Unterbricht er durch UKW oder DAB?
Gute Frage
Gute Frage
Kann man eigentlich hören. Es sei denn du hast perfekten UKW Empfang. Aber bei UKW hört man recht häufig Hintergrundgeräusche. DAB klingt recht digital durch die Datenkompression.
Kann man eigentlich hören. Es sei denn du hast perfekten UKW Empfang. Aber bei UKW hört man recht häufig Hintergrundgeräusche. DAB klingt recht digital durch die Datenkompression.
Also müsste ich quasi den Haken bei DAB in den Einstellungen wieder entfernen damit ich nicht den stärksten Sender bekomme über DAB sondern mein 0815 UKW Sender für die Traffic Info???
Ich kann dir das aufgrund des falschen Fahrzeugs natürlich nicht sagen ...
Aber ich würde das mal ausprobieten. So kommt ma zumindedt hinter die Gehrimnisse der Programmierung des "Radios"
Ich beschreibe das so wie ich als ServiceTechniker vorgehen würde um Problene einzugrenzen und die Ursache zu finden. Also ReIngineering ...
Ich kann dir das aufgrund des falschen Fahrzeugs natürlich nicht sagen ...
Aber ich würde das mal ausprobieten. So kommt ma zumindedt hinter die Gehrimnisse der Programmierung des "Radios"
Ich beschreibe das so wie ich als ServiceTechniker vorgehen würde um Problene einzugrenzen und die Ursache zu finden. Also ReIngineering ...
Ich setze mich an WE Mal 1Std in den Wagen und teste zur Verkehrsfunkzeit. Beim Fahren daran zu werkeln ist mir immer zu heikel. Irgendwie wird man es ja wohl überlisten können. Sollte ich solide Ergebnisse erzielen berichte ich.
Naja,
im aller ersten Beitrag hatte ich ja auch den Bedienungshandbuch zitiert:
"Im Infotainment Handbuch steht auf Seite 26 folgendes:
"Verkehrsmeldungen
Viele RDS-Sender senden Verkehrsmeldungen. Bei aktiviertem Verkehrsfunk wird die Wiedergabe
des Radios oder Mediums für die Dauer der Verkehrsmeldung unterbrochen.
Meldungen auswählen
und Verkehrsmeldung aktivieren oder deaktivieren."
Da Verkehrsmeldungen schon sinnvoll
sind, hab ich die Option aktiviert.
Auf Seite 27 steht dann auch noch folgendes:
"Wenn der DAB-Empfang aktiviert ist, bleibt der FM-Tuner des Infotainment Systems im Hintergrund aktiv und sucht ständig nach den FM-Sendern mit dem besten Empfang. Wenn Verkehrsmeldung (siehe Seite 26) aktiviert ist, werden Verkehrsmeldungen des FM-Senders mit dem besten Empfang ausgegeben.""
Somit, nach meinem Verständnis, da vom FM-Tuner im Hintergrund die Rede ist ... ... gehe ich von von "er unterbricht durch UKW" aus.
Ausserdem, soweit ich weiss, sendet DAB keine Verkehrsinfos (die ja bei UKW durch dieses "beep" hervorgehoben werden)
In meiner Region ist Radio FFN eigentlich der stärkste Sender mit Signal entweder aus Hannover oder Braunschweig. Warum zum Henker nimmt er immer NDR 1.
Gibt es hier Radio- oder Funktechniker die das Mal auflösen könnten!?!
ZitatGibt es hier Radio- oder Funktechniker
Jo
Das mit dem Aufdröseln ist aber nicht so einfach da ich ja eine A und keinen B habe. Suche gerade ob die TMC haben ...
Edit: FFN sendet wohl kein TMC: https://www.meinungsbarometer.…hrsfunk-im-Auto_1665.html
Ansonsten müßtest du mal den Softwareentwickler des "Radios" fragen
Ansonsten müßtest du mal den Softwareentwickler des "Radios" fragen
Wie soll man an den herankommen?
Gruß
Ulli
Die dürfte doch wohl klar sein das dieser Vorschlag nicht wirklich ernst gemeint war ...
Wenn in der technischen Beschreibung des "Radios" nicht drin steht was es genau macht kann man nur vermuten. Nur der Softwareentwickler könnte dir dann genaueres sagen. Genau den muß ich auch fragen wenn ich bei unseren Messgeräten was nicht so läuft wie gewünscht oder etwas unklar ist.
Bei Consumer Elektronik haste da die A Karte. Wenn etwas nicht zufriedenstellend ist must du dir Heutzutage beim "Radio" ein anderes Auto kaufen