Moin!
Seit über einem Jahr schlage ich mich mit folgendem Problem herum - meine Fachwerkstatt findet den Fehler nicht:
Ich fahre einen Mokka X mit Dieselmotor, Automatikgetriebe und serienmäßig verbauter Standheizung.
Bei Kaltstart des Motors und eine Außentemperatur von über 17 - 18 Grad, zeigt der Motor einen sehr unrunden Lauf. Die Motordrehzahl pendelt zwischen 700 und 1000 Umdrehungen pro Minute hin und her.
Dieser Zustand hält ca. 30 Sekunden an, danach läuft der Motor ganz ruhig und gleichmäßig.
Bei warmen Motor oder kälteren Außentemperaturen tritt dieses Verhalten nicht auf.
Der Fehlerspeicher zeigt keine Mängel an! Dennoch hat mein Händler schon diverse Dinge versucht: Von Glühkerze austauschen bis hin zum Zylinderkopfwechsel!
Das ganze hat nicht wirklich zum Erfolg geführt und sobald es wärmer wird, dreht der Motor beim Starten unrund.
Meine Theorie ist nun folgende:
Die Standheizung dient bei Kaltstart als Motorzusatzwärmer. Gibt es da einen Fühler, der die Außentemperatur misst und irgendwie auf das Motormangement einwirkt?
Wenn ja, wo sitzt dieser Fühler?
Eventuell gibt es ja hier Fachleute, die mein Problem auch kennen und einen Tipp für mich haben, den ich dem Händler weitergeben kann.
Da ich noch eine kurze Rest Garantiezeit auf das Fahrzeug habe, würde ich natürlich irgendwie den Fehler in dieser Zeit behoben haben.
Danke für Eure konstruktiven Beiträge.
MfG