Betriebsanleitung / Infotaintmentsystem

  • Servus,


    kann ja jeder machen wie er will😉 Ich hab halt gerne eine Druckversion im Handschuhfach, um mal schnell was nachblättern zu können. Darum geht es aber gerade nicht.


    Und ob eine weitere Druckversion nur dazu dient, Rechtschreibfehler auszumerzen, ist doch reine Spekulation und hilft bei meiner Anfrage nun auch nicht wirklich weiter.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • @ OPEL BLITZ…

    genau so kenne ich das auch.👍


    Also bitte zurück zu meiner Ausgangsfrage.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • So das schreibt der Jurist auf welcher Grundlage?

    Es liegen dem Ganzen nämlich Normen zugrunde und die werden gerade alle überarbeitet.

    Bei unseren C-Normen (Produktnormen) stand das bisher auch so drin, nach der Überarbeitung fließt der Kosten und Umweltgedanke ein und die Anleitungen dürfen digital zur Verfügung gestellt werden.

    Heute ist jeder mit einem Handy bewaffnet und kann sich die Anleitung sogar mit QR-Code herunterladen.

    Wie gesagt, die Betriebssicherheitsverordnung und das Produktsicherheitsgesetz geben die Regeln zusammen mit den Produktnormen vor.

    Und da werden die Hersteller einen Teufel tun abzuweichen.

    Ist die Anleitung nicht da, bekommst halt einen Ausdruck vom Händler.

    Genieße den Tag

    VW ID3 Pro Move ab 07.06.24, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    aktuelle Fahrzeuge der Familie!

    Opel Mokk-e Ultimate 06.21 - 06.24,

  • Servus,


    na dann.. wäre das ja geklärt.


    Dennoch ist es müßig, wenn man hier immerzu erklärt bekommt, wie es andere mit der BA händeln. Wie gesagt, kann doch jeder machen wie er will und meine Ausgangsfrage zielt ja auf einen ganz anderen Sachverhalt ab.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Ich habe zumindest eine neuere Auflage als du. Hatte ich ein paar Beträge vorher ja auch geantwortet.


    Es gibt also neuere Ausführungen. Zur Not bei der Service Hotline nachfragen, welche die jüngste Ausführung ist, wenn du da so gesteigerten Wert drauf legst. ;)

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Keine Ahnung, ob die aktuelleren Versionen der BA mehr Inhalt haben oder einfach nur mehr Hinweise, dass die Ausstattung abweichen kann, weil man eine Vielzahl von Modelljahren in einem Kalenderjahr vereinen muss. In der Vergangenheit war es jedenfalls so, dass man einige Symbole/Warnleuchten/Eigenschaften gar nicht in der Mokka-BA fand, stattdessen aber in der Anleitung des Peugeot 208. Lange Rede gar kein Sinn: Manchmal ist der Blick zum Konzernbruder/-schwester gar nicht so verkehrt.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter