Im Infotainment Handbuch steht auf Seite 26 folgendes:
"Verkehrsmeldungen
Viele RDS-Sender senden Verkehrsmeldungen. Bei aktiviertem Verkehrsfunk wird die Wiedergabe des Radios oder Mediums für die Dauer der Verkehrsmeldung unterbrochen.
Meldungen auswählen und Verkehrsmeldung aktivieren oder deaktivieren."
Da Verkehrsmeldungen schon sinnvoll sind, hab ich die Option aktiviert.
Auf Seite 27 steht dann auch noch folgendes:
"Wenn der DAB-Empfang aktiviert ist, bleibt der FM-Tuner des Infotainment Systems im Hintergrund aktiv und sucht ständig nach den FM-Sendern mit dem besten Empfang. Wenn Verkehrsmeldung (siehe Seite 26) aktiviert ist, werden Verkehrsmeldungen des FM-Senders mit dem besten Empfang ausgegeben."
Hier im Ruhrgebiet sollte WDR2 der FM-Sender mit dem stärksten Empfang sein. War bisher zumindest bei allen anderen Autos der Fall - und das mit den WDR2-Verkehrsmeldungen (wenn man andere Sender hörte) klappte wunderbar.
Die Verkehrsmeldung-Option hab ich wie gesagt gem. Seite 26 eingestellt/aktiviert.
Nun gibt es bei 2 von 3 Fällen jedoch nicht die halbstündlichen WDR2-Staumeldungen und auch nicht die "Sonderverkehrsmeldungen" (z.B. Falschfahrer):
Fall 1
Ich höre DAB-WDR2:
die halbstündlichen Staumeldungen und Sonderverkehrsmeldungen von FM-WDR2 werden akustisch angekündigt, natürlich abgespielt und auch optisch im Display angezeigt.
Fall 2
Ich höre einen anderen FM-Sender als WDR2.
die halbstündlichen Staumeldungen und Sonderverkehrsmeldungen von FM-WDR2 werden nicht abgespielt - und somit natürlich weder akustisch angekündigt, abgespielt noch optisch im Display angezeigt.
Fall 3
Ich höre einen anderen empfangbaren DAB-Sender als WDR2.
die halbstündlichen Staumeldungen und Sonderverkehrsmeldungen von WDR2 werden nicht abgespielt - und somit natürlich weder akustisch angekündigt, abgespielt noch optisch im Display angezeigt.
Hat jemand ähnliches bereits feststellen können - oder funktioniert das mit der Verkehrsmeldung bei DAB-Empfang bei allen anderen ohne Probleme?