Sporadisches Geräusch

• Hallo Leute,

ich habe bei meiner Bohne seit einigen Tagen das Problem, das während der Fahrt sporadisch ein lautes Geräusch auftritt und das bei normaler Geradeausfahrt auf ebenem Untergrund.

Das Geräusch ähnelt einem lauten Schleifen und tritt unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf.

Das Geräusch hört sich so an, als würde es von auf der Fahrerseite auftreten und es dauert nur ca. 1-3 Sekunden.

Ich habe schon versucht, das Geräusch aufzunehmen, aber dann tritt es natürlich nicht auf.

Ansonsten fährt die Bohne ganz normal.

Hat schon jemand so etwas bei seiner Bohne gehabt und kann erste Hinweise geben, was es sein könnte ?

• Evtl die Kratzbleche an den Bremsbelägen, ein Zeichen das sie erneuert werden müssen.

Ansonsten kann es vieles sein was unter Geräusche fällt.

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• Die Bremsen sind erst vor Kurzem komplett gemacht worden und sollten somit als Ursache nicht in Frage kommen. Ich denke ich fahre am besten mal zum Freundlichen....... da benimmt sich die Bohne bestimmt wieder und es ist kein Fehler zu finden ( wie immer wenn etwas defekt gewesen ist)

• Ohne das du wenn auch nur Ansatzweise eine Positionierung und die Art des Geräusches zur Eingrenzung hast kann dir da auch niemand helfen. Denn wenn das nur sporadisch auftritt ist die Chance ja fast 0 das es dort auftritt um es zu lokalisieren

Du müßtest also sagen können wie es klingt

Zitat

Das Geräusch ähnelt einem lauten Schleifen und tritt unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf.

Das Geräusch hört sich so an, als würde es von auf der Fahrerseite auftreten und es dauert nur ca. 1-3 Sekunden

Wie und wann tritt das auf. Im Stand. Mit Drehfrequenz des Motors? Eines Riemes zB Generator? Drehfrequenz Rad? Hell in der Frequenz oder eher dunkel. Weiter im Motorraum oder mehr Radkasten,

• Es ist echt nicht leicht, das Geräusch zu beschreiben und Aufnehmen ist auch schwierig. Es scheint von hinten auf der Fahrer Seite zu kommen und einen Zusammenhang mit Drehzahl, Kraftschluss usw. kann ich nicht feststellen.

Ich hatte schon beim Freundlichen angerufen und als dann ein Tag Ruhe war, hab ich die Bohne nicht hin gebracht. Heute war das Geräusch dann wieder da, aber deutlich leiser und kürzer. Ich glaube fast, das es ein kurzes anklemmen der Bremse ist und es mit den neuen Klötzen und Scheiben zu tun hat. Evtl. gibt es sich ja von alleine :whistling:

• Was hast du eigentlich für einen Mokka?

Das einzige was bei einem 2WD Hinten Geräusche machen kann ist alles im Bereich vom Rad oder die Benzinpumpe. Ansonsten ist dort nichts.

Alleine schon das du Hinten im Ersten Beitrag verschwiegen hat reduziert alles schon sooooooooo enorm :rolleyes:. Und dann kann es nicht im Stand vorkommen wenn es das Rad ist. Hast du auch nicht gesagt. Wie soll man sich da Gedanken machen 8|

• Es ist ein 4x4 1,4 Turbo Innovation Bj. 2016, was wieder mehr Möglichkeiten bietet und das dieses Geräusch eher hinten ist, hat jetzt erst ein Beifahrer erörtern können ;)

Bei normaler Fahrt gerade aus ( wie geschrieben), bedeutet, daß es nichts mit Kurven zu tun hat und Ebene Fahrbahn schließt Unebenheiten auch aus. Ich gehe immer fester davon aus, das es ein leichtes Bremsen Klemmen ist und die neuen Klötze evtl. nicht ganz auf fahren. Das würde auch erklären, warum die Zeitintervalle immer länger und das Geräusch immer leiser wird.

Ich habe das erst so pauschal geschrieben, da ziemlich viele Fehler am Mokka ( Mittelschaldämpfer, Kühlflüssigkeitsbehälter, quitschende Lüftung) Serienfehler sind und meist direkt jemand sagt das hatte ich auch ? Zudem war es schwer zu orten, da es nur kurz und ohne Voranmeldung auftritt.

Bisher habe ich mit dem E Mokka geliebäugelt, aber da jedes Jahr was ist, wird es evtl. doch kein Opel mehr.

Bisher defekt: Lüftungsmotor, Mittelschalldämpfer ( Klappern), Zwitschernder Simmering, Handbremsseilummantellung, Kühlflüssigkeitsbehälter, Wasserpumpe

• Zitat

Ich habe das erst so pauschal geschrieben, da ziemlich viele Fehler am Mokka ( Mittelschaldämpfer, Kühlflüssigkeitsbehälter, quitschende Lüftung) Serienfehler sind und meist direkt jemand sagt das hätte ich auch

8|

Ich glaube das versteht niemand ... ;(

• Bei manchen Sachen ist es halt nun mal so, daß direkt einer oder mehrere schreiben, das kenn ich und den Grund beschreiben können. Als Beispiel der klappernde Mittelschalldämpfer, den ja bereits einige bzw. viele Leute hatten und diese konnten direkt den Grund für das Gerappel benennen.

Es hätte ja durchaus sein können, daß jemand auch dieses merkwürdige Geräusch schon mal hatte und man einen Hinweis auf den möglichen Fehler bekommt ;)

Leider fällt mir nichts ein, womit ich das Geräusch vergleichen, bzw. umschreiben könnte und das macht es natürlich nicht leichter. Der Beifahrer zuckte nur mit den Schultern und sagte nur es wäre bestimmt ein spezieller Opel Sound File :/.

Evtl. hab ich ja Glück und es tritt nicht mehr auf.

• Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, das dieses ominöse Geräusch hinten von der Bremse kommt und das anscheinend bei auftretender Feuchtigkeit. Bei nasser Fahrbahn, kommt das Geräusch dann beim leichten anbremsen und ist nach zwei drei mal bzw. trocken gebremster Bremse wieder weg. Kann denn da wohl was falsch gelaufen sein, beim Einbau der neuen Beläge und Scheiben, was so etwas hervorruft? Auf jeden Fall, wird die Bohne zur Werkstatt gebracht und entlich kann ich dazu weitere Infos geben ?