch !!!


    So kriege ich ein warmes Auto beim Start und habe dann immer noch die Möglichkeit im Stau zuzuheizen
    Bei meinen bisherigen Autos war die Wassertemperaturanzeige auf fast 60° schon vor dem Start !!

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

    2 Mal editiert, zuletzt von weinbaum ()

  • der Turbo sehr empfindlich


    Hallo Weinbaum,


    danke für die Aufklärung mit dem Turbo. ich fahre den 1,6Liter MOKKA (siehe Signatur). Dieser MOKKA ist ein Sauger, hat also kein Turbo der spezielle gute Schmierung benötigt
    Das DEXOS II denke ich hat auch so sehr gute Kaltlaufeigenschaften.


    .

  • @ helgadm


    Ist mir schon klar - aus Deiner Sichtweise in Bezug auf Sauger nicht so kritisch -- auch hier Kaltstart ist eben Kaltstart


    -- wollte dies aber so direkt mitteilen , da ja die neuere Motorengeneration immer mit Turbo laufen wird und keiner dann solche Schäden erfahren muß - wenn er Deine Denkweise annimmt --

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast