Kurzstabantenne für den Mokka B

  • TomTom :think:? Du meinst das eingebaute NAVI in deinem MOKKA, oder? Das Telefon ist ja gar nicht mit der Autoantenne verbunden, das stöpselst du doch via USB an dein Radio an. Dein Handy empfängt über seine eigene Antenne.

    Mal angenommen man nimmt auf der Fahrt gar kein eigenes Mobiltelefon mit, woher bekommt das dann die Daten? Via E-SIM des Autos? Stichwort E-Call.....wo wir dann wieder bei der Antenne wären.........

  • Helg-Adm ich meine schon richtig die zusätzliche Funktion Tom Tom Traffic beim Navi Pro.

    Das ist der rechte Bereich im Display wo die Live Daten für Stausund Baustellen auf der Strecke angezeigt werden. Soweit ich weiß kommen die über das Handy, das über die Opel App mit dem Navi verbunden ist. Das Handy ist nicht über USB verbunden…

    Damit ist doch auch die Antenne nötig, oder??

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Wie hast du denn die Antenne mit dem Handy verbunden?

    Wenn die Daten über das Handy kommen, wie kommen sie denn in dein Navi?

    Das würde ja auch heißen, wenn du dein Handy nicht dabei hast, funktioniert dein NAVI nicht :/

  • Helg-Adm das Navi funktioniert auch ohne Handy. Aber die zusätzlichen Live Daten im Tom Tom Traffic funktionieren ohne Handy nicht…zumindest war ich bisher der Meinung, weil m.E. die Live Daten nur bei gutem Handy-Empfang exakt angezeigt wurden.

    Ich war bisher der Meinung, dass die Verbindung von Handy und Opel App zum Mokka für die Live Daten sorgen.

    Bei unserer Fahrt nach Ö waren die Live Daten erst nach Montage der Original-Antenne aktuell sichtbar. Bei der BMW-Kurzstabantenne nicht…

    So zumindest meine gefühlsmäßigen Erkenntnisse!

    Übrigens konnte ich mich tatsächlich voll auf diese Tom Tom Traffic Daten verlassen. Selbst kleine Baustellen und aktuell stockender Verkehr wurden exakt und rechtzeitig angezeigt.
    Ich war wirklich überrascht über diese gute Funktion.

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Der Mokka hat ein eigenes "Handy" eingebaut und da ist auch die Antenne auf dem Dach ein Teil von.


    Emergency call und auch live traffic nutzen dieses.

  • Der Mokka hat ein eigenes "Handy" eingebaut und da ist auch die Antenne auf dem Dach ein Teil von.


    Emergency call und auch live traffic nutzen dieses.

    Genau, das meinte ich mit verbauter E-Sim. Und natürlich zugehörigen Hardwareteilen.

  • Der Mokka hat ein eigenes "Handy" eingebaut und da ist auch die Antenne auf dem Dach ein Teil von.


    Emergency call und auch live traffic nutzen dieses.

    Aaah, klar wie beim "alten MOKKA", Onstar mit eigener e-SIM-Karte. Das die Daten darüber kommen (eingebaute e-SIM-Karte) ist seeehr gut möglich. Dann wird die Fahrzeugantenne für das GSM-Netz (Handy-Netz) benötigt. Das dann der "Stab" besser funktioniert als ein Fremdprodukt ist auch sehr gut möglich. Der muss nämlich auf die Sende-Empfangsanlage abgestimmt sein.

    Aber ein externes Handy wird dazu nicht benötigt :no:


    Gruß Ulli

  • Guten Morgen, danke für eure Aufklärung. Wieder etwas gelernt…:thumbup:


    Ich werde mal beobachten und weiter berichten, wie das jetzt mit der neuen Kurzstabantenne anstatt der Original-Antenne funktioniert.

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Moin aus'm mittelhohen Norden,

    bei der ganzen Antennenstab Diskussion sollte man auch bedenken, dass es bei der Antenne nicht nur um den Empfang geht, sondern auch um das Senden. Ich denke darauf ist der originale Stab optimal ausgelegt. Gesendet wird im übrigen u.a. beim Auslösen des E-Call Systems. Hierbei wird über das GSM-Netz eine Verbindung zur örtlich zuständigen Rettungsleitstelle hergestellt. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, werden die Positionsdaten, Fahrgestellnummer, Fahrzeugbestzung, Antriebsart (Benzin, Gas, Elektro) sowie die Fahrtrichtung übermittelt. Nach der Datenübermittlung wird eine Sprechverbindung hergestellt. Das ganze sollte natürlich an allen Orten funktionieren, also auch an Orten mit schlechter GSM-Netzversorgung. Und das funktioniert eben nur mit einer optimal abgestimmten Antenne, die das Original sein wird.

    Sollte man im Hinterkopf haben...;)


    Viele Grüße

    Ingo

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021