Mokka B Innenraum Leuchte für hintere Sitzbank

  • Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass die paar mA einer LED über der Rücksitzbank dem System irgendwas tun. Da brauch ich auch keinen Oszi :D:D:D


    Gibt auch kaum eine andere Möglichkeit es anders anzusteuern, als das neue (hintere) Innenlicht parallel zum vorderen anzuschließen.


    Das Innenlicht wird über Masse geschaltet. Wenn dabei bliebe, wäre es easy. Neuen Dauerplus absichern und eine geschaltene Masse nehmen. Blöderweise zeigt aber das Display dann auch noch an, welche Türe offen ist, und dann wirds schon wieder kompliziert.


    Ich werde sie einfach parallel anschließen, wenns im Frühjahr mal wieder wärmer wird.


    Viel mehr interessiert mich die Lampe selbst. Mit dem was bisher gepostet wurde, könnte ich nicht leben. Fehlt ja nur noch der Holz-Perlen-Sitzbezug. Sieht einfach nicht gut aus. Wenn ich so weit bin, schau ich mich mal lieber im Opel-Ersatzteillager um, ob es nicht eine schöne vom Astra / Grandland oder so gibt, evtl. sogar noch mit 2 integrierten Leseleuchten, die von der Optik und Einbauhöhe passen könnte. Wird ja nicht jedes Entwicklungsteam von Opel so bescheuert gewesen sein, um so eine wichtige Sache zu vergessen.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von TonyD ()

  • Also ich bin kein Elektroniker, bin aber ehrlich gesagt noch etwas skeptisch einfach 2 LEDs parallel zu schalten. Möglicherweise braucht es da einen Vorwiderstand o.ä.

    Zumal das Innenlicht soft ausschaltet befürchte ich, dass das ein PWM Treiber (hoffentlich richtige Bezeichnung) irgendwo rumschwirrt.

    Von daher wäre es schön, wenn vielleicht mal jemand mit entsprechendem Hintergrundwissen was sagt....

  • Du brauchst einen Vorwiderstand, wenn du dir eine einzelne Leuchtdiode beim Conrad holst und bastelst.


    Ich schrieb aber auch nicht vom zusammengebasteltem Zeug und einzelnen LEDs. ICh schrieb von ganz normalen Leuchten. Fertige Leuchten aus dem Zubehör oder als Ersatzteil haben schon den Vorwiderstand verbaut und werden über das 12 Volt Bordnetz versorgt. Alles andere wäre Quatsch, weil man nicht zig Kabel mit unterschiedlichen Spannungen verbaut.


    Bei einer LED mit E27 verbaust du ja auch keinen Vorwiderstand, sondern schraubst sie einfach ins 230 Volt Netz.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Du brauchst einen Vorwiderstand, wenn du dir eine einzelne Leuchtdiode beim Conrad holst und bastelst.


    Ich schrieb aber auch nicht vom zusammengebasteltem Zeug und einzelnen LEDs. ICh schrieb von ganz normalen Leuchten. Fertige Leuchten aus dem Zubehör oder als Ersatzteil haben schon den Vorwiderstand verbaut und werden über das 12 Volt Bordnetz versorgt. Alles andere wäre Quatsch, weil man nicht zig Kabel mit unterschiedlichen Spannungen verbaut.


    Bei einer LED mit E27 verbaust du ja auch keinen Vorwiderstand, sondern schraubst sie einfach ins 230 Volt Netz.

    Du hast vollkommen recht.......zum Teil ;)

    So wie Du es beschreibst, funktioniert es auch für mein Verständnis.

    Ich gehe allerdings nicht über die Brücke, dass da einfach nur 12V anliegen und einfach an und ausgeschaltet werden. Das war früher so........aber jetzt?

    Als einfaches Beispiel gebe ich zu bedenken, dass beim ausschalten der Zündung dass Innenlicht sanft einschaltet ohne eine einzige Tür zu öffnen.

    Das läuft heute alles über CAN-Bus und wird digital gesteuert. Es gibt auch nicht den einen passenden Vorwiderstand! Der Vorwiderstand, sollte er denn verbaut sein, passt für den einen Zweck für den die Leuchte dient, nicht jedoch zwangsläufig für eine gebasteltet Parallelschaltung. Veränderst Du die Schaltung, kann es passieren, dass andere LEDs zu viel Strom ziehen. Das merkt man erst nach einiger Zeit an der verkürzten Lebensdauer. Zumindest ist so mein laienhaftes Verständnis der Elektronik. Ich will damit aber auch nur meine Skepsis zum Ausdruck bringen, nicht, dass es tatsächlich so ist. Darum wäre ein KFZ-Mechatroniker hier mal hilfreich.

  • Ich erlaube ich mir kurz zu schreiben, dass du damit beginnst dich zu widersprechen, in dem du selbst zugibst, nur laienhafte Elektronikkenntnisse zu haben, erlaubst dir aber zeitgleich zu beurteilen, dass mein Post nur "zum Teil" richtig ist.


    In deinem Post sind so viele Fehler und Fantasien, dass es ist besser lieber lieber nicht auf deinen Post fachlich zu argumentieren. Um das alles richtig zu stellen, müsste ich beim kleinen 1x1 beginnen.


    Btw. Ich bin Automechaniker (so nannte man es damals) und Autoelektriker (nannte man auch so damals).

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Na dann ist doch alles wunderbar und wir können abschliessend feststellen, dass

    Btw. Ich bin Automechaniker (so nannte man es damals) und Autoelektriker (nannte man auch so damals).

    Dann kann ich ja nur noch Unrecht haben und völlig falsch liegen........... ;)

  • Zitat

    Das läuft heute alles über CAN-Bus und wird digital gesteuert.

    Aber bestimmt nicht das Innenlicht bei einem Mokka ...!


    Zitat


    Als einfaches Beispiel gebe ich zu bedenken, dass beim ausschalten der Zündung dass Innenlicht sanft einschaltet ohne eine einzige Tür zu öffnen.

    Das macht man über Pulsweitensteuerung. Man taktet die Masse (solte man vorher messen!) und das Auge integriert die Helligkeit zu der sichtbaren


    Zitat


    Veränderst Du die Schaltung, kann es passieren, dass andere LEDs zu viel Strom ziehen.

    Nö. Das Leuchtmittel ist in sich geschlossen. Bei geschalteter Masse: Du legst das Leuchtmittel an Dauerplus und Minus an den geschalteten Kontakt der Vorderen Leuchte. Man schaltet also beide Leuchtmittel parallel. Bei dem bisschen Strom geht das Problemlos.


    Hat der B eigentlich LEDs oder Glühlampen verbaut? Falls er Glühlampen verbaut hat dann kannst du die 2te Leuchte parallelschalten. Eine Glühlampe würde sich gleich verhalten. Eine LED reagiert, da anderer Kennlinie, nicht analog und die Helligkeit wird nicht so gedimmt wie bei einer Glühlampe


    Wenn er schon LEDs besitzt dann könnte es sein das man das anders steuert. Also mit einer entsprechenden Stromquelle. Das sollte man vorher dringend überprüfen. Mit einer Stromquelle als Treiber kann man eine Last so einfach parallelschalten.

  • Aber bestimmt nicht das Innenlicht bei einem Mokka ...!


    Das macht man über Pulsweitensteuerung. Man taktet die Masse (solte man vorher messen!) und das Auge integriert die Helligkeit zu der sichtbaren


    Nö. Das Leuchtmittel ist in sich geschlossen. Bei geschalteter Masse: Du legst das Leuchtmittel an Dauerplus und Minus an den geschalteten Kontakt der Vorderen Leuchte. Man schaltet also beide Leuchtmittel parallel. Bei dem bisschen Strom geht das Problemlos.

    ....vorweg, es sind komplett LEDs verbaut.

    Die Antwort erhielt ich von anderer Stelle.(Bild)


    Auf das Zitat mit soft an und soft aus bezogen, da ging es mir nicht um die Funktionsweise mit der Pulsweitenmodulation, sondern um die Tatsache, dass das Licht sich von Zauberhand einschaltet wenn man noch KEINE Tür geöffnet hat. Also hängt da irgendwo ein Steuerteil mit drin. Eine weitere LED einfach parallel anknoten wird mit großer Wahrscheinlichkeit spgar funktionieren, mir geht es jedoch darum, dass das möglicherweise keine dauerhafte Lösung ist und sich die LEDs schneller verabschieden. Das sind zumindest meine Bedenken.

  • P.S. Im Prinzip beschreibst Du es ja auch so......



    Übersetzt........Konstantstromquelle an LED und "nur" Signal abgreifen an Originalicht?

  • Wenn die vordere LED an einer gesteuerten Konstantstromquelle hängt kann man da gar nichts abgreifen! Halbleiter kann man nicht parallelschalten


    https://leds-and-more.de/Konst…50-mA-KSQ-Platine-dimmbar